Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wenn ich aber genau weiß, was ich mache, gehe ich zu FGuß in die Registry. ;D

Aber im Ernst möchte ich niemandem, bei dem ich da Zweifel habe eine Anleitung dazu mitgeben. Dann schon lieber ein Tool

..das ist toll wenn du das kannst, doch unterschätz uns dabei nicht ;)
Doch überschätzt du damit den Fragesteller! ;)
..und mit einem Tool ist denen noch weniger geholfen..

Na aber, was mach ich dann ? Soll ich jedesmal schreiben : Neu installieren! ?

(Wollte hier niemandem zu nahe treten. Das zu Fuß gehen habe ich auch erst lernen müssen. Und das Meiste davon in Foren wie diesem)

sicher,eine saubere neuinstalation ist da etwas besser.Auch wenn man sich damit unbeliebt macht.

Also Jungs, danke für Eure Hilfe und die Diskussionen. Ich weiß nicht, WAS passiert ist, aber der Lap läuft momentan gerade ohne Probleme. Wahrscheinlich ist die Sache noch nicht ausgestanden, möglicherweise ist beim nächsten Neustart wieder alles langsam - Computer sind ja komische Leute...

Noch eine Sache zum Thema: ja, Ihr alle sagt, eine Neuinstallation ist eine gute Sache, ABER ich bin nun mal gerade nicht zu Hause, meine Vista-DVD schon. Ich KANN also das Betriebssystem in diesem Moment NICHT neu draufspielen.

Mir ist auch bewusst, dass Ihr mehr Plan von Computern habt als ich: deshalb stelle ich ja Fragen an Euch! Derjenige, der mich als "Noob" bezeichnet hat, hatte da hoffentlich nicht die Wiki-Definition im Kopf, nach der "der Begriff [...] je nach Kontext als mehr oder weniger abwertend, im Sinne von lernunfähig" benutzt wird. Ich bin weder prinzipiell unfähig noch unwillig, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, ne!?

Also nochmals vielen Dank an diejenigen, die mir hier weitergeholfen haben!!! 

Sorry, aber - mal abgesehen davon, daß wir hier schwer `offTopic` unterwegs sind - können wir uns den ganzen Farenkram dann nicht sparen ? Die Pro´s wissen eh was läuft oder wo sie sich informieren müssen (Sorry aber Forum fördert meine Faulheit. Es gibt auch: Bücher, FAQs, Knowledge Bases und Fachzeitschriften. Ausserdem habe ich die Erefahrung gemacht, wenn ich zur UNI gehe und da einen Prof höflich und Respektvoll anspreche kriege ich jede Auskunft (naja mal von seiner Kontonummer und der Adresse seiner Tochter abgesehen)) und für die anderen machen wir gleich auf der ersten Seite einen bildschirmfüllenden Schriftzug: NEU INSTALLIEREN , vorzugsweise mit mehr Ausrufezeichen als Buchstaben. Damit die bloß nix lernen.
Wir verkrümmeln uns in unsere kleine elitäre Ecke, ich muß mehr arbeiten und gut is.
Ich darf Euch bei der Gelegenheit auch an den netten kleinen Text links oben neben dem Eingabefeld für Nachrichten erinnern.
Nix für Ungut, aber dann bin ich hier falsch.

Richtig Peter-Ich liebe Tools schon über 30Jahre!
Die werden auch kleine Helferlein genannt und ersparren
ne Menge Zeit!Da können die anderen soviel verdammen
und fluchen wie sie wollen,benutzen tun sie alle selber.
Editpad ist auch eins z.b.Ausserdem wollen wir keine
Programmierer Arbeitslos machen. ;D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Tools wie editpad kann man ja nun nicht mit Registry-Verhunzer vergleichen. Die sind völlig harmlos, die Registry-Tools gefährlich. Also nicht alle Tools sind Bockmist.

Das Rezept zum Bequemen Erneuern des Systems wird hier auch sehr oft genannt. Einmal einrichten und dann ein sauberes Image davon ziehen und sichern. Bei Problemen zurücksichern und innerhalb von einer kurzen Zeit ist wieder alles in Ordnung. Das geht dann auch sehr viel schneller als man mit Tools rumfrickelt wenn man nicht weiß, was man macht. Und das ist auch Anfängerfreundlich.

Leider werden Tipps allzugern ignoriert, das ist das Problem.

Geht alles per Freeware, am besten aber noch mit Acronis Trueimage wo es einige Versionen sogar kostenlos gibt, ältere.

Natürlich können auch Tipps helfen, wenn man von Vornherein das Problem erkennen kann und nicht rücksichern muss. Ist auch klar.
 

Ich schrieb soeben hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=profile;sa=showPosts
"...nicht der ist in den Augen Vieler der Fachmann, der korrekte Hinweise zu stabilen Lösungen gibt - nein, der Allergrößte ist der, der mit untauglichen Murkstricks es schafft, einem PC wieder für 1, 2 Tage Lebenszeichen zu entlocken, den Krüppel "Betriebssystem" wieder zum Weiterhinken zu bewegen..."

Es müssen nicht unbedingt Viren und Trojaner sein, die eine solche Auslastung, solche Fehler bringen.
Nein - Tools, Sogenannte "Helferlein", Freeware - oft unbedarft von Freizeit- Programmieren erstellt, kollidieren ab und an mit anderen Progrämmchen und leiten interne Entscheidungen in Endlosschleifen um.
Die von vielen so hochgerühmten "Reinigungstools" - das Non-Plus-Ultra des Laien zur Reparaur von Kinderwagen, Thermoskannen und Betriebssystemen haben da einen ziemlichen Anteil daran.
Oft genug hinterlassen gelöschte Registry- Einträge eine kleine Notiz in einer dll - denn die Registry und die dll- Struktur sind untrennbar miteinander verbunden.
Das Einzige, was Dir geraten werden kann - sichere Deine Daten und installiere neu.
Das ist innerhalb eines halben Tages geschafft.
Und dann hast Du ein stabiles, sicheres Betriebssystem!
Und, wenn Du das mal gelesen hast:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

- dann ist Dir sicher auch einiges klarer.
Und Du wirst staunen, wie schnell Dein System arbeiten kann...

Jürgen

schick.... aber ich glaube, die junge Dame, die solces Wissen hätte brauchen können, hat sich vor 3 Beiträgen ausgeklinkt, weil da ein unbedarfter Freizeit-..... versucht hat, ihr das System über eine notwendige Zeitspanne - nicht für ewig - am .....n zu halten , während der größte Teil des Restes sich in: lass mal das DiagnoseTool (!!!) durchlaufen und dann poste das hier oder `NeuInstallation` erschöpft hat. Und als das DiagnoseTool dann nicht die vorher angedrohten Viren ans Tageslicht lockte, sondern immer noch der vom `nicht fachgerecht ausgebildeten Murkser` vermutete Grund sich als Wurzerl des Übels zeigte, da hat man von den ganzen `Fachleuten` nix mehr gehört.

@Lieber Jürgen,war mir schon klar das dein Artikel hier erscheint.Da erinnere
ich mich noch an die Zeit wo ich die Temp-Dateien immer von Hand löschen musste
und die überflüssigen Registry selber entfernen musste.Das half alles nichts,
nach einem Halben Jahr musste es neu aufgesetzt werden weil es wieder mal
rumkroch.Das stabile System gibt es nicht mehr,seit der Erscheinung der Service
Packs die aus Sicherheitsgründen das System ausgelagert(zerissen) haben,das hasst
doch sicher an der Uni gelernt.Meine Systeme haben durch ein Tool noch nie gehinkt,
da der Autostart einfach entfernt wird,ein fehlerhaftes Tool lässt sich einfach
deinstallieren.Ansonsten kann ich den Button "Ich hab eine Lösung"jedesmal drücken
Lösung, setz dein System neu auf.Bei Hardware: Kauf Dir einen neuen Computer.
Natürlich haste auch Recht,das ist aber nur ein Traumdenken,irgenwann willste
auch mal neue Software ausprobieren.

Gruss MsDos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja klar gibts Einzelfälle wo nichts paasiert trotz Einsatz der Tools. Aber wozu unnötig in Gefahr bringen, wenn sie eh nichts machen.

Du kannst heutzutage ein System sich selbst überlassen. Da wird nichts groß langsamer. Datenträgerbereinigung (löscht auch die Temp-Dateien) defragmentieren genügt und gut. Wenn man das dann in Ruhe lässt, passiert auch nichts. Da muss keiner in der Registrierung rumwühlen, um die letzte 1000el Sekunde mehr aus dem System zu kitzeln.

Noch mal zum Topic, das ganze hat natürlich nie solche Auswirkungen. Auch ein vollgemülltes altes 5 Jahre laufendes System geht im Normalfall tadellos. Da muss schon mehr passiert sein. Und eine Neuinstallation wäre längst fertig, bei den Recovery-CDs heutzutage ist das auch eine Sache von wenigen Stunden sein System wieder auf den Stand zu bringen (incl. eigener Programme). Auch für Laien.

 

Zitat
@Lieber Jürgen,war mir schon klar das dein Artikel hier erscheint.

Was muß das muß ;D;D;D
@Lieber Jürgen,war mir schon klar das dein Artikel hier erscheint...
Ich will da etwas klarstellen:
Wenn ich hier etwas schreibe und ab und an versuche zu helfen, dann nicht, weil mir die Foren Familienersatz sind.
Sondern weil ich mir in Foren habe helfen lassen und mir heute noch helfen lasse.
Und aus Dankbarkeit zu helfen versuche.
Und somit versuche ich niemals eine Ansichten und Dogmen durchzusetzen - es ist mir vollkommen gleichgültig, wenn jemand meine Beiträge "in die Tonne tritt".
Meine Hilfen basieren auf etwas Wissen und auf inzwischen ziemlicher Erfahrung.
Ich werde täglich mit PCs der verschiedensten Coleur konfrontiert...
Ich glaube zu wissen, wenn ich helfen kann und wenn die einzige wirkliche Hilfe eine Neuinstallation ist.
Nichts anderes empfehle ich. Ob es beherzigt wird oder nicht, kann mir gleichgültig sein.
Tatsache ist - und das habe ich nun wirklich schon unzählige Male erlebt:
Der Widerwillen gegen eine Neuinstallation resultiert nicht aus einem Tag Arbeit.
Der resultiert - meine direkte Erfahrung! - zu 95% daraus, das weder das Betriebssystem, noch die installierten Tools und Spiele legal sind...
Was mir gleichgültig sein kann und zu sein hat.
 
Zitat
Meine Systeme haben durch ein Tool noch nie gehinkt
Meine auch nicht.
Aber sicher installierst Du auch nicht 5 verschiedene Antiviren- Tools nebeneinander oder versuchst 4x Corel 12 mir einem Patch- Generator auf Deinem PC zum Laufen zu bringen.
Tja, und wenn schon - was hindert den User, der so verschiedenes erproben will an der Nutzung von VirtualPC 2007? Was hindert diesen User an der Verwendung von Imagetools?
Ich glaub, auch das beschrieb ich...
Nein. Es ist nicht meine Absicht, mich darüber an Diskussionen zu beteiligen. Meine Körper- und sonstige Größe ist ausreichend - ich brauche mich nicht an Messungen beteiligen.
Zur Information:
 
Zitat
...das hasst doch sicher an der Uni gelernt
Nein. Zur Zeit meines Studiums (Dipl.-Ing Elektronik)  nahm ein Rechner (Computer gab es noch nicht) einen Saal ein und hatte einen Hauptspeicher von  2kb...
Das Wissen betreffs PCs und Industrieroboter habe ich nicht auf einer Uni gelernt, sondern mir in meinem langen Berufsleben praktisch erarbeitet.

Jürgen


« Letzte Änderung: 15.02.09, 18:51:40 von jüki »

Der Grund, den die junge Dame genannt hatte,war glaube ich, daß ihre System-CD sich zuhause aufhält, wo sie zumindest noch ein paar Tage nicht ist. (Thread gelesen oder nur überflogen ?) Die notwendige Eile ergab sich aus einer abzuliefernden Hausarbeit.

Und ein fantastischer Mensch, den ich einmal getroffen habe sagte: "Wenn ein Mensch einem anderen etwas schlechtes unterstellt, dann weil er sich in dieser Situation so verhalten hätte, wie er das konstatiert und sich niocht vorstellen kann, daß es Menschen gibt, die anders sind."

Mit meinem Philoprof gesprochen: "Wenn ich sage, daß ich irgendetwas gibt, das ich ganz genau weiß oder kenne sollte ich mir da schon sehr sicher sein. Wenn irgend jemand über einen anderen Menschen sagt, daß er ihn kennt, läßt er nicht mehr zu, daß dieser andere Mensch eine Seite hat, die er nicht kennt. Mit einem solchen Menschen möchte ich eigentlich nichts zu tun haben, weil er den anderen auf das reduziert, was er kennt." 


« Win XP: Outlook Express 6 - Emails auf anderen PC kopieren, wie?Windows XP: Direct X besteht den Windows Logo test nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....