Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim Hochfahren, Temperatur und Festplatte

Hallo!

Ich bin heute mit einem etwas exotischerem Fall vor Ort.
Der Pc meiner Schwester streikt auf ziemlich nervige Art und Weise!
Genauere Daten über die Hardware kann ich nicht geben, da es ein billig Pc ist, bei dem die Grafikkarte integriert ist.
Leistung beträgt max. 2,5 GH und es sind jeweils 2x1 Gb Ram eingesteckt.
Erstes Problem: Der Computer lässt sich im Sommer häufig nicht starten. Zumindest habe ich bis jetzt schon herausgefunden woran es liegt: Der Computer liest die Temperatur der Cpu falsch ab.
Direkt nach einem Neustart in einem Raum mit ca. 20°C zeigt er im Bios schon 60-70°C an. Also im Durchschnitt 30-40°C zu viel.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu korrigieren?

2. Problem: Er lässt sich nicht starten! Weder von der Festplatte, noch von der Disk. Man wählt aus von wo er booten soll, aber dann geht er einfach aus. Manchmal kommt er erst gar nicht so weit. Liegt das daran, dass er durch die fälschlich hohe Temperatur einen Sicherheits-shut-down macht?

3. Problem: Nachdem wir uns das ganze angeschaut haben und den Pc ein paar mal hochgefahren haben, sind wir jetzt nicht einmal mehr in der Lage ein Startvolume auszuwählen, was vorher noch ging!
Beim hochfahren checkt er die Hardware, findet einen CMos error und setzt die Einstellung auf Default, allerdings bei jedem Start. Unten steht zwar, dass man mit F12 das Bootsetup auswählen kann. Aber auf F12 reagiert er nicht. Man kann nur noch in den Bios.

Zu erwähnen ist auch, dass ich im Bios nichts verändert habe und auch ohne zu speichern aus dem Bios gegangen bin!!! Daran kann es also nicht liegen!

Eine schnelle Antwort wäre super und schon im Vorraus danke!

mfg Nuke

« Letzte Änderung: 04.07.10, 19:46:57 von Nukeson »


Antworten zu Win XP: Probleme beim Hochfahren, Temperatur und Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Direkt nach einem Neustart in einem Raum mit ca. 20°C zeigt er im Bios schon 60-70°C an. Also im Durchschnitt 30-40°C zu viel. 
  ;D;D Der Temperaturfühler im PC fungiert nicht als Wärmemesser für Dein Wohlbefinden und die Raumtemperatur sondern als Anzeige für die Temperatur der CPU. Die mit bis 70 Grad wiederum eindeutig zu heiss wird infolgedessen ist nur normal, dass der PC die Arbeit verweigert. Also erst einmal PC öffnen und alle Lüfter auf Funktion prüfen und reinigen (!)...    
« Letzte Änderung: 04.07.10, 19:50:56 von PWT »

Ist mir auch klar!
Ich hab den Lüfter und alles drum und dran schon gereinigt!
Aber ich glaube niemandem, dass die Cpu es schafft, beim Starten innerhalb von 10-15 Sekunden von 20°C auf über 70°C zu kommen o.O.
Außerdem laufen die Kühler ja auf hochtouren mit einmal über 3000 rpm und einmal 1500 rpm!
Außerdem ist damit immer noch nicht Problem 3 gelöst!
Denn hier stürzt der Pc nicht ab, sonder reagiert lediglich nicht! 

« Letzte Änderung: 04.07.10, 20:07:29 von Nukeson »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist mir auch klar!
Ich hab den Lüfter und alles drum und dran schon gereinigt!
Aber ich glaube niemandem, dass die Cpu es schafft, beim Starten innerhalb von 10-15 Sekunden von 20°C auf über 70°C zu kommen o.O.
Außerdem laufen die Kühler ja auf hochtouren mit einmal über 3000 rpm und einmal 1500 rpm!
Außerdem ist damit immer noch nicht Problem 3 gelöst!
Denn hier stürzt der Pc nicht ab, sonder reagiert lediglich nicht! 

Im Bios absolut nichts verstellt? Werte sind Celsius oder Fahrenheit?? Bios schon auf Default-Werte zurückgesetzt?? Mainboard/Kondensatoren  von Restspannung befreit?? (Netzstecker entfernen, Startknopf ca. 1 Minute gedrückt halten, PC wieder starten). Mainboard auf defekte Kondensatoren geprüft??

So!
Ich habe jetzt zumindest wieder Zugriff auf das Boot Menu.
Das Resetten des CMOS hat auch nix geholfen, was die Temperatatur angeht. Diese wird übrigens in °C angezeigt. Nachdem ich gerade eben den CMos zurückgesetzt habe, hat das Ding über 90°C angezeigt. Und kein Dualcore-Prozessor der Welt wird durch den Bios so gefordert, dass er diese Temperatur mit Kühlung erreicht o.O.

Danke für die schnelle Antwort, aber ich sitze immer noch fest

Mfg Nuke

Aalso!
Ein Kondensator ist nicht durchgebrannt.
Restspannung hab ich auch schon entfernt, bringt aber nix.
Die Bios Wert sind auch schon auf Default, wie vorher beschrieben.
Problem ist jedoch immer noch da!

Aber heute morgen bei dem Versuch den Computer anzuschalten, ist sogar schon der Win Xp Ladebalken erschienen. Also hat er zumindest versucht zu booten. Mittendrin ist er allerdings ausgegangen.
Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt lediglich angezeigte 67°C. Und ich habe wie schon gesagt im Bios schon 90°C gesehen, ohne dass er abgestürzt ist...
 


« Win XP: Operating System not FoundWindows XP: Hilfe Monitor schaltet sich einfach ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...