Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage:
Hast Du Dich mit dem Thema "Systemwiederherstellung von der XP-Installations-CD" aus schon mal befaßt?

Auf diese Weise wird Dein PC auf einen Zustand .... "zurückgestzt" - sollte es bei Deinem PC um eine "umgeschriebene Systemregistrierung" handeln, wäre die dann z.B. auf Stand xx.05.2008 zurückgesetzt.

Da der PC Deines Vaters normal nutzbar ist, kannst Du im Hilfe- und Supportcenter die Anleitung mal durchlesen wie das bei einem laufenden System gemacht wird.

Und hier:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
sind die Schritte beschrieben wie es von der CD aus aufgerufen wird.

Im Netz sind auch jede Menge Beiträge "Wiederherstellungskonsole" oder "Systemwiederherstellung Windows XP".

(Ich kann den Gedanken nicht loswerden, daß Deine Hardware ok ist - nur das System ist "verkorkst".)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja glaube auch das es einfach am System liegt

meinste Systemwiederherstellung mit formatieren???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich zähle jetzt mal meine Optionen auf sag mir wenn ich falsch liege:

1. Ins BIOS gehen Load Setup Defaults zurück setten dann im abgesicherten Modus probieren.

2. Acronis True Image einsetzten um ins System zu gelangen.

3.Windows CD-Rom benutzen um eine Reperatur vorzunehmen.

GenaueBordbezeichnung in eine Suchmaschine eingeben bringt Resultate zu Allem, wo dieses Board bisher in Dokumenten erwähnt ist.

Wenn der Hersteller bekannt ist - auf die Herstellerseite wechseln, dort nach dem Handbuch (Manual) zum Board suchen, downloaden. - Dort würde ich auch erkennen, ob das Bord u.U. eine OnBoard-Grafik und auch einen separaten Port dazu hat - im BIOS auf diese Grafik umstellen und Monitor da anhängen. - Anzeige ?

Ein Kapitel jedes ordentlichen Handbuches zeigt die einzelnen Menübildschirme des BIOS - da wäre die Hilfestellung möglich was durch BIOS-Einstellungen beeinflußt werden kann.
_________________________________________________________
Laß mir bitte Zeit zu tippen !!

Nein - eben nicht mit formatieren - lies bitte was "Systemwiederherstellung" bedeutet = Funktionalität wieder erlangen ohne zu formatieren.

Leider haben die Programmierer zum Aufruf der Reparatur den Buchstaben "R" sowohl für Aufruf der Wiederherstellungskonsole als auch der Systemreparatur "mit Überinstallieren" gewählt.

Es ist aber dadurch eindeutig, daß die Wiederherstellungskonsole schon erreicht wird, wenn "R" zum ersten Mal im Menü auftaucht. (Ein paar Bildschirme weiter dann zur "Reparaturinstallation".)

(Auch eine Reparaturinstallation "klaut" Dir keine Daten - nur die Zusatzinstallation von aktuellen Komponenten der SP muß erneut erfolgen.)
 

Dabei ist meine Vermutung - Sys-Wiederherstellung ("Reparatur") am erfolgversprechendsten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Frage

Kann ich alle von mir genannten Optionen ausfühern???
Denn wenn eine nicht funktioniert , kann ich auf eine andere ausweichen .

Den Link den du mir geschickt hast ist ja so zusagen die Anleitung um die Systemwiederhesrtellung auszuführen.

Ist es nicht so das wenn man ein PC im Handel kauft das es so wie so eine onboardGRakA ist

« Letzte Änderung: 14.05.08, 13:18:24 von Maxlesghost »

Falls Du noch nie die Systemwiederherstellung "im normalen Windows-Betrieb" aufgerufen hast - hier habe ich schon mal mit Bild einen Erklärungsversuch abgegeben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-233652-15.html#msg1169668

Ich persönlich würde die Systemwiederherstellung (nach verschiedenen von Dir als kritisch bewerteten Handlungen) an erste Stelle rücken.

(Acronis - Einsatz - dann arbeitet zwar ein System - doch der Zugriff auf Einstellungen in Windows ist für den Laien so absolut keine anzuratende Sache)

Na und das "Load Setup defaults" (dachte ich) hast Du schon erfolglos gemacht - denn da wird doch außer einer Einstellung welche Geräte wann beim Start in's System einbezogen werden gar nichts verändert. (Hier war der Faktor Hoffnung mit dabei, daß die GraKa-Einstellungen auch zurückgesetzt werden.) - Hast Du nicht ??..
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Load Setup Defaults mach ich noch keine Sorge

Wenn das nich funktioniert werde ich es wie gesagt mit der Wiederherstellung probieren

Aber ob des mit Load Setup deafult was nützt weil wenn es wirklich so ist das ein Treiber abgeschossen wurde der wird ja nicht (denk ich) wieder ersetzt oder ???

OnBoard-Grafik = der zum Erzeugen der Grafik hauptverantwortliche Chip ist auf dem Motherboard verbaut und das Board selbst ist mit einer Buchse für Monitorkabelanschluß ausgestattet.
Es gibt PC, die von Beginn an nur mit einer gesteckten Grafikkarte verkauft werden - die haben eben keine "OnBoardGrafik).

Gesteckte Grafikkarte - sie steckt im Winkel 90 Grad zum Board in einem AGP- oder (alt PCI-) oder PCIe- Slot und die Anschlußbuchse ist darauf integriert.

(Hat Dein PC auf der Rückseite zwei Möglichkeiten, den Monitor anzuschließen ? (Ich meine nicht zwei Ports auf einer Grafikkarte, sondern ... und nicht verwechseln mit einer seriellen "com-Schnittstelle" - kannst ja die Kontaktanzahl vergleichen).

Ob Treiber abgeschossen oder nur "Registrierungseintrag verändert" - ?? Bei Systemwiederherstellung geht das BS aber so intelligent vor und holt sich das Notwendige.

Fehlt dann ein GraKa-Treiber, bietet es Dir wenigstens die "Standard-VGA-Treiber". - Das ist vorübergehend eine "besch...eidene" Auflösung - Treiber neu installieren - dann sollte das ok sein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den Satz bitte nochmal aber ohne Fachsprache
(Hat Dein PC auf der Rückseite zwei Möglichkeiten, den Monitor anzuschließen ? (Ich meine nicht zwei Ports auf einer Grafikkarte, sondern ... und nicht verwechseln mit einer seriellen "com-Schnittstelle" - kannst ja die Kontaktanzahl vergleichen).

meinst du jetzt außen am pc wo die Kabel reingehen oder im inneren Bereich der Hardware ???

Habe aus dem Datenblatt die rückseitigen Anschlüsse kopiert - demnach hat Dein Board nur die OnBoardGrafik.

(Sobald ich eine Rückseitenansicht eines PC mit gesteckter Grafikkarte finde, verlinke ich das (kann durchaus ein vorhandenes Bild hier im Forum sein).

unten der Screenshot - Teil des Datenblattes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab hier mal in dem Buch was bei meinem PC dabei war reingelesen stehen ein paar Sachen über Wiederherstellung drin.

Wie z.B. Wiederherstellung des Systems mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole

Dann steht da ne WARNUNG : Hierbei werden tiefgreifende Systemkenntnisse von Windows XP vorausgesetzt.
Unsachgemäße Eingaben können die Installation ganz Zerstören

« Letzte Änderung: 14.05.08, 14:00:25 von Maxlesghost »

Und nun bist Du der Ansicht, daß Deine Kenntnisse nicht ausreichen    ???

Den Hinweis gab ich schon früher - u.U. abwarten...

Von einer Seite mit lizenzfreien Fotos:
die "Motherboardbezeichnung" eines PC


und eine Gehäuserückseite (sehr altes Modell) mit einer in einen "Slot" gesteckten Grafikkarte (auch sehr altes Modell - nur eine Monitoranschlußmöglichkeit - moderne GraKa sehen da ganz anders aus)
Es ist ein Beispiel (Motherboard innenliegend an der linken Seite des Gehäuses - zu sehen: keine Buchse für Monitoranschluß auf dem Board)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es noch was ,was du wissen musst in betracht des mainboards???

Müsste nicht noch eine Treiber CD bei meinem PC dabei gewesen sein weil ich brauch die doch 

« Letzte Änderung: 14.05.08, 14:44:02 von Maxlesghost »

Nachdem Du informiert hast, Furcht vor den "tiefgreifenden Eingriffen" zu haben - also sicher nichts weiter tun wirst außer lesen - verstehe ich die letzte Frage nicht.

Wo die Mainboardnr. zu finden ist, habe ich nur Dir zur Kenntnis gepostet.

Da Du selbst ein Handbuch hast - ist dort nicht alles drin ? - keine Boardbeschreibung und keine Abbildungen was Dich im BIOS erwartet ?

Die Summe aller Erkenntnisse und die Erklärungen sollte dazu führen, daß Du weißt was zu tun ist. - Die Entscheidung zum Durchführen kann Dir keiner abnehmen.
 


« Win XP: Updates werden nicht installiert Windows Installer 3.1Vista: Zu viel Arbeispeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...