Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Senkrechter Streifen im Bildschirm. Ursache?

Hallo,

seit einigen Tagen zeigt mein Notebook einen Senkrechten Pixelstreifen im Bildschrim an. Scheinbar werden dort die Farben nicht richtig angezeigt. Bei weißen Hintergrund ist der Strich kaum zu erkennen, bei Grün z.B. wird er jedoch sehr deutlich. Was ist die Ursache für dieses Problem, liegt es an der Grafikkarte oder ist das Display defekt? Was kann ich tun?

Bilder: https://ibb.co/zRh6sxg
        https://ibb.co/YTFFSpF
        https://ibb.co/0mWnddw

Es handelt sich um einen Medion Erazer Notebook X7851, ca ein Jahr alt mit NVIDIA GTX 1060 Grafikkarte und Intel Core i7.

Vielen Dank im voraus.



Antworten zu Senkrechter Streifen im Bildschirm. Ursache?:

 
 
 

... und was sagt der befreundete Techniker in der nashrgelegenen Notebookklinik dazu?

nashrgelegenen soll heißen:
nahegelegenen ...

Hallo,
Der Techniker wird sagen, mach doch mal einen Screenshot (Drucktaste) und ich denke, das der Streifen weg ist. Oder er sagt, nimm ein HDMI-Kabel und schließe einen Fernseher an. Und der Streifen ist auch weg. Dann würde ich sagen, das Display hat ne Macke. Und da das Gerät gerade mal ein Jahr alt ist, dann sollte der Weg zum Händler bzw. zum Hersteller führen.

Das könnte alles ein Techniker sagen aber all das will der Hilfesuchende nicht hören. Hören will er: du musst einen Haken hier und da machen und du wirst nie wieder Probleme haben ;D

2. Monitor anschließen.
Dann OK ?
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde darauf tippen, dass es am Display liegt. So einen Fehler hatte ich auch schon einmal und nachdem ich das Display ausgetauscht hatte, war alles wieder in Ordnung.

Prüfen kannst du es, wie bereits erwähnt, über einen externen Monitor / Fernseher. Ist das Bild dort ok --> Display defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn Sie im ersten Schritt die Grafikkarte als Ursache ausschließen konnten, bleiben zwei Ursachen übrig: ein verrutschtes Kabel und ein Hitzeschaden am Bildschirm. Ein Hitzeschaden entsteht, wenn Sie den Laptop versehentlich länger unter einer Decke laufen lassen oder Ihn in der Sonne vergessen. Können Sie einen Hitzeschaden ausschließen und trauen Sie sich zu, das Kabel zu richten, ist es durchaus einen Versuch wert.

hello

wiso kopierst du fremde texte einfach hier so rein?

greetings
john

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
hello

wiso kopierst du fremde texte einfach hier so rein?

greetings
john
Hallo John,

ich habe diese Vorgänge an unsere Admins gemeldet.

A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

yip das duerfte besser sein nicht das da nachher ein abmahner blut wittert  :-X

greetings
john


« PC 100% Auslastung, langsam, Spielen kaum noch möglichMaus reagiert langsam; Mauszeiger bewegt sich träge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...