Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

digitaler monitor läuft nur analog

ich habe den monitor bei ebay jüngst gekauft, und habe noch ein paar tage zeit ihn zurückzugeben. habe mir die bda gezogen (bda-download). ich habe das zweite kabel (2. pc - analoge graka) auch entfernt. alle einstellungen laut bda vorgenommen (reset, werkseinstellungen, auto select, manuelles select, usw.). aber er zeigt mir immer an, dass meine neue graka (gigabyte nvidia gtx560ti) analog läuft.

lg

tommy  

« Letzte Änderung: 21.12.11, 08:11:41 von Tommy »


Antworten zu digitaler monitor läuft nur analog:

Deine Bilder sagen gar nichts aus. Wie ist der PC mit dem Monitor verbunden? Da dieser Monitor nur DVI-D unterstützt kann es sein dass deine Karte auf Grund des Kabels deinen Monitor nicht erkennt
Hier ein Auszug aud Wikipedia
 

Zitat
DVI-D-Kabel haben 18+1 (in seltenen Fällen 17+1) Kontakte. Auch hier gibt es die Variante mit 24+1 (bzw. 23+1) Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Der längliche Massepin eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als bei einem DVI-D-Stecker, so dass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, und zwar auch nicht nach Entfernen der vier Analogkontakte. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.
 

Im Monitor Menü unter dem Icon DVI wurden auch alle Einstellungen richtig eingestellt?
Im letzten Bild wird dir auserdam mitgeteilt, dass du Digital verbunden bist.
Ob analog oder digital solltest du auch an Hand der Menüpunkte feststellen können. So ist die Einstellung Bildpunkte, bei Betrieb im Digital-Modus entweder ausgeblendet oder funtionslos. Dies Funktioniert nur im Analogem Modus.

  
« Letzte Änderung: 21.12.11, 09:04:56 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so sieht mein stecker und auch die buchse aus.

18" TFT NEC LCD 1880SX DVI-I DVI-D PIVOT Ambix - das ist die korrekt bezeichnung.

der monitor hat einen analogen eingang, einen dvi-i eingang, und einen dvi-d glaube ich. 3 jedenfalls.

wenn er als digital erkannt wird, würde digital stehen? (kann ja gar nicht anders sein!) - es kommt inmmer die meldung ich soll bei dvi selct drücken, dann ist das bild wieder weg. ich mach mal noch mal ein foto.

« Letzte Änderung: 21.12.11, 09:11:27 von Tommy »

Hier stimmen die Angaben des Handbuches mit deinem Steckplatz nicht überein. Ausserdem sagt das Aussehen nichts über die tatsächliche Pinbelegung aus, wenn der Stecker orginal Bestandteil vom Monitor ist. Auch meinen Nachtag gelesen? Ob Digital übertragen wird solltest du auch an dem Bild am Monitor bemerken.
Und welchen Ausgang hat deine Grafikkarte?

« Letzte Änderung: 21.12.11, 09:17:50 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ic sehe keinen großen unterschied zum analogen monitor vorher. der machte auch wunderbare bilder. - die auflösung kann ich mom nicht einstellen.

ich starte den pc--> dann kommt die kontoauswahl--> da sieht man, wied der monitor das bild einstellt--> dann wird das standardbenutzerkonto gestartet--> da muss ich dann immer wieder manuell das bild justieren, das ich das rote kreuz obenrechts sehen kann. also das ganze bild zu 100% zu sehen ist.

ebay-kauf

3 buchsen hat er. analog, dvi-i und dvi-d.

das ist der andere hinten am pc selber gesehen.

die auto-kontrast-funktion kann ich ausführen. das heißt, er erkennt ihn als analog?!? 

graka (gigabyte nvidia gtx560ti) - 2x dvi-i

Zitat
Hier stimmen die Angaben des Handbuches mit deinem Steckplatz nicht überein.
woran siehst du das?
« Letzte Änderung: 21.12.11, 09:49:22 von Tommy »

 

Zitat
Verbinden Sie das DVI-D-auf-DVI-D-Signalkabel mit dem Anschluss
der Grafikkarte in Ihrem System (Abbildung A.1). Ziehen Sie die Schrauben fest
So steht es unter Verbindungen und auf Seite 13 unter Anschlüsse ist auch nur 1 DVI angegeben.
Wenn es ein DVI-I Kkabel ist also 24+1 belegung und du den PC welcher ja auch DVI-I hat mit der Buchse DVI-I am Monitor verbindest und nun auf das Symbol DVI im Menü des Monitors gehst dort die Einstellungen machst, abspeicherst und den PC neu Startest sollte, vorausgesetzt der Monitor ist OK alles funktionieren
So gesehen hier
 
Zitat
       AUSWAHL BEI DVI: Diese Funktion dient der Auswahl des DVI-Eingangsmodus. Nachdem diese
Einstellung geändert wurde, muss der Computer neu gestartet werden.


Und was soll der Auszug aus Punkt 6? Funktioniert dieser bei Anschluss des DVI Kabels?

 
Zitat
da muss ich dann immer wieder manuell das bild justieren, das ich das rote kreuz obenrechts sehen kann. also das ganze bild zu 100% zu sehen ist.
 

Auch dies ist im Handbuch beschrieben. Gehe in die nVidia Steuerung und stelle eine höhere Anzeigeeinstellung ein. Möglich, dass dies dann funktioniert
« Letzte Änderung: 21.12.11, 10:29:26 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe grade mit der hotline (zum glück ne festnetznummer - wir haben ne flat) von nec telefoniert. dvi-i ist eine kombination aus analog und digital. dvi-d ist rein digital.

der monitor ist in ordnung! - nur wird er kein besseres bild wie ein guter tft-analog machen, weil er so alt ist. noch aus den anfängen. er macht ein gutes bild. aber eben nicht besser, wie der 10 jahre alte tft-fujitsu-siemens.

dvi-i hat 24+5 - analog und digital

dvi-d hat 24+1 nur digital

wiki

habe auch nach manchen einstellungen einen pcneustart gemacht.

Zitat
Auch dies ist im Handbuch beschrieben. Gehe in die nVidia Steuerung und stelle eine höhere Anzeigeeinstellung ein. Möglich, dass dies dann funktioniert
werde ich mal suchen. hast du meine bda genommen?



jedes mal, wenn er das benutzerkonto geladen hat muss ich ca. 10-12 Sekunden aufwenden, dass ich ein 100%ig angepasstes vollbild habe. das liegt dann am bs. beim startbildschirm justiert er sich, bei benutzerkonto nicht mehr. da muss ich dann manuell ran. ich müßte dann ein dvi-d-kabel probieren und auch überprüfen, ob die auflösung des startbildschirmes (benutzerkontenauswahl) auch 1280x1024 hat.  
« Letzte Änderung: 21.12.11, 11:04:06 von Tommy »

 

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-I
Hier mal zum nachlesen welche Anschlüsse im Digitalbereich vorhanden sind.
Deine Annahme ist etwas verschoben. DVI-I Kabel bewirken, dass dieser Anschluß unter Verwendung dieses Kabels über einen VGA Adapter auch Analoge Signale ausgeben kann.  
« Letzte Änderung: 21.12.11, 11:15:21 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lach - klick mal auf wiki in einem letzten post! - mitte vom text.

danke dir erst mal für deine liebe hilfe.

wahrscheinlich werd ich den monitor zurückgeben, bei jedem kontowechsel, neustart und start immer 11 sekunden aufwenden für die bildjustierung - neeneenee - da war ich was anderes von meinem alten tft-monitor gewohnt!!!

DVI-I ist eine Kombination von Digital und Analog   - aussage vom hersteller 

« Letzte Änderung: 21.12.11, 11:44:50 von Tommy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe im verzeichnis c/windows/system32/oobe/info/backrounds das bild ausgetauscht. - jetzt muss ich nicht immer justieren! ich habe ohne manuelles rummachen das volle bild!

muss da noch was genauer machen, weil er mir ein anderes bild zeigt wie reingelegt. ich habe ein zu großes (kbyte) bild reingestellt. daran lag es.

dann ist der dvi-i-steckplatz enteweder ein komninations und eine zusätzliche analoge möglichkeit oder laut wiki nur entweder analog oder digital. das bild vom osm sagt 1 dvi analog. der hotline-mensch sagte kombination = dvi=digital, analog= analog = also eine kombination und die beiden varianten.

ich konnte die anzeige vom osm nicht richtig lesen. dvi/analog=kombination. wenn ich rein digital haben will, muss ich ein dvi-d-kabel mit der dvi-d-buchse verwenden.

ich habe das problem jedenfalls gelöst. der hotline-mensch zog diese varianate der verschiedenen auflösungen beider verschiedener bilder (startbildschirm und kontohintergrund) auch als eine mögliche ursache in erwägung. - die war es dann auch!

und der monitor ist nicht defekt! dann kann ich ihn behalten.

danke dir aber nochmals für deine hilfe!    

« Letzte Änderung: 21.12.11, 12:45:29 von Tommy »

« Toner auf dem Briefpapier.Was bedeuten die Endungen bei Samsung HDDs?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...