Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht von CD/DVD

Mein PC bootet, obwohl DVD-Laufwerk als 1. Bootdevice eingestellt nicht mit einer Boot-CD.
Habe dann weiteres DVD-Laufwerk als 1. Bootdevice definiert, auch da geht es nicht.
Mehrere Boot-CD's ausprobiert und diese auf anderem Rechner geprüft, alle ok.
Habe mit F12 gezielt DVD-Laufwerk als Bootdevice ausgewählt, immer nur Booten mit Festplatte.
Wenn ich Festplatte deaktiviere, kommt Meldung "kein System".
Im Bios Default-Parameter geladen, auch kein Erfolg.

Was kann ich tun? Wird beim Booten über CD/DVD etwas auf Festplatte geschrieben, dann könnte die sich vielleicht verweigern?



Antworten zu PC bootet nicht von CD/DVD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

probiere mal dies:

Laufwerk funktioniert nicht, liest keine CD´s

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstet stellt sich die Frage: Was für ein System hast du?

Bootet er Fehlerfrei von der Festplatte?

Tausche mal das Laufwerk aus.

Mfg

Bei dieser wahren Flut über deine Hard- und Software ein leichtes dir zu helfen.
Frage: Hast du ein Ssystem installiert welches lauffähig ist und werden hier die Laufwerke erkannt und können diese auch lesen?

Weiters, welche bootfähigen CD/DVD sind dies? Selbergebrannte? Gekaufte? Welche Systeme sollen booten?

Wenn du nun die CD/DVD im Laufwerk hast,der PC gestartet wird, ist ein Laufgeräusch der CD zu hören? Leuchtet die LED?
Wie alt oder neu ist der PC? Welche Laufwerke sind es. Erkannt sollten diese vom Bios ja werden, da ansonsten ja keine Booteinstellung möglich wäre.

Beantworte mal diese Fragen, dann sehen wir weiter.

Natürlich hab ich ein lauffähiges System installiert, sogar 2...Win xp und WIN7 auf PC mit Intel I7 und 2 Laufwerken
1. SATA SAmsung Blu-Ray-Brenner
2. IDE LG DVD-Brenner

Laufwerke werden auch erkannt und man kann schreiben, lesen brennen usw. unter win7 und xp

Es sind selbstgebrannte DVD/CD's die booten sollen und auf meinen 3 weiteren PC's auch funzen.

Es sollen ACRONIS und AVIRA-Rettungscd's booten, denke da ist LINUX System drauf.
Aber auch geliehene Original-WIN7- Installationsdvd bootet auch nicht.

Ob LED auf den Laufwerken leuchtet seh ich nicht wegen Klappe. Ob die LW anlaufen hör ich nicht wegen Krach der 5 Lüfter im PC.

Aber hab das Ganze auch mit externem USB-DVD-Brenner versucht, ob man mit dem Booten kann, da leuchtet LED anfangs und er läuft auch an (Geräusch).

Alle die 3 Laufwerke werden im BIOS einwandfrei erkannt und es lässt sich Bootreihenfolge einstellen. Er bootet aber, wie bereits gesagt, immer nur von der Festplatte, selbst wenn versucht wird mit F12-Taste anderes zusätzlich zu BIOS-Einstellungen zu erzwingen.

Habe inzwischen bei mir im Geschäft unseren Support gefragt.
Die wissen auch nix, empfahlen mir mal eine jungfräuliche Platte und sonst keine weitere dranzuhängen, besonders als ich denen sagte, dass der PC früher sich mit DVD booten liess. Deshalb meine Frage auch, ob PC zum Booten von DVD-Laufwerk eine Platte braucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte und die Laufwerke sind ja wohl gejumpert, oder ?

http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html

Früher ging es ja mit dem Laufwerk, oder ?

Eventl. hilft ein Bios-Update oder eine neue Firmware des Herstllers Deines Laufwerkes.

 

Sicher sind die mit Jumper versehen, einmal die Festplatte mit 2 Partitionen drauf als Master ,ders IDE-LG-Brennerk als Master und der Blue-Ray-Brenner ist ja SATA. Warum sollt ich Firmware-Updates machen, wenns doch mal lief. Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man mit Laufwerk booten kann, ohne dass Platte noch dranhängt. Wenn nein, könnt der Fehler an der Bootplatte liegen, bei der ich schon paarmal mit Partition-Magic bezüglich Partitionen und Bootmenüs rumgespielt habe.

Wenn die Laufwerke unter den Betriebssystemen funktionieren, dann sollte auch von der CD/DVD sofern diese bootfähig sind gebootet werden, wenn die Bootpriorität tatsächlich so eingestellt ist, dass vom LW gebootet werden soll. Es sei denn die CD/DVD,s sind verschmutzt, wasche die mal ab, gut trocknen und erneut versuchen.
Hast du schon mal versucht eine orginal Install CD von XP oder DVD von W7 zu booten?
Mit der Beschaffenheit der Festplatte hat dies nichts zu tun. Du kannst auch die Platte abklemmen, auch dann wird von LW gebootet, sofern es geht. Wie und was wurde ja schon angeführt.
Zu Acronis, habe ich Erfahrungen gemacht, dass z.B. die 11er und 12er Version "True Image" nicht auf einigen Toshiba Lappis booten.   Bei diesen verwende ICH die 2009 Verion von CD oder Stick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst auch die Platte abklemmen, auch dann wird von LW gebootet,
das ist schon richtig, Booten kann man schon, aber dann gehts halt nicht viel weiter ohne Festplatte.  ;)

 

Alles abgehängt, trotzdem bootet er nicht. Da scheint wohl das BIOS kaputt zu sein.

Langsam aber immer schneller drehen wir uns im Kreis.
Wie soll das Bios defekt sein? Du hast 2 Systeme installiert, werden diese nun gebootet oder nicht? Oder anders gefragt:" KANNST DU MIT DIESEN ARBEITEN?
Wenn ja, wie soll das Bios defekt sein?
Denkst du du hast ein Bios für die Platte und ein Bios für die Laufwerke?
Nochmals, wenn die Laufwerke unter XP/W7 laufen, sollten diese auch unter Bios laufen.
Sind es 2 LW am IDE Port angeschlossen? Dann schau mal ob dieser auch eingeschaltet ist. Nennt sich im Bios IDE Kontroller.
Da du aber schreibst auch vom USB LW kann oder wird nicht gebootet, dann liegt es an den CD/DVDs welche eben aus welchen Gründen auch immer bei dir nicht bootfähig sind.
Brenn diese mal auf einen anderen Rohling von einem anderen Hersteller.
Aber du bist dir ganz sicher, dass diese CD/DVD,s auf anderen Rechnern booten? Sind nicht die Anwendungen auf den CD,s als ISO enthalten?
 

« Letzte Änderung: 10.07.12, 13:15:13 von J.Walker »

Ich habe ein Laufwerk am SATA-Port und ein Laufwerk am IDE.
Beide Laufwerke, wie bereits geschrieben, laufen  einwandfrei.
Der Rechner bootet von der Festplatte, wie geschrieben, einwandfrei.
Die 3 Boot-CD, die ich versuchte (Acronis-SAVE,AVIRA-SAVE und Original-Installationscd ), booten mit 2 anderen Rechnern einwandfrei.
Der PC bootet nur von Festplatte, egal was ich im BIOS einstelle, und wenn ich Festplatte abhänge, kommt Meldung kein System, selbst wenn ich in beiden Laufwerken bootfähige CD's habe.

Da ausser den Laufwerken, die ja funktionieren, dann nix mehr am Motherboard einschl. Prozessor hängt, was soll es dann sein?

Ein Bios Reset half auch nichts. Ein Virus kann ja nicht das Eprom verändern.
Anfangs vermutete ich auch einen Virus, weil der Grund, warum ich mit CD booten wollte, eine Meldung von AVIRA-Virusscanner war, dass ich versteckte Elemente auf Platte hätte und ich mit der AVIRA-Bootdiskette Rechner hochfahren soll.

Und hast du schon eine "ORGINAL XP" versucht zu booten?

Dies kann nur eine Bioseinstellung sein. Wenn auf SATA ( in der Regel hat IDE Priorität) dann muss das SATA Laufwerk unter "Boot" auch an erster Stelle stehen. Dann das IDE LW und dann die SATA HDD.
Gib doch mal den Namen und Type deines Mainboardes bekannt.
Wenn keine bootfähige CD/DVD im LW ist, oder eben First Boot HDD ist, logisch wird da bei nicht vorhandensein einer HDD dies Meldung No System ausgegeben. da ja von der HDD gebootet werden soll. 

Eine Original XP nicht aber Original ausgeliehene WIN7 und win98.
Die eingestellte Bootreihenfolge ist 1. SATA-Laufwerk, 2. Ide-LW 3. HDD
Mir ist noch was eingefallen, wenn ich wieder zu Hause bin, nehm ich die Overtaktung des Prozessors weg, vielleicht hilft es, dann kann ich auch Mainboard nennen.

versuche mal 1. IDE 2 SATA und 3 HDD lege aber auch in das IDE LW ein.
Win 98? Und diese bootet auf einem anderen PC?
Und die W7 DVD ist nicht zufällig eine Recovery eines anderen PC?
Auf alle Fälle hat es mit den Bioseinstellungen zu tun.  Hier ist wo der Fehler vorhanden. Hat es schon irgendwann funktioniert? Was wurde danach getan, dass dieses Problem aufgetaucht ist. Hast du kein Handbuch zum PC bekommen? Unter Bios Einstellungen bei BOOT mal nachlesen, welche Einstellungen getätigt werden müssen.

« Letzte Änderung: 10.07.12, 16:58:38 von J.Walker »

« Windows 7: Reicht ein 480 Watt Netzteil?USB 3.0 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...