Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
ein kleine Problem:
beim Auswählen Installation j/n bei falscher Eingabe wird die Installation trotzdem fortgesetzt, allerdings der Ordner nicht angelegt -> Fehlermeldung.

Schaue auch schnell nach, wo es da hackt.

Stimmt bei mir ist es so:

J = Installation (funktioniert)
n = Abbrechen (funktioniert)
Irgend eine Taste = Installation (ok, habe schon am Anfang abgebrochen)

 
Zitat
Wäre es nicht günstiger, Deinem tar-Archiv einen etwas anderen Namen zu geben, weil der Download bei genauso heißt?   


Hast du da einen Vorschlag???

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 16.08.11, 22:10:30 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, noch nicht. Wird uns bestimmt noch was einfallen, ist ja noch nicht "öffentlich", oder?  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Nee, noch nicht. Wird uns bestimmt noch was einfallen, ist ja noch nicht "öffentlich", oder? 

Doch, allerdings kennt niemand ausser hier den Link  ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Zeilen 57,121,183 in der install.sh:

if [ "$answer" != "n" ]

löst den Fehler aus

vllt lieber so:

if [ "$answer" == "j" ]

?
 
eine Fehleingabe würde dann wie n gewertet.
 

« Letzte Änderung: 16.08.11, 22:20:34 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
vllt lieber so:

if [ "$answer" == "j" ]

?
 
eine Fehleingabe würde dann wie n gewertet.

genau dies wollte ich auch gerade schreiben, nur warst du etwas schneller  ;)

Aber gibt es einen Grund, wieso du 2 Gleichzeichen setzt?? bei mir jedenfalls funktionierts auch mit einem =

gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ein = ist eine Zuweisung
    zwei == ist ein Vergleich (und den wollen wir hier)

wenn Du nur ein = setzt ist die Antwort immer "j".

LG 

« Letzte Änderung: 16.08.11, 22:40:05 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ja, ein = ist eine Zuweisung
    zwei == ist ein Vergleich (und den wollen wir hier)

Stimmt,

Habe das Skript aktualisiert (das tar.gz + zip)

EDIT:

Jetzt kriege ich bei einer anderen Angabe als j, ein: unexpected operator

mit einem = gibts da keine Fehlermeldung


gruss

hardy1979 
« Letzte Änderung: 16.08.11, 22:58:25 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja -funktioniert.  :)
ausführlichen "Härtetest" mache ich dann morgen.

Liebe Grüße
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sry, habe Deinen "edit" erst heute gesehen.
Die Fehlermeldung bei == kam bei mir nicht, sondern funktionierte, genau wie mit einem =.
Mich wundert vielmehr, dass es auch mit = geht  ???

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Die Fehlermeldung bei == kam bei mir nicht, sondern funktionierte, genau wie mit einem =.
Mich wundert vielmehr, dass es auch mit = geht  Huh

vielleicht kommt es auch da wieder darauf an, welche shell benutzt wird.

hier steht (bash), nur ein =

http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html#ss6.2

allerdings unter sh stehen 2 ==

http://www.dreamsyssoft.com/unix-shell-scripting/ifelse-tutorial.php

jetzt ist es so, wenn ich ein Shellskript mit sh skript starte, wird dieses skript mit der /bin/dash shell gestartet (standard Debian)

und schreibt mir möglicherweise einen Fehler bei ==

wenn du unter SuSE das Skript mit sh skript startest, startet es das Skript möglicherweise mit der /bin/sh, wo wiederum zwei == braucht.

oder möglicherweise wird auf die /bin/bash verknüpft, die beides kennt.

bei meinen Tests, kriege ich mit der bash keine Fehlermeldung (bei beiden Methoden), mit sh (benutzt unter Ubuntu + Debian die dash), krige ich die oben geschribene Fehlermeldung.

 Allerdings:

starte ich das Skript mit 2 Gleichzeichen, schreibt es mir einen Fehler, wenn die Antwort falsch ist. Die so aussieht.

 
Zitat
test.sh: Zeile 10: break: nur in einer `for', `while' oder `until' Schleife sinnvoll.


gebe ich einen anderen Befehl unter else ein, schreibt er mir keinen Fehler.

Mit einem = schreibt es mir für break keinen Fehler.

gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja if + break ist so eine Sache...

dann sollten wir erstmal = lassen, ich schau mal wie's bei den anderen Distris aussieht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

übrigends, wegen dem Namen. wie wäre es mit dem ganz einfachen Namen:

dropbox-installer

Auf den Namen bin ich wegen dem Paket= flashplayer-installer gekommen. der unter Ubuntu den Flashplayer vom Internet herunterlädt und installiert, damit er in der Paketverwaltung vorhanden sein darf.

Eigentlich ist ja Dropbox der falsche Name, da ja Dropbox nicht vorhanden ist, es ist ja rein ein Installer.

Was halltest du davon??

 

Zitat
ja if + break ist so eine Sache...

dann sollten wir erstmal = lassen, ich schau mal wie's bei den anderen Distris aussieht 

Es ist ja keine grosse Sache, break mit etwas anderem zu ersetzen. An dem solls nicht liegen.  ;)

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 17.08.11, 14:49:08 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
wie wäre es mit dem ganz einfachen Namen:

dropbox-installer
Ja, der passt gut.  ;)

nee, lass break ruhig drin und ein = , wenns bei den anderen Distris Probleme geben sollte, können wir uns da immer noch Gedanken machen, bash und sh kommen mit einem = auch klar.

Wirkliche Probleme wird das wahrscheinlich nur bei C-Shell und TC-Shell machen, und die sind ja sowieso nicht kompatibel und  "exotisch".
Du kannst nicht alles abdecken, nur den Standard.
« Letzte Änderung: 17.08.11, 15:03:52 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe mal ein kleines Skript geschrieben, dass mir diese Datei immer aktuell hält, und automatisch Online stellt.

Momentan habe ich nur ein tar.gz Archiv erstellt, magst du schnell testen, ob du immer noch deinen komischen Fehler beim entpacken hast??

hier der neue Link

Dropbox installer

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem mit dem tar.gz besteht leider weiterhin.
Wäre gut, wenn das mal jemand anderes unabhängig versuchen würde zu entpacken - gibt ja doch einige Mitleser. Bitte einfach nur mal entpacken!

Die andere Version läuft auf den anderen Distris, damit kann das so bleiben,  :)

LG 

//edit alle bei mir vorhandenen PC's und VM's durchprobiert, überall das gleiche Problem, bekomme das Archiv einfach nicht entpackt.  ???
 

« Letzte Änderung: 17.08.11, 20:42:59 von SQL-Freak »

« Andere: SLAX - Datenrettung - Folder und Dateien mit Umlauten weg!?Ubuntu: Grafiktreiber verloren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...