Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe - Mein PC akzeptiert kein Betriebssystem

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten PC aus dem Jahr 2004. Es handelt sich um einen Pentium 4 2.8 GHz mit ASRock GE Pro M2 Mainboard, einem einfachen DVD/CD Combo Laufwerk (Hersteller hab ich nicht zur Hand, IDE), 256 bzw. 512 MB RAM (ich habe zwei Speicherriegel dafür), und einer Seagate Festplatte (Barracuda 7200.7, 40 GB IDE). Aufteilung wie üblich: HDD auf IDE-1, DVD auf IDE-2 (jeweils nur 1 Gerät je Kanal, beide jeweils per Jumper auf Master eingestellt). Das Netzteil ist ATX mit 300 Watt.

Ich habe die Funktion des RAM per Memtest 86+ geprüft. Der Arbeittsspeicher arbeitet fehlerfrei.

Die Festplatte wurde mit einer Hardware-Test-CD des Heise-Verlages überprüft. Auch sie arbeitet fehlerfrei, lässt sich außerdem mit diversen Tools formatieren (NTFS, Ext3 etc.).

Es gelingt mir dennoch nicht, ein Betriebssystem zu installieren. Bei Windows XP erfolgt nach dem ersten Neustart ein Bluescreen (Fehlerbeschreibung folgt unter den Einstellungen im BIOS). Bei Ubuntu 10.04 LTS verabschiedet sich der Installer nach wenigen Sekunden und bleibt mit einem Fatal Kernel Error stehen. Dort zeigen sich Hinweise auf ACPI Probleme, denn auch bei SUSE 11.2 kann man durch Änderung des Setups (z.B. no AHCI) den Vorgang ein bisschen weiter trimmen, jedoch gelingt auch kein Linux-Setup.

Es lassen sich auch keine live-Linux Distributionen nutzen, ebenso läuft kein BartPE. Auch dieses stürzt ab, bevor die graphische Oberfläche (Desktop) erscheint.


Frage: Was kann ich noch tun? Ich würde den PC gerne als einfachen Arbeitsrechner nutzen (Drucken, Scannen, Kopieren etc.). Geräte entfernen kann man eigentlich nicht, es ist ja nichts drin, nicht mal eine Grafikkarte (außer der On-Board Grafik).

Danke für Eure Vorschläge.





Mainboard/CPU/BIOS Details:

GE Pro-M2 Bios P1.70
Pentium 4 CPU
2800 MHz
512 KB Cache
256 MB Total Memory (224 + 32 Share Memory) (bzw. diese Zahlen mit 512 MB)
DDR1 256 MB/333MHz

Mainboard BIOS Config:

Spread Spectrium Disabled
CPU Host Frequency Auto
Actual Frequency 133 MHz
CPU Ratio Selection Locked
SDRAM Fequency Auto

Chipset Configuration:
AGP Aperture Size 64 MB
Onboard VGA Share Memory 32 MB
USB Controller Enabled
USB Device Legacy Support Disabled
DRAM CAS# Latency Auto

Resource Configuration:
PCI Latency Timer 32
Primary Graphics Adapter PCI

Peripheral Configuration
OnBoard FDC Auto
OnBoard Serial Port Auto
OnBoard Infrared Port Disabled
OnBoard Parallel Port Auto
Parallel Port Mode ECP+EPP
EPP Version EPP1.9
OnBoard Midi Port Disabled
OnBoard Game Port 200h
OnBoard IDE Both
OnBoard LAN Enabled
OnBoard AC'97 Audio Auto
OnBoard MC'97 Modem Auto

Power:
Suspend To Ram (S3) Disabled
Restore on AC/Power Loss Power Off
Ring-In Power On Disabled
PCI Devices Power On Disabled
PS/2 Keyboard Power On Disabled
RTC Alarm Power On Disabled

Boot:
Quick Boot Mode Enabled
Boot Up Num-Lock On
Boot To OS/2 No

Boot Device Priority:
1st CD/DVD
2nd IDE-0:


Fehler beim Windows XP (SP2 Professional) Setup:


Bluescreen direkt nach dem ersten Neustart von WinXP:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht

beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie........


Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000070, 0x000000FF, 0x00000001, 0x806EDE16)





Gelegentlich ergibt sich noch folgender Zusatz:


atapi.sys - Adress F7753745 base at F774A000, DateStamp 41107b4d



Selbst wenn eine Fehlerbeschreibung erstellt wird, komme ich nicht dran, da z.B. ja auch kein BartPE läuft (mit dem man die Datei dann von der HDD auf einen anderen PC übertragen könnte, z.B. via USB-Stick).



Antworten zu Hilfe - Mein PC akzeptiert kein Betriebssystem:

Du hast aber schon ein System auf der HDD? Dann versuche mal das CD Rom Laufwerk abzuklemmen. Oder setze die Jumper auf Slave und klemme es am primärem Port an. 

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe kein OS auf dem System laufen. Es lässt sich ja keines aufsetzen....

 

Nun nach deiner Anfangsbeschreibung habe ich angenommen, dass ein BS installiert ist.
Aber eine DOS formatierte Partition befindet sich asuf der Festplatte?
Dann versuche eben das Laufwerk umzustecken, oder versuche ein anderes Laufwerk.

 


« Windows Vista: Mein Pc findet mein Micro nicht! Warum?Arbeitsspeicher im Tri-Chanell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...