Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows startet nicht, datei fehlt

hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen.

Ich habe heute meinen pc nach einem absturz kalt abstellen müssen, als ich ihn wieder hochfahren wollte, kam die fehlermeldung:

*** Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder Beschädigt ist \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter verwendung der original CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige "R" um die Setupreperatur zu starten ***


also lege ich meine windows cd ein, starte neu und drücke R um die setupreperatur zu starten.
soweit so gut, jedoch kommt dann die aufforderung:

*** Bei welcher Windows installation möchten Sie sich anmelden? Drücken Sie die Eingabetaste um den Vorgang abzubrechen
1: C:\WINDOWS ***

Ich habe also eine 1 eingegeben, jedoch passiert jetzt nichts, ich habe nun im internet nach ähnlichen problemen gesucht und auch welche gefunden, jedoch sprechen die reperaturanleitungen immer nur davon: "wenn sie nun die partition angegeben haben und das administratoren passwort eingegeben haben ....", jedoch komm ich nicht einmal bis zu dem administratoren passwort, mit enter kann ichs ja auch nicht bestätigen, da sonst der vorgang abgebrochen wird...

ich hab noch weiter im internet gesucht, und die einzige alternative die ich gefunden habe, ist, windows komplett über das alte zu installieren.

also versuchte ich dies, jedoch kommt nachdem ich die lizenz bestätigt habe die fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird. .....usw"

jetzt weiss ich nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen?


mit freundlichen grüssen
Noah


edit: also um es in kurz zu sagen: mein einziges problem ist, dass ich nicht in die wiederherstellungskonsole komme, ab dann weiss ich wie vorgehen

« Letzte Änderung: 22.05.07, 18:23:08 von noah »


Antworten zu Win XP: windows startet nicht, datei fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du muss nicht mit der kONSOLE VERSUCHEN ; SONDERN druckt auf Instalieren und nanach erscheint die Reparaturaufforderung.

eem sorry, aber begreife nicht so ganz was du meinst? wenn ich installieren statt reparieren nehme kommt nach der lizenzbestätigung eine fehlermeldung (siehe erster post) und windows wird automatisch heruntergefahren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für eine Platte ist eingebaut ?
IDE
oder S-ATA ?

hm ich glaube S-ATA, bin mir aber nicht sicher, weiss eben nicht wo mein vater das datenblatt versorgt hat, er sollte um ca. 20.30 da sein, dann frag ich ihn. bin mir aber ziemlich sicher das es eine S-ATA ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
eem sorry, aber begreife nicht so ganz was du meinst? wenn ich installieren statt reparieren nehme kommt nach der lizenzbestätigung eine fehlermeldung (siehe erster post) und windows wird automatisch heruntergefahren
Also langsam

1. Du änderst die Startreihenfolge des Computer: Im BIOS stellt Du auf CD-Rom boot statt auf festplatte
2. Stecke  die Windows CD in das Laufwerk.
3. Startet den Pc
4, Windows fragt ob Du mit der Konsole reparieren willst Du machst gar nicht sonder druckst auf Installieren wie im Normalfall.
5. Danach gibt es die Auswahlmöglichkeiten , entweder reparieren mit "R" oder das OP neue Installieren oder Formatieren oder gar nichts machen.
6. Folge die Anweisung vom Windows

eben, wenn ich mit windows cd starte, und dann nicht repariere, sondern intallieren drücke, kommt die lizenzvereinbarungen, die bestätige ich.... danach kommt jedoch eine fehlermeldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird. [...]"

ich komme daher gar nicht zu deinem 5ten punkt.
ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch...


edit: eine andere frage: kann ich, das was man über die wiederherstellungskonsole macht, nicht alles auch über das BIOS machen?

hier meine "anleitung" zur behebung des problems (hab ich in mehreren foren gefunden):


Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md
tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)
 

« Letzte Änderung: 22.05.07, 20:32:16 von noah »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mich richtig erinnere, soll man die F8 Taste drucken, damit die Lizenzvereinbarungen akzeptiert werden, dann fährt Windows mit dem Kopieren der Dateien weiter. Aber wenn im diesen Punkt eine Fehlermeldung auftaucht , weiß ich nicht, wer der Übeltäter ist, es riecht nach einem Hardwareproblem. Mehr Information wäre nötig um eine Ferndiagnose zu geben.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll man die F8 Taste drucken, damit die Lizenzvereinbarungen akzeptiert werden, dann fährt Windows mit dem Kopieren der Dateien weiter. Aber wenn im diesen Punkt eine Fehlermeldung auftaucht , weiß ich nicht, wer der Übeltäter ist, es riecht nach einem Hardwareproblem. Mehr Information wäre nötig um eine Ferndiagnose zu geben.

hm, was bräuchtest du denn alles für infos? (bin leider nicht so das informatikgenie, also wenn möglich alles bisschen wie für einen deppen erklären :))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zieht alle Geräte vom Computer ab,zum Beispiel: Drucker,Modem, etc, einfach alle, ausser dem CD-Laufwerk,Festplatte und der Grafikkarte,und wenn Du eine alte schwache Grafikkarte hast, möglig PCI, benutzt diese und versucht nochmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habt ihr schon mal an den Treiber für eine S-ATA Platte gedacht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann man den Treiber installieren, wenn der Computer nicht hochfährt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal bei einer Windows-Installation/Reparatur etwas von der F6-Taste gesehen. Treiber eines Drittanbieters.

Muss auf Diskette vorliegen.

wieso einen treiber wenn es bis jetzt funktioniert hat? denkst du der treiber den ich drauf habe ist plötzlich fehlerhaft?
und an externen geräten hab ich nur einen router angeschlossen, und den hab ich schon ausgesteckt und es versucht, ging aber nicht....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist möglich, dass eine XP-CD, die du momenten beim Booten verwendest, nicht von alleine eine S-ATA Platte erkennt und deshalb einen Treiber benötigt.


« Win XP: Vistakatastrophe windows dateityp unknown download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...