Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,
Du kannst auch mal unter openSuse 10.2 das folgende machen:
1.aufs Susemenü unter links klicken
2.auf Konsole klicken
3.su -                                                  - eingeben
4.Passwort eingeben                          - Enter klicken
5.ifconfig                                           - eingeben – Enter klicken
sieht in der Konsole so aus:

Rolf58@dhcppc0:~> su -
Passwort: Probleme
dhcppc0:~ # ifconfig

Das Ergebnis markieren – kopieren – und mal schicken. Die Adresse Deiner Netzwerkkarte kannst/solltest Du in jedem Fall verfälschen.

Gruß nach Frankreich

Ich bin begeistert darüber, wie Ihr Euch reinhängt, auch wenn es schwierig wird!!

Ihr überfordert mich aber. Ich bin zwar kein DAU unter Windows, aber ganz sicher unter Linux!

Zuerst an den Doc:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist meine lokale IP-Adresse: 192.168.1.1.
Nur: Was ist bitte der Nameserver meines Providers? Wie sieht der aus? Ich bitte um ein Beispiel.

Drei IP-Adressen?

Die Zugangsdaten habe ich hinterlegt.
Ich glaube, dass ich den Rest verstanden habe. Habe aber weiter noch nichts unternommen, da ich im Moment in Windows bin.

An Rolf58:
Ich kann Deine Vorgaben nicht immer wörtlich nachvollziehen, da ich keine Professional-Version von Windows habe. Bei sinnvollem Nchvollzugsversuch komme ich zu folgenden Antworten:
- Ich komme unter Windows problemlos ins Netz
- Meine Windowsversion: XPSP2
- In meinem Rechner befindet sich noch eine RT2500 USB
  Wireless LAN Card, die in Linux auch erkannt worden
  ist.
- eine Kabelverbindung zwischen Rechner und Router
  besteht, und zwar per Ethernetkabel.
- Den Punkt Netzwerk- und Internetverbindungen gibt es
  bei mir nicht. Unter Netzwerkverbindungen stehen
  - RT2500 USB Wireless LAN Card
  - die Realtekkarte
  - Verbindung 1394 2
Frage: Bei "LAN-Verbindung hergestellt" meinst Du das in Windows oder in Linux?

Ich versuche, ganz ruhig zu bleiben, denn Ihr lasst mich hoffen!!

Nochmals an den Doc: Fun habe ich aber noch nicht!

Vielen Dank an Euch,
Linux-DAU fred2

Zuerstmal frohe Weihnachten!

Habe ich mir doch fast gedacht. Du hast ein USB Wlan-Modul an deinem Rechner. Die Realtekkarte ist wohl eine FireWire Karte zum Anschluß z.B einer Kamera. Wenn Deine Angaben stimmen, müßte aber auch noch die Möglichkeit bestehen im Router das Wlan-Modul zu deaktivieren und auf Kabel umzustellen. Habe im Moment nicht allzu viel Zeit, erst heute Abend werde ich wieder Zeit finden mich um die Sache zu kümmern. Auf die Schnelle habe ich bei Google die unten stehenden Links gefunden. Solltest Du dir in jedem Fall mal durchlesen und vielleicht auch mal selber noch ein bißchen suchen und Dir einen Überblick verschaffen, macht die Sache für uns alle einfacher.
Du solltest aber unter WINDOWS mal folgendes machen:

im Browser diese Adresse eingeben: http://192.168.1.1/   Was passiert dann?

Und noch was, ich habe mein Wlan im Router deaktiviert und auch nicht vor mir ein Wlan zuzulegen . Soll heißen: ich werde zu Wlan keine so wie bisher, Schritt für Schritt Anleitungen geben können. Zu Deiner Karte werde ich mir heute Abend mal einen Überblick verschaffen.

Mit besten Grüßen


Links zu Wlan entfernt, nicht mehr zutreffend
Gruss
Dr. Suse

« Letzte Änderung: 26.12.06, 13:45:31 von Dr. SuSE »

Oh, da habe ich noch eine interessante Seite gefunden!


Um Wlan scheint es unter Linux doch nicht so schlecht wie immer behauptet zu stehen.

Jetzt ist aber erst mal Feiertag!

Link entfernt, da nicht mehr zutreffend

Gruss
Dr.Suse

« Letzte Änderung: 26.12.06, 13:47:19 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal die Sachen zu sortieren und Licht ins Dunkel zu bringen.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Netzwerkkonfiguration der System nicht, egal ob Windows, Linux oder MacOS. Es sind immer die gleichen Angaben zu tätigen. Unterschied: Die Eingabemasken sehen in den verschiedenen Systemen anders aus, die Feldbezeichnungen der Eingabefelder sind aber identisch.

1. Netzwerkgerät eine IP Adresse verpassen oder per DHCP verpassen lassen, wenn Dein Router DHCP unterstützt.

2. Das Standardgateway eintragen. Ist die IP Adresse deines Routers.
   Das ist die Tür zum Internet. Ohne Standardgateway keine Verbindung.

3. Nameserver IP eintragen. Die IP erfähst Du von Deinem Provider.
Mit Google. de, Computerhilfen.de u.s.w. kann das System nichts anfangen. Da braucht es einen Dolmetscher, den Nameserver (DNS) der den Domainnamen der dazugehörigen IP Adresse zuordnet und vice versa. Jeder Provider betreibt mindestens einen und dessen IP ist einzutragen.

Du hast seitens Deiner Hardware beste Voraussetzungen. Deine Wlankarte wird voll und ohne Klimmzüge unterstützt, Deine Netzwerkkarte ebenso. Die Suse lässt sich seit 10.0 so konfigurieren, das beide Wege konfiguriert sein können. Der Trick ist bei der Netzwerkkarte die Option bei Kabelverbindung auszuwählen. Steckst Du dann ein Kabel zum Router ein erfolgt die Verbingung via Kabel, ziehst du es raus ist WLan angesagt. Aktivierung jeweils beim Systemstart.

Soweit das Allgemeine. Nun zum Besonderen. Damit das Rätselraten ein Ende hat, erzähle mal welchen Router du benutzt und welchen Provider. Da hatte ich dich schon zu Beginn des Beitrags drum gebeten. Auch hilfreich um dir die Konfiguration vorzugeben sind die Angaben, die Windows ausspuckt.
Starte dazu Windows, öffne ein Dosfenster (MS_DOS Eingabeaufforderung ) und tippe ipconfig /all
ein. Die Angaben kopiere hier hinein oder wenn Du Dualboot machst,
übernehme sie 1:1 in Linux. Dann kannst Du auch surfen.

Du musst erst mal ins Netz um die Installationsquellen in yast einbinden zu können. Wir haben das berühmte Henne Ei Problem. Die
Treiber für Deine Wlankarte liegen auf den Novell FTP-Servern.
Ohne Internetverbindung wirds mit den Treibern kompliziert, mit ist die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt.

Versuche die Netzwerkzusammenhänge zu verstehen. Ist ja kein Problem des Betriebsystems. Auch Windowsanwender haben damit in Windows so ihrer Probleme. Ein Blick ins Forum in die Netzwerksektion genügt um zu sehen woran es scheitert.

Gruss

Dr. SuSE

@Rolf

Mach die Sache nicht komplizierter als sie ist. Die Suseinstallation ist gelaufen, hat Fred erfolgreich geneistert. Gilt nun nur noch das Fred die drei IP Adressen richtig einträgt.




   



   

Ich bin schon ganz außer Puste, denn Ihr helft mir schneller, als ich nachkomme. Hier in Frankreich ist heute schon kein Feiertag mehr!!
Um direkt eine Frage von Rolf zu beantworten, die vielleicht auch dem Doc weiterhilft:
Wenn ich im Browser 192.168.1.1 eingebe, so hatte ich gestern noch, wie schon berichtet, die Antwort: unbekannter Rechner. Nach den letzten Hinweisen des Doc habe ich weiter rumprobiert und bekomme nun die Antwort: keine Verbindung zu dem Rechner http://usw. (mein Provider). Das könnte Euch vielleicht etwas sagen.

Andere Infos: Unter Windows habe ich vier Nameserver, die alle die Adresse 0.0.0.0 haben. Das wurde so in Linux nicht angenommen, dafür habe ich dann 255.255.255.0 eingegeben.
Ich bin sicher, dass alles, was Ihr mir vorschlagt, richtig ist, aber es ist für mich zu komplex. Könntet Ihr Euch vielleicht darauf einstellen, den "Schüler" da abzuholen wo er ist und mir konkrete Fragen beantworten?

Wenn ich zum Beispiel in Linux die Netzwerkkarte konfigurieren will, komme ich dann auf die Seite Konfiguration des Hostnamens und des Nameservers und da hätte ich gerne von Euch für die einzelnen Maskenpositionen genauere Angaben.
Hier noch einige Antworten an den Doc:
Mein Router ist ein Router von SAGEM, der meines Wissens so außerhalb Frankreichs nicht auf dem Markt ist. Mein Provider heißt jetzt Orange und hieß früher Wanadoo, deswegen meine Mailadresse so, die Ihr ja sicher kennt. Zu Router und Provider kann ich Euch aber technische Daten schicken, wenn Ihr diese konkret abfragt. Obwohl ich gar nicht mehr glaube, dass das nötig sein wird. Orange ist jetzt der Internetzweig von France Télécom.
ipconfig /all in DOS habe ich jetzt noch nicht gemacht, war da aber früher schon drin, um Probleme mit meiner Windowsverbindung zu lösen. Die gewünschten Angaben liefere ich in meinem nächsten Beitrag nach.
Jetzt habt Ihr erst mal wieder etwas zu knabbern.
Bis zum nächsten Mal,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nun ist das Kind völlig in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen.

Als Nameserver kannst Du niemals die Subnetmaske für Dein lokales Netzwerk eintragen. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nameserveradressen sind eindeutig. Ein bischen googeln fördert die IP-Adressen für Orange ans Tageslicht.
Nameserver 1 : IP 194.213.64.33
Nameserver 2:  IP 158.43.192.1

Nun fehlt nur noch die Wichtigste Info. Welche IP Adressen haben Deine Rechner ??

Zum Router: Schau mal ins Handbuch und such nach der default IP. Das ist die IP-Adresse mit der Du den Router per Webbrowser konfigurierst. Dann schau dir die Konfiguration Deines Routers bezüglich DHCP an und poste die Adressen.

Ohne Info welche lokalen IP Adressen Du benutzt kommen wir hier nicht weiter.

Um Dein Wissen bezüglich Netzwerkgrundlagen ein wenig aufzufrischen mal ein paar weiterführende Links:

http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/ip_adressierung.htm
http://www.tcp-ip-info.de/index_2.htm

Frohes Fest noch

Hallo Doc,
ich wollte gerade etwas posten und habe da Deinen letzten Beitrag gefunden. Den habe ich noch nicht verwertet, denn bis jetzt habe ich die französischen Angaben, die ich im DOS bekommen habe, ins Deutsche übersetzt. Ich weiß nicht, ob Du die noch brauchst, aber sie zu übermitteln kann nichts schaden. Die Angaben, die Du beim Googeln herausgefunden hast, als die beiden Nameserver - Ich weiß inzwischen fast, was das ist - habe ich da nicht gefunden.
Hier meine Infos aus dem DOS:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: non-bb6702a456c
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Pair-Pair
IP-Routing aktiviert: nein
WINs-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Netzwerkkarte Fast Ethernet usw.
Physikalische Adresse: 00-13-D3-28-D4-2E

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
DNS-Suffixe Verbindung:
Beschreibung: RT2500 USB usw.
Physikalische Adresse: 00-12-BF-63-EB-A5
DHCP aktiviert: ja
Automatische Konfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Lease interessiert sicher nicht

Ich bin ganz sicher, dass Du das Kind wieder aus dem Brunnen holst!
Vielen Dank und
bis später,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da kommen wir der Sache doch schon näher, endlich mal Angaben mit denen man was anfangen kann.  ;)

Dann mal los.

Verbinde Router und Netzwerkkarte mit einem normalen Netzwerkkabel, falls noch nicht geschehen.

Nun übertragen wir die Angaben der Wlankarte aus Windows zur Netzwerkkarte in Linux. Dazu klicke -Kmenü-Computer-Yast-Rootpasswort eingeben-Netzwerkkarte. Die Realtek auswählen und bearbeiten klicken. Klassiche Methode mit ifup auswählen.
Klicke auf allgemein und wähle aus wann die Karte aktiviert werden soll, nämlich bei Kabelverbindung.
klick dich wieder zurück ins ausgangsbild. Entferne die MArkierung bei DCHP
Gehe zu Rechnername und Nameserver entferne das DHCP Kreuz. Trage in das erste linke Feld die IP Deines Routers ein ( 192.168.1.1 ) und in das Feld darunter die Deines Providers, also einen der genannten Nameserver IP's ein ->Weiter
Routing -> In das Feld Standardgateway die IP Deines Routers eintragen. Wenn Deine Daten stimmen wäre das 192.168.1.1
Weiter
Nun wieder das Häkchen setzen bei DHCP. Dann kommt die RechnerIP vom Router. Alles beenden.

Das wars

Happy Surfing



Hallo Doc,
ich hoffe, Du verlierst die Geduld nicht mit mir. Ich kann diesen Netzzugang wirklich nur "nach detailliertem Rezept kochen". Deswegen versuche ich Deine Anweisungen so genau wie möglich zu befolgen, aber leider geht das nicht überall.
Ich kann, wenn ich den Anweisungen in Deinem letzten Beitrag folge, alles nachvollziehen, von Kmenü anklicken bis das Kreuz bei DHCP entfernen. Danach nicht direkt zu Hostname und Nameserver gehen, weil ich angemeckert werde, dass die Subnetzmaske falsch sei. Sie ist zwar nicht falsch, aber sie fehlt. Wenn ich dort 255.255.255.0 eintrage, komme ich zum nächsten Fenster, obwohl die IP-Adresse darüber auch fehlt. (hier musst Du mir detailliert sagen, was ich wo eintragen muss.)
Im nächsten Fenster steht bei Hostname "linux-fncv" und bei Domainname "site". Darunter sind "Hostname über DHCP ändern" und "Write Hostname to /etc/hosts" angekreuzt. Ganz unten ist ein Kreuz bei "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren". Wenn ich das Kreuz dort wegklicke, kann ich die Nameserver eintragen. Da habe ich nichts anderes als 192.168.1.1. Soll ich das bei beiden eintragen? Anschließend wieder das Kreuz davor setzen?

Unten neben der Uhr habe ich ein neues Icon. Wenn ich mit dem Cursor daraufgehe, bekomme ich:"Networkmanager wird nicht ausgeführt".

Bei Aufruf von meinem Provider bekomme ich inzwischen wieder: "unbekannter Rechner".

Ich glaube, Du bist an der richtigen Stelle, kannst aber die DAU-Stolperstellen nicht mehr sehen.

Ich hoffe auf Deine weitere Hilfe,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Doc,
ich hoffe, Du verlierst die Geduld nicht mit mir. Ich kann diesen Netzzugang wirklich nur "nach detailliertem Rezept kochen". Deswegen versuche ich Deine Anweisungen so genau wie möglich zu befolgen, aber leider geht das nicht überall.
Ich kann, wenn ich den Anweisungen in Deinem letzten Beitrag folge, alles nachvollziehen, von Kmenü anklicken bis das Kreuz bei DHCP entfernen. Danach nicht direkt zu Hostname und Nameserver gehen, weil ich angemeckert werde, dass die Subnetzmaske falsch sei. Sie ist zwar nicht falsch, aber sie fehlt. Wenn ich dort 255.255.255.0 eintrage, komme ich zum nächsten Fenster,
Das hast du schon mal richtig gemacht


Zitat
obwohl die IP-Adresse darüber auch fehlt. (hier musst Du mir detailliert sagen, was ich wo eintragen muss.)
Die IP Adresse kannst du leer lassen, da sie automatisch bezogen wird, wenn du später wieder, nach eintragen der anderen Adressen, DHCP aktivierst.

Zitat
Im nächsten Fenster steht bei Hostname "linux-fncv"
hier kannst Du einen neuen Namen eintragen, aber ohne Umlaute, Sonder- und leerzeichen z.b. fred2

Zitat
und bei Domainname "site".
Kannst Du so lassen

Zitat
Darunter sind "Hostname über DHCP ändern"
Kreuz entfernen

Zitat
und "Write Hostname to /etc/hosts" angekreuzt.
Bleibt so

Zitat
Ganz unten ist ein Kreuz bei "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren". Wenn ich das Kreuz dort wegklicke, kann ich die Nameserver eintragen.
Richtig , hier das Kreuz entfernen

Zitat
Da habe ich nichts anderes als 192.168.1.1. Soll ich das bei beiden eintragen? Anschließend wieder das Kreuz davor setzen?
Die IP ist schon mal richtig, Nun noch die Nameserver Deines Providers hinzufügen, auf der linken Seite in Feld zwei und drei.
Einer genügt aber auch.
Das Kreuz nicht mehr setzen!!

Wnn Du das alle ausgefüllt hast, komst Du wieder ins Ausgangsmenü zurück. Nun der wichtigste Eintrag. Klicke auf Routing und trage in das Feld Standardgateway 192.168.1.1 ein ( die IP deines Routers )
Wieder im Ausgangsmenü nun DHCP erneut ankreuzen, damit Dein Router dem Rechner via DHCP eine IP zuweist.
 
Beenden
Fertig


Zitat
Unten neben der Uhr habe ich ein neues Icon. Wenn ich mit dem Cursor daraufgehe, bekomme ich:"Networkmanager wird nicht ausgeführt".
Mist, hat das Weib ( die Suse ) doch mal wieder recht. solange Dein Netzwerk nicht rennt ist das so. Der Netzwerkmanager ist aber auch überflüssig. Aber dazu später mehr. Knemo kann es besser, wenn Du knemo nachinstallierst.

Zitat
Bei Aufruf von meinem Provider bekomme ich inzwischen wieder: "unbekannter Rechner".
Logisch, Netz rennt ja auch noch nicht.

Zitat
Ich glaube, Du bist an der richtigen Stelle, kannst aber die DAU-Stolperstellen nicht mehr sehen.
Weiss schon wo es klemmt. Der Knackpunkt ist dein verwendetes Subnetz, in dem sich alle Netzwerkgeräte befinden müssen, und zwar im Gleichen! inkl. IP des Routers. Das diese IP 192.168.1.1 ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Jede IP darf es für ein Netzwerkgerät nur einmal geben. Komm jetz nicht ins Schleudern wegen der Router IP, weil diese  bei jedem Netzwerkgerät anzugeben ist. Damit sagst du dem betreffenden Gerät/Rechner "nur" wie es ins www kommt. Die Tür ist immer für jedes Gerät die Selbe ( 192.168.1.1  in unserem Beispiel). Wenn Du die Grundlagen gelesen hast, weisst Du ja jetzt, dass die IP-Adressen frei wähkbar sind und im privaten Klasse C-Subnetz in der Regel mit 192.168. beginnen. Die erste Zahl nach .168 bezeichnet das Subnet und die letze Stelle ist die fortlaufende Zählnummer für das angeschlossene Gerät im Subnet. Maximal sind 255 Geräte möglich. Das 256 ste ist die Braodcastadresse, worüber beispielsweise die
Geräte ihre Anfrage an den DHCP Server senden und dieser antwortet um eine IP zu übermitteln. Die kannst du also selbst nicht mehr vergeben, ist reseviert. Die Zählweise beginnt übrigens mit der Null.

So nun versuch Dein Glück. Kann fast nicht sein, dass eine zwei Minuten Aktion ein ganzes Forum füllt.  ;)

Have Fun ( Hoffentlich bald )
« Letzte Änderung: 27.12.06, 00:05:28 von Dr. SuSE »

Vielen Dank, auch wenn es (noch) nicht klappt! Ich melde mich ab in die Federn und morgen bin ich den ganzen Tag auf Achse.
So bald ich Zeit habe, werde ich meinen Provider mal anmorsen und ihn fragen, was er meint, wie ich unter Linux eine Verbindung herstellen kann. Von denen eine Antwort zu bekommen ist am Telefon fast nicht möglich und per Mail dauert es auch ziemlich lange.

Ich melde mich dann wieder. Falls Euch zwischenzeitlich noch etwas einfällt, ich werde alles ausprobieren und gebe dieses Mal auch nicht so schnell auf.

Bis die Tage,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dein Provider und Linux haben damit wenig, eigentlich gar nichts am Hut. Das Problem sitzt ca. 1 Meter vor dem Bildschirm. ;)
So lange du nicht weisst wie Dein eigenes Netzwerk konfiguriert ist, wird es ein Rätselraten bleiben. Es gibt 255 * 255 Möglichkeiten der IP Adressenwahl. Die Einwahl zum Provider macht der Router und der funktionert ja offensichtlich. Ab da erst, Richtung Internet, ist der Provider zuständig. Davor bist Du gefragt! Die Sache ist so einfach wie 'ne Tüte Milch aus dem Kühlschrank nehmen. Ich kann es mir wirklich bis heute nicht erklären, warum sich so viele Windowsuser damit so schwer tun.

Wenn ich doch nur die IP-Adresse Deines Routers aus dem Routerhandbuch wüsste, oder die genaue Modellbezeichnung und nicht nur Sagem. Aber dies scheint ja Top Secret zu sein, denn selbst auf Nachfrage kommst du damit nicht oder nur halb rüber.  ???

Kannst höchstens beim Provider erfragen wie die Nameserver IPs lauten. Ich muss da ja nicht unbedingt das Richtige ergoogelt haben.

Bis dann

« Letzte Änderung: 27.12.06, 01:28:45 von Dr. SuSE »

Ich muss sagen, das ich bisher auch mit mandriva arbeite (ist für nen Server aus nem pentiumII zu machen einfach schneller als SuSE, aber auf meinem "großen" benutz ich auch SuSE. Zum Thema: ich habe dank T-Online auch einen Router, der nicht in der datenbank der Linux-geräte steht, aber ich komm trotzdem ins Netz, sowohl mit Mandriva, SuSE oder mit Win. bei allen habe ich DHCP auf "IP automatisch beziehen gestellt, und es funktioniert ohne machen. daher würde ich auch davon ausgehen, das es an sich gehen müsste, ob unter Win oder unter Linux. Allerdings stelle ich meine Verbindung auch über das "herkömmliche" LAN her. Also würde ich einfach den Versuch wagen: Mandriva hochfahren, die Netzwerkkarte so konfigurieren, das sie mittels DHCP ihre IP bezieht, speichen und z. B. Firefox starten. Viel Glück

Vielen Dank an alle meine Helfer, insbesondere an den Doc und Rolf58, denn ich bin jetzt "fast" glücklich!

Lieber Doc, ich hatte ein Hardwareproblem, das mir unter Windows nicht aufgefallen war. Heute habe ich einen neuen Router angeschlossen und "die Milch ist im Kühlschrank"!
Das hätte ich gerne in Linux geschrieben, aber da bin ich bei Computerhilfen nur bis auf die Startseite gekommen und beim Aufrufen der Linuxhilfen oder beim Einlogversuch, habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Reference Error: Can't find variable: StrCmd

Deswegen auch mein einschränkendes "fast" glücklich. Mir bei diesem Fehler zu helfen, ist für Euch aber sicher ein Leichtes!

Jetzt habe ich es geschafft, ins Netz zu kommen, da bin auch wieder bereit, mir die Handbücher vorzunehmen und mich an die Konsole zu setzten.
Hoffentlich bis bald,
fred2


« Suse: openSuse 10.2+welches+WLAN+ModulSuse: Smart Ripper und Vidomi auch für Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...