Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte laut

Hi
Hab mir ein neuen Pc gekauft. Festplatte angeschlossen und es konnte los gehen. Mitgeliefert wurde mir eine  "SATA RAID Driver Disk"
die ich aber aufgrund eines fehlenden Diskettenlaufwerks nicht installieren konnte. Habe ich mirgedacht lade ich mir als Treiber von Nvidia.de runter. Habe gemerkt das die Festplatte beim Zugreifen oder Arbeiten laut ist.

Es ist eine "Maxtor 6B160M0 160 GB".

Kann das sein dass durch die nicht installation des Treibers die Festplatte so laut ist?

Benötige Hilfe bin am verzweifeln!! :'(

Dann noch zweite Frage:

Bein Anschalten des PC`s piest er zweimal.

Mainboard: DFI LanParty NF4 Series

Was wird da nicht erkannt oder was heißt das?

Danke im voraus



Antworten zu Festplatte laut:

Bei einer Festplatte benötigst du keinen RAID-Controller und somit auch den Treiber nicht. Auf das Betriebsgeräusch der Platte hat das keinen Einfluss. Wie sollte es auch? Wenn die Platte außergewöhnlich laut ist, hast du sie womöglich nicht richtig eingebaut. Noch einmal schauen, ob die Schrauben alle fest angezogen sind. Ansonsten ist der Geräuschpegel evtl. herstellungsbedingt. Gibt eben laute Platten. Messwerte für deine Platte findest du sicher im Internet. Wenn der Zustand unerträglich ist, obwohl die Platte technisch in Ordnung ist, kannst du dir ein auch ein Set zur Geräuschverminderung für Festplatten zulegen. Bekommst du im Fachhandel. Die Platte wird da z. B. mit Gummibändern fixiert, die die Schwingungen der Platte beim Betrieb absorbieren.

VIELEN DANK!

Werde ich mal nachsachauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf das Betriebsgeräusch der Platte hat das keinen Einfluss.

Oh doch, und wie Du das hast. Besorge Dir mal "SilentDrive" und Du wirst merken das Du Deine Platte zum Schweigen bringen kannst.
« Letzte Änderung: 05.08.05, 17:49:19 von sir_w »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
@ sir_w
Hab mir gerade mal ein paar Bemerkungen zu "SilentDrive" durchgelesen. Hört sich ja super an. Wenn's denn auch funktioniert. Hast du schon Erfahrungen damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast nicht geschrieben welches bios das board hat (beim einschalten piepst der rechner 2 mal) schau mal hier rein http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
normal ist ein kurzer piep ton (alles ok)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin moin.
@ sir_w
Hab mir gerade mal ein paar Bemerkungen zu "SilentDrive" durchgelesen. Hört sich ja super an. Wenn's denn auch funktioniert. Hast du schon Erfahrungen damit?
Hi,

das ist nur ein ganz kleines Tool, viel Erfahrung brauchst Du net. Lad´s Dir doch einfach runter, ist free soweit ich mich erinnere.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hier ist ein Link dazu falls Du nicht danach suchen willst ;D

http://www.freewarepage.de/download/3769.shtml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
 ;D Ich schaffe es gerade noch selbst, Google zu bemühen  ;D. Aber trotzdem Danke.Im übrigen ist sogar der rosa...., oh sorry, magentafarbene Riese auf diees Tool aufmerksam geworden und schreib etwas darüber (mit download)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D War nur gut gemeint, bei manchen ist die Zeit eben begrenzt. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kein Problem. War auch nicht negativ gemeint

Oh doch, und wie Du das hast. Besorge Dir mal "SilentDrive" und Du wirst merken das Du Deine Platte zum Schweigen bringen kannst.

Möchte ich so nicht stehen lassen.  :)
Es ging um die Frage, ob die Installation eines Treibers für den RAID-Controller die Geräuschentwicklung der Platte beeinflusst. Die Antwort lautet nach wie vor nein! SilentDrive ist ein Tool, welches auf Standard-IDE-Treiber oder Treiber mit Standardfunktionen zugreift, um eine Betriebsart der Platte einzuschalten, in der die Schreib- und Leseköpfe behutsamer beschleunigt/abgebremst werden als im Normalbetrieb. Dadurch reduziert sich das Zugriffsgeräusch, nicht jedoch der Geräuschpegel, den der Spindelmotor verursacht. Außerdem werden die Zugriffszeiten länger, d.h., das System wird langsamer. Mit einem installierten RAID wäre das Tool m. Wissens nicht nutzbar (kein Standardtreiber, inkompatibel).
In der C't 6/2005 wurden einige Festplatten getestet. U.a. auch die "Maxtor 6B160M0". Mit Akkustikmanagement sank der Geräuschpegel von 1,7 auf 0,7 Sone. Mit 1,7 Sone im Normalbetrieb gehört die Platte aber ohnehin schon zu den geräuscharmen des Testfeldes (insgesamt 37 Festplatten).
Wenn die Platte bei @olivetti derart laut arbeitet, ist irgendwas technisch nicht in Ordnung. Und das sollte nicht durch die Installation eines Tools überdeckt werden, bis die Platte dann vielleicht hinüber ist. So einen Tag nach Ablauf der Garantie ...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das ist richtig was Du sagst, aber es wurde auch gesagt das die Platte beim darauf zugreifen und beim Arbeiten ungewöhnlich laut ist, was ja nun mal etwas mit den Köpfen zu tun hat.
Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg??

Und so sehr verringert sich die Zugriffszeit dadurch auch nicht das man beim arbeiten gleich einschläft.

Du bist nicht auf dem Holzweg, auch, wenn wir nicht genau wissen, was er mit "oder beim Arbeiten" meint. Könnte auch das normale Laufgeräusch sein. Ist auch nicht so wichtig. Mich macht nur stutzig, dass diese an sich leise Platte so laut sein soll. Das muss ja Ursachen haben. Und nach denen wird bei dem aufgezeigten Lösungsansatz nicht gesucht. Er doktort dann an den Symptomen herum.

es kann uch am gehäuse liegen und dann kannst du das entkoppeln und die platte ist dann nimmer so laut!


« Problem beim Speichern von größeren DateienCPU wird zu heiss!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...