Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wie versprochen habe ich jetzt mein Dropbox Skript "Stable" unter Ubuntu 10.4 (Gnome) getestet.

Die Installation geht ohne jegliches Gemäcker zu ende. Nach dem Dialog besitzt nautilus ohne jegliches zutun bereits ein Dropbox Kontextmenu.

Das einzige wo fehlt ist der Menueintrag, der mit meinem Skript nach einer 10tel Sekunde erstellt wurde.

Also alles Top, geht sogar noch besser als unter KDE, da das Kontextmenu bereits mit dem Dialog aktiviert wird.

Mit LXDE werde ich es noch heute Abend testen

 

« Letzte Änderung: 09.04.12, 15:54:45 von imhotep »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, jetzt der Test mit LXDE

Installation geht wie immer ohne weitere Probleme.

Dropbox funktioniert, doch wenn ich das Symbol im Panel klicke, um den Ordner zu öffnen. Kriege ich folgende Fehlermeldung

 

Zitat
Warning: unknown mime-type for "/home/olivier/Dropbox" -- using "application/octet-stream"
 

Menueintrag wird angelegt, kennt allerdings das Menusymbol nicht.

Kontextmenu geht nicht

voila, so mein erstes Fazit der Oberflächen

gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

zurück zur experimental Version.

Ich habe jetzt den Menueintrag in die Installation eingebunden.

somit braucht die Gnome installation keine weitere Punkte mehr, rein für die KDE installation braucvht es noch das Kontextmenu.

Habe es jetzt auch noch ein wenig gekürzt.  ;)

gruss 

« Letzte Änderung: 12.08.11, 21:45:56 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So - schnell noch die Rückmeldung zur veränderten stable-Version:
läuft auf Suse+Gentoo+Slackware mit KDE problemlos.

Zitat
Warning: unknown mime-type for "/home/olivier/Dropbox" -- using "application/octet-stream"
kann ich mir momentan noch keinen richtigen Reim drauf machen, ist meist ein Problem mit einem Dateityp, aber ich suche... ;D 
« Letzte Änderung: 12.08.11, 21:57:01 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
So - schnell noch die Rückmeldung zur veränderten stable-Version:

Die stable Version habe ich nicht berührt, die änderungen flossen in experimental  ;)

 
Zitat
läuft auf Suse+Gentoo+Slackware mit KDE problemlos.

sehr gut, soweit du die experimental benutzt hast
 
Zitat
Warning: unknown mime-type for "/home/olivier/Dropbox" -- using "application/octet-stream"
kann ich mir momentan noch keinen richtigen Reim drauf machen, ist meist ein Problem mit einem Dateityp, aber ich suche.

Ich habe darüber momentan auch noch nichts gescheites gefunden.  ;D Scheint aber ein Fehler mit dem PCmanFM zu sein, da Dropbox scheinbar nicht damit klarkommt.

Die experimental wird jetzt übersichtlicher, da sich die gewünschten Codes am Anfang befinden, und man nicht immer an die richtige Stelle Zappen muss.  ;)

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 12.08.11, 22:06:14 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die experimental meinte ich auch, war nur ein verd.ammter Fehler von mir in meiner Antwort ;D
- habe auf den 3 Distris getestet, allerdings nur KDE.

Mit LXDE werde ich mir das morgen mal ansehen, am WE hat man doch (hoffentlich) etwas mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Mit LXDE werde ich mir das morgen mal ansehen, am WE hat man doch (hoffentlich) etwas mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge  Grin Grin Grin

Morgen hat ein Kumpel Geburtstag, ist also besser nicht, dass ich am Skript arbeite, sonst können wir danach 2 Wochen Bugs fixen  ;D

Aber ich werde versuchen daran zu arbeiten, solange ich nüchtern bin.  :P

 

Dann viel Spaß  :)

Ich schreibe Dir morgen abend mal 'nen Zwischenstand rein.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
gestern war ich faul, sry  :-[
Mit LXDE habe ich die gleiche Fehlermeldung, habe aber noch keine  Lösung gefunden, die man in einem Script umsetzen könnte.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zitat
gestern war ich faul, sry  Embarrassed

macht nichts, ich hätte die Buchstaben sowieso doppelt gesehen  :P

 
Zitat
Mit LXDE habe ich die gleiche Fehlermeldung, habe aber noch keine  Lösung gefunden, die man in einem Script umsetzen könnte.  Sad

Doch eine Lösung gibt es, wenn du unter LXDE nautilus statt PcManFM benutzt.

oder wir schreiben ein Miniprogramm, der den PCmanFM im Ordner Dropbox öffnet. Dropbox funktioniert ja, nur kriegst du eine Fehlermeldung wenn du auf das Symbol klickst.

Vielleicht würde es selbst reichen, ein kleines Skript zu schreiben, dass der Dropbox Ordner öffnet bevor es Dropbox aktiviert. so in etwa in dem Style.

 #!/bin/bash
pcmanfm ~/Dropbox
~/.dorpbox-dist/dropbox

ich weiss es wirklich noch nicht.  ???

gruss

Hardy1979
« Letzte Änderung: 15.08.11, 12:22:18 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Zitat
Doch eine Lösung gibt es, wenn du unter LXDE nautilus statt PcManFM benutzt.
naja, ist nicht wirklich ne Lösung  ;D

Zitat
Vielleicht würde es selbst reichen, ein kleines Skript zu schreiben, dass der Dropbox Ordner öffnet bevor es Dropbox aktiviert
wäre m. E. am besten (wenns funktioniert natürlich), probiere ich nachher mal aus

LG
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo
 

Zitat
wäre m. E. am besten (wenns funktioniert natürlich), probiere ich nachher mal aus

Das Problem ist ja, dass Dropbox selber nicht Opensource ist. Da kann man nicht einfach den sourcecode abändern.

vielleicht wäre es auch möglich einen Dialog (gtk oder Zenity) Abfrage, einzufügen. damit der Benutzer wählen kann, ob er den Dropbox Ordner öffnen will.

oder wir schreiben ein miniprogramm, dass sich in das Panel einfügt.

Klar, würden wir so das Problem nur umgehen. Aber eine bessere Lösung ist mir momentan noch nicht eingefallen.

 ???

gruss

hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

ich habe mal etwas weitergearbeitet.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich am besten eine README Datei in mein Skript einfüge.

Jetzt habe ich mal testweise ein .tar.gz Archiv erstellt, und dort mal einige Elemente von meinem Skript ausgelagert.

wie z.B Das Installationsmenu, FAQ

ausserdem habe ich für den Menueintrag bereits eine erstellte .desktop Datei beigelegt, die jetzt mit dem Skript einfach in das richtige Verzeichnis kopiert wird. (somit kann man das Skript auch wieder mit sh starten  ;))

P:S die README Datei ist momentan noch leer, ich wollte zuerst mal hören was Ihr davon haltet.

gruss

hardy1979 

« Letzte Änderung: 17.08.11, 17:18:26 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
die tar.gz - Datei läßt sich nicht öffnen  ???

PS
Mit der LXDE-Variante fällt mir momentan auch nichts ein, was ich als gute Lösung bezeichnen würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
die tar.gz - Datei läßt sich nicht öffnen  Huh

Ich habe dies gerade getestet, bei mir gehts  ???

Aber ich habe nochmals das Archiv erstellt, versuche es nochmals (Link ist der selbe)

 
Zitat
Mit der LXDE-Variante fällt mir momentan auch nichts ein, was ich als gute Lösung bezeichnen würde. 

Habe momentan auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden.  :P

« Andere: SLAX - Datenrettung - Folder und Dateien mit Umlauten weg!?Ubuntu: Grafiktreiber verloren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...