Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte verdammt heiß

Moin,

ich habe folgendes Problem in meinem Zimmer stinkt es nach gequelter Hardware und meine Grafikkarte ist verdammt heiß. Dies ist erst passiert als ich mein Computer entstaubt (Hardware ausbauen, CPU Lüfter entfernen und mit Pinzette bzw. Pinsel gesäubert) habe.
Ich habe laut Gerätemanager folgende Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800. Auf der Grafikkarte steht folgendes drauf: MSI R4870.

Heißt das, dass meine Grafikkarte kaputt ist oder habt ihr eine Idee?

Ich bin leider keine Ahnung von Hardware.

Gruß Loser 



Antworten zu Grafikkarte verdammt heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es schon nach sterbender Hardware müffelt, würde ich den PC in der Form nicht mehr nutzen ...

Beim CPU Kühler entfernen auch Wärmeleitpaste erneuert? Sicher, dass es die Grafikkarte ist, die heiß wird? Temperaturen mal ausgelesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Paste hbe ich nicht erneuert. Es ist tatsächlich die Grafikkarte. Ich habe es an meinen eigenen Fingern gespürt (im laufenden Betrieb). Den Prozessor habe gecheckt in dem ich nach dem Ausschalten den Prozessorlüfter entfernt habe und mal den Prozessor angefasst habe. Der war zwar etwas erwärmt, aber nicht alzu heiß.
In wie fern hat der CPU-Lüfter etwas mit der Grafikkarte zu tun? ??? 

In wie fern die Temperatur ausgelesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In wie fern die Temperatur ausgelesen?

Mit einem Programm im laufenden Betrieb, beispielsweise : SIW

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In wie fern hat der CPU-Lüfter etwas mit der Grafikkarte zu tun? ??? 

Gar nichts, aus deinen bisherigen Erklärungen war allerdings nicht ersichtlich, woher der "Gestank" kam  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, naja ich bin davon ausgegangen wenn die Grafikkarte heiß ist, dass der Gestank daher kommt. Sorry.

edit: Icha habe mal SIW (das Ding gibt andere Werte als "GPU-Z") ausprobiert. Ich habe mal beide als Bilder in den Anhang kopiert 

Irgendwie sieht es bei der Grafikkarte ganz gut aus aber TMPIN2 liegt bei 124 Grad Celsius, das ist ein bisschen viel. Wisst ihr was das ist ???

« Letzte Änderung: 28.04.11, 15:40:55 von Loser568 »

« Windows 7: treiber problem win 7 / Sound / BasisgeräteHöre Piepen/Fiepen im Headset bzw. bei Aufnahme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...