Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Die Deinstallation funktioniert.

sehr gut.

 
Zitat
Kann aber erst heute Abend weiterspielen. 

jaja, ist kein Problem, ich bin noch gezwungen Ferien zu haben  ;). Ich kann also auch am Tag spielen


Jetzt scheint es zu funktionieren, jedenfalls bei mir.

Es ist zwar ein bisschen ein hin und her, doch das wird der Benutzer nicht wirklich bemerken.

Übrigends hatte ich das selbe Problem mit dem Kontextmenu, habe da auch ein bisschen mit cd gespielt, und siehe da, es funktioniert  ??? :-\;).

Bei mir also folgendes Resultat:

Installation:

funktioniert ohne Probleme mit allen vorhandenen Sprachen

Kontextmenu:

auch da, kann keine Probleme mehr feststellen, beim Installieren.

Deinstallation:

Auch da, kein Problem. Obwohl ich da vielleicht noch eine Testabfrage hinzufügen werde, um zu testen, ob das Kontextmenu und Menueintrag auch installiert wurde. Denn hat man kein kontextmenu oder Menueintrag erstellt, kann man hier möglicherweise einen Fehler kriegen.

gruss

Hardy1979

 
« Letzte Änderung: 11.08.11, 11:57:29 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön, probiere ich nachher mal aus. Aber diesmal dann mit "DAU-Härtetest". ;D

Bei der Deinstallation sollte es m.E. eigentlich reichen, die Fehlerausgabe nach /dev/null umzulenken.

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Schön, probiere ich nachher mal aus. Aber diesmal dann mit "DAU-Härtetest". Grin 

 ;D ok  ;D

 
Zitat
Bei der Deinstallation sollte es m.E. eigentlich reichen, die Fehlerausgabe nach /dev/null umzulenken.

die Deinstallation habe ich jetzt etwas überarbeitet, habe es aber mit find gelöst. Funktioniert bei mir jedenfalls super.

P.s. Ich habe das Skript auch ein wenig gekürzt, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 11.08.11, 15:09:53 von Hardy1979 »

Hi,
Installation und Deinstallation funktionieren bei mir aktuell auf Suse, Gentoo und Slackware.

Beim "Härtetest" bin ich noch dabei, den mache ich auch gleich auf allen 3 Distris.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
sieht auch erstmal "anfängersicher" aus, ich konnte bis keinen Fehler provozieren.  ;D

Fein gemacht :D:)

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ok, da ich auch bei mir keine Fehler feststellen konnte (Ubuntu + Debian), kann man es unerfahrenen Benutzer zutrauen.

Der Link zu der Stable Version findet Ihr bei meinem ersten Post.

gruss und viel spass beim testen  ;)

Hardy1979  

« Letzte Änderung: 17.08.11, 17:20:06 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Weiter gehts...

Jetzt geht es zuerst mal drumm, die Menueinträge zusammenzunehmen.

Dabei gibt es bereits ein kleines Problem.

Das Kontextmenu erwartet, das der Dialog nach der Installation durch geklickt wurde. Da es den Ordner ~/Dropbox zum richtigen funktionieren braucht.

Dies mit "sleep" zu lösen, ist eine blöde Idee, da man nicht weiss, wie lange man mit dem Dialog hat.

Was man machen könnte, ist wärend dem Installieren, den Menueintrag schreiben lassen, und einen weiteren Menupunkt für Kontextmenu lässt.

 Ich werde ausserdem auf meinem Gnome und LXDE Rechner schauen, wie gut dieses Skript funktioniert, und was es ggf. noch braucht. Ausserdem kann ich auch noch nachschauen, wie das Update genau abläuft (da auf dem Gnome Rechner momentan noch "nautilus-dropbox installiert ist".

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Zitat
Was man machen könnte, ist wärend dem Installieren, den Menueintrag schreiben lassen, und einen weiteren Menupunkt für Kontextmenu lässt.
ist die sinnvollste Lösung  ;)

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Noch ne kleine Frage...

kann man den Menueintrag nicht mit einem "array" lösen???

Ich habe dies getestet, doch irgendwie funktioniert dies nicht, wie ich möchte. hier mal den Quellcode.

 

menu[1]="echo "[Desktop Entry]" > ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[2]="echo "Encoding=UTF-8"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[3]="echo "Name=Dropbox"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[4]="echo "Exec=~/.dropbox-dist/dropbox"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[5]="echo "Icon=krdc.png"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[6]="echo "Terminal=false"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[7]="echo "Type=Application"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[8]="echo "Categories=Network"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"
menu[9]="echo "StartupNotify=false"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop"

${menu[@]}

es zeigt mir zwar die Ausgabe an, doch es erstellt mir den Menueintrag nicht.  ???

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal mit Backticks statt doppelten Anführungszeichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
versuchs mal mit Backticks statt doppelten Anführungszeichen 

Wie blöd kann man sein, dass man dies nicht sieht  ::). Danke

so funktionierts.

 menu[1]=`echo "[Desktop Entry]" > ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[2]=`echo "Encoding=UTF-8"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[3]=`echo "Name=Dropbox"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[4]=`echo "Exec=~/.dropbox-dist/dropbox"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[5]=`echo "Icon=krdc.png"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[6]=`echo "Terminal=false"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[7]=`echo "Type=Application"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[8]=`echo "Categories=Network"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`
menu[9]=`echo "StartupNotify=false"  >> ~/.local/share/applications/dropbox.desktop`

${menu[@]} 

Allerdings kriege ich trotzdem noch eine Fehlermeldung

und zwar folgende

 
Zitat
test.sh: 13: Bad substitution
 

dies liegt daran, dass ich das skript mit "sh skriptname" gestartet habe. Nehme ich "bash skriptname" funktionierts einwandfrei.

Anscheinend kennt also #!/bin/sh diese Arrays nicht, und schreibt einen Fehler.

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

habe mal diese Array in die experimental eingefügt. Unter Ubuntu und Debian funktionierts. Wie siehts bei deinen Distris aus??

Ich habe momentan noch den Menueintrag: Menueintrag erstellen gelassen, damit man dies testen kann. Wenn alles funktioniert, werde ich es der Installation anhängen.

Aber beachte, das Skript muss jetzt folgendermassen gestartet werden, sonst kriegst du eine Fehlermeldung

 

bash dropbox-experimental.sh
gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf Susie funktioniert's. Die anderen kann ich wieder erst heute Abend testen.

Zitat
das Skript muss jetzt folgendermassen gestartet werden, sonst kriegst du eine Fehlermeldung

bash dropbox-experimental.sh
Die Standard-Bourne-Shell hat keine integrierte Array-Unterstützung.
wenn Du lieber bei der Standard-Bourne Shell bleiben willst, könnte man das mit set + eval hinkriegen.

Zitat
Wie blöd kann man sein, dass man dies nicht sieht

Du wolltest doch nur sehen ob ich mitdenke.... ;D:P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Die Standard-Bourne-Shell hat keine integrierte Array-Unterstützung.
wenn Du lieber bei der Standard-Bourne Shell bleiben willst, könnte man das mit set + eval hinkriegen.

Es kommt drauf an, wenn man die #!/bin/bash auf allen Linux brauchen kann, ohne weitere Pakete zu installieren. (was ich jetzt mal annehme), und diese nicht auf #!/bin/sh zurückgreifen, sehe ich da eigendlich keinen Grund auf die !#/bin/sh zu beharren..

Was meinst du??

Es wahr eher eine Gewohnheit von mir, ein Skript mit sh zu starten.

 
Zitat
Du wolltest doch nur sehen ob ich mitdenke.... Grin Tongue

im unbewussten, war es vielleicht wirklich so.  ;D




 
Zitat
Es kommt drauf an, wenn man die #!/bin/bash auf allen Linux brauchen kann, ohne weitere Pakete zu installieren. (was ich jetzt mal annehme), und diese nicht auf #!/bin/sh zurückgreifen, sehe ich da eigendlich keinen Grund auf die !#/bin/sh zu beharren..
auf allen mir bekannten Disris ist die bash vorhanden, allerdings haben viele User diese Angewohnheit, ein Script mit sh zu starten.
Willst Du sowieso eine README schreiben, dann reicht dort ein Hinweis.

« Andere: SLAX - Datenrettung - Folder und Dateien mit Umlauten weg!?Ubuntu: Grafiktreiber verloren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...