Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Mandriva 2007 verlassen, SuSE installieren

DAU an Normaluser:

Ja, das ist schon mein ganzes Problem: Ich schaffe es nicht, bei Mandriva 2007 (früher Mandrake) einfach Linux zu verlassen, um dann anschließend Windows zu starten. Wahrscheinlich ist das für mich große Problem für einen normalen Linuxuser kein Problem, egal welche Distribution er benutzt.
Sagt mir bitte einfach, mit welchem Konsolenbefehl ich aus Linux wieder rauskomme. Ich habe keine Lust, jedesmal den Computer auszuschalten.
Ich versuche es wieder einmal mit Linux, aber nicht mehr mit SuSE. Von denen habe ich aufgrund von vielversprechender Werbung für viel Geld zwei Versionen gekauft, aber mit keiner habe ich es geschafft, ins Internet zu kommen. Die Onlineberatung war teuer und hat nichts genützt. Deswegen jetzt Mandriva. Bei SuSE war es zwar kein Problem, aus Linux rauszukommen, aber sonst ging bei mir nichts damit.
mfg
fred2

« Letzte Änderung: 26.12.06, 13:36:40 von Dr. SuSE »

Antworten zu Linux Mandriva 2007 verlassen, SuSE installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um das System runterzufahren kennt Linux diverse Befehle. Die sind Distributionsunabhängig.

halt   Selbsterklärend
init 6 Neustart 
init 0 wie halt, jedoch ohne Programme ordnungsgemäss zu schliessen
shutdown Kennt 'ne Menge Parameter tippe shutdown --help

sind die Kandidaten. Einzugeben in einer Konsole mit Rootrechten.

Have Fun

« Letzte Änderung: 21.12.06, 13:58:12 von Dr. SuSE »

Danke, dass Du als Dr. SuSE bei Mandravia angebissen hast.

Deine Tipps werde ich baldmöglichst ausprobieren. Dass das ditributionsunabhängig ist, war mir schon klar, deswegen meine Anfrage an jeden Linux-Normaluser.

mfg
fred2

Hat prima geklappt.

Noch einmal vielen Dank!

fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

solange es nicht um distributionsspezifische Dinge geht, sondern um Linux allgemein, ist es kein Problem.

Fein, wenn ich Dir helfen konnte. :D

Have Fun

Ich habe im Moment noch eine wichtige Frage, möchte aber deswegen keinen neuen Thread anfangen:
Innerhalb des KDE habe ich es nicht geschafft, in LILO die Startreihenfolge zu ändern. Sie ist jetzt so, dass Linux an erster Stelle steht. Da ich nicht weiß, ob ich es mit Linux jemals ins Internet schaffen werde, möchte ich Windows oben haben.
Wie kann ich das mit Konsoleneingaben schaffen? Ich bin sicher, dass Du das weißt. Wenn ich so die anderen Beiträge lese, die ich mir mal so angeschaut habe, habe ich gesehen, dass Du bisher allen helfen konntest. Das ist selten.
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

....mal ausnahmsweise nicht. Seit Grub aktuell ist und das sind schon ein paar Jahre,  hab ich Lilo mittlerweile nahezu vergessen. Wusste gar nicht das Mandrake noch lilo benutzt. Bist Du dir da sicher ??

Have Fun

@Dr.Suse,
ja die benutzen noch lilo, hatte mandriva7 auch mal testweise installie4rt, aber mandriva hat nicht mal mein maus erkannt.....
soviel dazu ;)

@fred2

warum greifst du nicht zur opensuse10.2 mit kde, da können wir dir besser helfen, ansonsten wende dich bei mandrivaspezifischen Fragen bitte an ein Mandrivaforum

Danke an Euch beide. Ja es ist tatsächlich LILO. Mein Startproblem habe ich aber inzwischen durch langes Herumsuchen gelöst.
An Linuxtux: Dein Vorschlag bezüglich OpenSuSE ist aus Deiner Sicht natürlich richtig, weil Du ja nicht wissen kannst, dass ich zur Zeit in Frankreich wohne. Ich habe es schon früher mit SuSE probiert, noch als es richtig Geld gekostet hat. Da die es von SuSE nicht geschafft haben, mich ins Internet zu bringen, habe ich Linux mal wieder lange Zeit verdrängt. In Frankreich ist das frühere Mandrake und jetzige Mandriva sehr verbreitet und ich habe mir hier eine Linuxzeitschrift mit Linux-DVD gekauft, weil da zu lesen war, dass jetzt alles ganz einfach sei, sogar mit WLAN. Also dachte ich, dass es dieses Mal mit Linux vielleicht klappen könnte, aber bis jetzt merke ich nur, dass es nicht so gut gemacht ist wie die damalige Version 9.0 von SuSE. Da ich zwar kein Computerneuling bin, aber von Linux nur sehr wenig verstehe, bin ich nicht in der Lage den Internetzugang zu konfigurieren, weder per Ethernet, noch per WLAN. Ich verstehe einfach nichts davon. Die Redaktion von "Planète Linux", so heißt das Magazin, habe ich angeschrieben, aber ich glaube, dass die schon im Weihnachtsurlaub sind.
Die dicken Bücher von SuSE habe ich auch noch, aber keine Zeit, mich da durchzuarbeiten. Das würde ich frühestens machen, wenn ich per Linux ins Internet käme. Ohne Internet brauche ich Linux nicht.
Genug gelabert.
Ich danke Euch.
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wirst überrascht sein, wie gut die neue openSUSE 10.2 läuft. Noch keine Version aus dem Hause SuSE/Novell war so problemlos wie diese.

Poste mal mit welcher Hardware Du wie das Internet besuchen willst. Dann kann ich Dir die Lösung verraten.

Have Fun

Ich glaube, ich träume!!
Wenn Du es schaffst, mich mit Linux ins Internet zu bringen , bedanke ich mich nicht nur mit warmen Worten, dann kannst Du mir Deine Kontonummer schicken!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hilfst Du mir, wenn ich SuSE 10.2 benütze. Die Version 10.1 müsste ich hier irgendwo rumliegen haben, aber die 10.2 muss ich mir wohl herunterladen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das jetzt Novell. Aber Du kannst mir sicher sagen, von wo ich es herunterladen kann.
Hier schon mal einige Angaben zu meinem Rechner. Ich weiß nicht, was Du sonst noch alles brauchst.

Aldirechner
CPU 3 Gb
RAM 1024 Mb
Netzkarte: Fast Ethernet PCI Realtek RTL8139 Family, Typ 802.3

Bis bald
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Beste Voraussetzung, Deine Realtek ist die am Besten unterstützte Netzwerkkarte überhaupt, nicht nur in Linux. Fehlt jetzt nur noch die Info, wie Du ins Internet gelangst, Provider, DSL, Kabelmodem, DSL Modem ??

openSUSE 10.2 kannst Du beispielsweise von hier runterladen:

ftp://ftp.belnet.be/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd

Achte auf die Architektur. i386 ist für 32 Bit Rechner und x86_64 für 64 Bit Rechner mit Athlon 64, Athlonx2,Turion, Opteron, Intel Core2Duo und P4 mit EMT64 Erweiterung.

Have Fun

Jetzt fangen die Probleme auch für Dich an, denn ich habe natürlich einen französischen Provider, und zwar Wanadoo und ich benutze auch deren Rooter. Das Ding heißt hier Livebox und ist von SAGEM. Über die technischen Daten müsste es aber für einen Profi wie Dich ebenfalls möglich sein, damit die Kurve zu kriegen. Im Hintergrund ist ja alles in Englisch oder Programmiersprache.
Du machst mir wirklich Hoffnung. Ich hatte schon lange kein so ein gutes Gefühl mehr! Das ist Weihnachten etwas verfrüht!

Dann lade ich mir jetzt mal SuSE runter.
Bis dann,
fred2

Ich weiß nicht, wann Du ( est immer Dr. SuSE gemeint) Dich wegen Weihnachten verabswchiedest, deswegen noch zwei Fragen:

1) Lade ich mit i386.iso das richtige Image herunter?? Das sind ja 3701 MB. Das wird dauern.

2) Wieviel Platz soll ich sinnvollerweise für das Linux auf meiner Festplatte freimachen?

Bis bald,
fred2

welcher prozesser steckt in deinem rechner?


« Suse: openSuse 10.2+welches+WLAN+ModulSuse: Smart Ripper und Vidomi auch für Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...