Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Command Panel - Brauche Hilfe

allo,

mir ist das Forum in guter Erinnerung als ich mich früher sehr viel mit Computer beschäftigt habe. Jetzt nach einigen Jahren habe ich ein Problem und hoffe hier weitergeholfen werden zu können.

Zum Thema

Ich habe ein Toshiba M200 gekauft ohne Laufwerk. Damit ist es für mich unmöglich Vista mit der DVD zu installieren. Ich habe unter dieser Seite einen Link gefunden, wie eine Installation per PXE Server ausgeführt werden kann.

http://flimflan.com/blog/InstallingV...shibaM200.aspx

und bin gerade hier:

http://home.allegiance.tv/~joem298/


Ich bin bei Punkt 5:

"The last file that you will need for your PXE server is a boot disk image. If you have a bootable floppy disk that you want to use for booting your M200, you can skip this step. Otherwise, find a blank floppy disk and insert it into your PXE server. Unzip the contents of 'BFD full package v1.0.7.zip' into a temporary directory. Open a command prompt and browse to that temporary folder. Run the command 'bfd msnet' in order to create the bootable floppy."

Heißt das dass ich hier den Command Panel, also Start -> Ausführen -> cmd.exe ausführen muss um das Programm bfd msnet zu laufen?

Da steht browse to that folder. Also da wo ich diese Datei gespeichert habe. Also unter meine "Eigene Datein".

So aber was muss ich dann genau im Command eingeben, um durch bfdmsnet eine "bootable floppy" zu erstellen?

Die Datei findet ihr unter folgendem Link:

http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

Zähle auf eure Hilfe und vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Conker 



Antworten zu Win XP: Command Panel - Brauche Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eigene Dateien ist ungünstig, mach dir doch lieber einen Ordner mit kurzen Pfad z.B. C:\bla oder sowas.

Um in das Verzeichnis zu gelangen nach cmd gibst du dann ein:

c: (falls du nicht schon auf c bist)

cd \bla

so jetzt noch das Kommando:

bfd msnet

Leerzeichen beachten

eintippen und enter drücken. Dann weiter lesen usw. Ich weiß nicht wie es reagiert aber das bfd wird eine bfd.exe sein und das msnet ein Parameter.

 

 
Ich habe zu lange gelesen und getippt - Dr. Nope hat schon geantwortet - ich hänge mein Pamphlet mal noch an.


Du hast das komplizierte Manöver begonnen, ein Notebook ohne DVD-LW mit einem BS zu bestücken.
Die Methode ist in den von Dir verlinkten Seiten beschrieben. (Allerdings ist der erste Link zerstört - das hat vielleicht die "Netiquette des Forum verursacht.
Im letzten Link zeigst Du uns nur von wo Du Deine Datei geladen hast - mehr ist das ja nicht.
Alles Andere steht doch in der Anleitung, die Du verlinkt hast : http://home.allegiance.tv/~joem298/ .
Du beschreibst sogar noch den Weg wie Du vorgehen mußt, nachdem die `cmd-Konsole´ gestartet wurde.
Nun kannst Du in das Verzeichnis "Eigene Dateien" wechseln, wenn Du dort die Datei 'BFD full package v1.0.7.zip' entpackt hast.
Als Nächstes mußt Du an der Eingabeaufforderung 'bfd msnet' (ohne Sonderzeichen) eintragen + <Enter>. (Die leere formatierete Diskette sollte im Floppy-LW stecken.)-
Es wird eine "NU2 bootdisk" geschrieben. - Steht in der Anleitung, dass Du solche Diskette nur brauchst, wenn nicht schon eine Bootdiskette vorhanden ist.

Aber: wäre es nicht besser, eine Anschlußmöglichkeit für ein zeitweilig zu koppelndes DVD-Laufwerk zu finden (IDE oder SATA), das neben das Notebook zu platzieren bis die Installation erfolgreich abgeschlossen ist. - Programme werden doch auch vom DVD-/CD-LW installiert. - Mußt Du da jedesmal so eine Konstruktion zusammenzimmern?
 

Hallo,

ganz viel herzlichen Dank für eure umfangreiche Hilfe! Ja jetzt hat es geklappt, Ich kenn mich mit dem Command leider gar nicht aus.

Ich habe noch ein externes CD Laufwerk, das aber kaputt ist und ich die Gewährleistung in Anspruch nehme.

Ja der Weg ist leider sehr sehr kompliziet, aber das M200 erlaubt nur externe Laufwerke von Toshiba per PCMIA und die sind sehr saftig vom Preis, 150€, Mein Laptop hat 200€ gekostet...

Vielen Dank für eure Mühe, hoffe dass die weiteren Schritte ohne Probleme klappen.

Grüße

Ich habe nochmal eine Frage.

Nach der Anleitung der oben verlinkten Homepage erstelle ich einen Virtual PC und mit Microsoft WAIK unter Windows PE Command Prompt einen PE Server.

Hier die aufgeführten Schritte:

"Unfortunately, one of the steps to create a version of Windows PE 2.0 that can be booted from the network must be performed on a computer already running Windows Vista (or PE 2.0). If you have access to such a machine, you can skip ahead to "Creating a Windows PE 2.0 PXE Installation". Otherwise, use the following steps to get a minimalist Windows PE 2.0 up and running:

   1. Download and install Microsoft Virtual PC 2004. Create a new virtual machine with 512MB RAM. The hard drive size does not matter, as it will not be used.
   2. On your technician computer (with WAIK installed), run the "Windows PE Tools Command Prompt" from your start menu.
   3. Enter the following commands:

copype x86 c:\winpe
oscdimg -n -bc:\winpe\etfsboot.com c:\winpe\ISO c:\winpe\winpe.iso

You now have a bootable Windows PE 2.0 CD ISO image. Start your new virtual machine, choose "Capture ISO image" from the CD menu, and select the c:\winpe\winpe.iso that you just created. It will boot into Windows PE 2.0, which you can use to run BCEDIT in Step 2 of the next section."

Nachdem ich "copype x86 c:\winpe" erstellt es eine winpe Datei. Sobal ich aber oscdimg -n -bc:\winpe\etfsboot.com kommt die Meldung:
 Could not open boot sector file. Ok etfsboot.com gibt es auch nicht im Verzeichnis, aber was sol ich machen. Mir ist nichmal in welchen Abständen ich es eintippen sollte, getrennt, oder die ganze Zeile auf einmal. Ich habe sehr sehr wenig Erfahrung mit Programmierung.


Hoffe sehr dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

Viele grüße

BeeDee

Sorry fürs Posting ich hab es doch hingekriegt. Die Datei wurde beim ersten mal fehlerhaft kopiert.


« Win XP: PC komplett zurückgesetzt?Windows XP: BIOS Update nicht mehr möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...