Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich richtig liege ist in deinem T61 ein Intel Core 2 Duo T7300 (2x 2,0GHz) verbaut???
Zur Zeit ist das neue PC-welt/Linux-welt 2 am Kiosk erhältlich.
Dort sind auf der DVD einige Distributionen vorhanden, die auch von DVD laufen und bei gefallen direkt aus der Version installiert werden können.
Bei einem vorhandenen Core 2 Duo Prozessor (im BIOS ersichtlich) kann auch ein Betriebssystem mit 64 bit installiert werden http://www.pcwelt.de/news/LinuxWelt-2-2016-jetzt-am-Kiosk-9915564.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, das ist ja ein guter Tipp.
Ich habe weder Datenblatt noch ein Handbuch zu meinem Gerät,war ein Geschenk ohne alles.Ich weiß nichts über das Innenleben,auch nicht wie ich das BIOS aufrufen kann.Im Netz war auch kein Handbuch zu finden,jedenfalls kein deutsches.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal eine andere Frage : was genau ist Tails Linux ? Ist das ein komplettes Betriebssystem mit allen Funktionen die man so mindestens braucht oder ist das ausschließlich zum surfen gedacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das wäre für den Umstieg von Windows viel besser geeignet weil viel leichter zu erlernen.
Da hat dir wohl jemand was empfohlen, was er selbst mal irgendwo gehört oder gelesen hat. Manjaro ist genauso leicht zu lernen wie Mint oder Lubuntu, einfach zu installieren und läuft stabil.

Am Anfang ist es wichtig, dass Du gute Unterstützung in einem Wiki, Forum oder Chat findest, und das bieten nicht nur Mint oder Ubuntu.

Soll auch sehr gut auf meinem Lenovo ThinkPad T61  7661 laufen.Hat mir ein Computerfachmann gesagt.
Auf einem T61 läuft jede Linux-Distro, welche nicht nur(!) KDE, GNOME oder Cinnamon als Desktop unterstützt.
Ob ein System gut auf älterer Hardware läuft hängt vorwiegend von der verwendeten Desktop-Oberfläche ab.
Bei 512MB RAM-Speicher oder weniger nimmt man eine leichtgewichtige Desktop-Oberfäche, die wenig RAM erfordert (z.B. LXDE, LXQT, Fluxbox oder Openbox). Man kann da zwar auch MATE oder Xfce nutzen, das würde ich aber erst ab 1GB RAM empfehlen. Ab 2GB RAM kann man dann auch KDE, GNOME oder Cinnamon sinnvoll nutzen, wobei es dann aber auch eine Rolle spielt, ob die Grafikkarte Hardware-Beschleunigung bietet oder nicht.

Habe selbst einen ThinkPad X200, auf dem ich ohne Probleme MATE als Desktop nutze. Ich könnte da auch KDE, GNOME oder Cinnamon installieren, das will ich aber nicht. ;)

ThinkPads werden in der Regel von allen gängigen Linux-Systemen gut unterstützt.

Ich versuche nun erstmal mit Lubuntu zurechtzukommen und probier dann evt. noch Mint aus wenn ich  Schwierigkeiten haben sollte.
Lubuntu und Mint unterscheiden sich überwiegend im eingesetzten Desktop und im Desktop-Design. Als Unterbau dient bei beiden Ubuntu.

Ja man hat die Qual der Wahl.Wikipedia Slackware habe ich gelesen... und nichts verstanden!
Naja, Slackware würde ich Dir jetzt nicht unbedingt empfehlen. Da müsstest Du Interesse daran haben, dein System gut zu verstehen und nicht einfach nur zu nutzen.

Kann ich denn das Problem nicht umgehen indem ich nicht bei der Neuinstallation von der DVD altes löschen lasse, sondern  das vorher mache damit die Festplatte schon leer ist wenn ich die Linux DVD einlege? Und wenn ja,kann ich das dann so machen wie ich dachte,also auf Computer,Festplatte gehen und formatieren auswählen?
Es sollte im Endeffekt keine Rolle spielen, ob Du die Platte vor oder während Installation löschst. Vorhandene Partitionen können auch vom Installer gelöscht werden. Das ist dann einfacher.

Falls es darum geht, das System von DVD zu booten, hängt das vom BIOS ab, wie das gehändelt wird, also ob es ausreicht die DVD nur einzulegen und den Rechner zu starten oder ob man ein Boot-Menü aufrufen oder die Boot-Reihenfolge im BIOS bestimmen muss.

Mal eine andere Frage : was genau ist Tails Linux ? Ist das ein komplettes Betriebssystem mit allen Funktionen die man so mindestens braucht oder ist das ausschließlich zum surfen gedacht?
Tails ist ein Debian, vorkonfiguriert für anonymes surfen mit Tor und Tools zum Schutz der Privatsphäre. Generell ist es ein vollwertiges System (Debian).
« Letzte Änderung: 31.01.16, 09:33:55 von Samtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Berbo

ja,du hast richtig gelegen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Samtux

Interesse ist schon vorhanden...aber kein Talent! Und da ich die Fachsprache nicht beherrsche muss ich mir fast jeden Begriff erst von google erklären lassen. Bei dieser lahmen Internetverbindung dauert das ewig,weil kaum dass die Seite da ist, ist sie auch schon wieder weg weil die Verbindung zum Server zurückgesetzt wurde.
Ich habe 2 GB RAM,was mit der Grafikkarte ist weiß ich nicht.
Dieses Tails benutzt man ja nur von der DVD aus,ohne es installieren zu müssen.Jetzt ist auf dem T61 ein beschädigtes Windows Ultimate,das Hilfe und Support Center tut es z.B.nicht mehr.
Ob das Ding sauber ist weiß ich auch nicht, es waren einige Spezielle Programme zum bereinigen drauf.Das würde aber doch die Verwendung von Tails über die DVD nicht stören,oder?Mit Tails könnte man sich ja dann sogar eine Neuinstallation sparen.Ich scheue etwas vor der Neuinstallation weil ich nicht weis ob ich das mit dem BIOS geregelt bekomme.

« Letzte Änderung: 31.01.16, 10:04:14 von Alexej »

Hallo zusammen!

Bei allen Tipps bitte folgendes bedenken. Alexej bezeichnet sich selbst als 

Zitat
Ich bin am PC Otto Normalverbraucher,habe keine besonderen Ansprüche und bin auch mit der ComputerTechnik nicht sehr gut bewandert.
Ausgehend davon braucht er (zunächst) eine Umsteigerfreundliche Distro und desgleichen GUI. Und, vielleicht noch wichtiger eine große Unterstützergemeinde. Mit Ubuntu ist man hier bestens bedient. In Deutschland sehr gut, wenn die Sprache eine Rolle spielt.

Von den Empfehlungen mit den Zeitschriften-DVDs halt ich wenig bis gar nichts. Genau wie bei den Ebay-Angeboten untergräbt das letztlich das Sicherheitskonzept von Linux. Diese Zeitschriften DVDs waren in der Vergangenheit nicht selten "verbastelt". Samtux hat das Prinzip ja gut umschrieben.

Laufen wird auf dem T61, den es i.Ü. auch noch mit Celeron M und Pentium D gab, wohl alles. Trotzdem würde ich da keine Gnome3 basierte GUI nehmen. Das Modell ist nun mal an die 10 Jahre alt.

 
Zitat
habe schon bißchen Schimpfe von jmd. anders bekommen weil ich nicht Mint genommen habe.Das wäre für den Umstieg von Windows viel besser geeignet weil viel leichter zu erlernen.
Dummes Zeug! Mate/KDE und XFCE läuft auch auf anderen Distros. Cinnamon (Standard bei Mint) ist nicht gut geeignet für den alten Rechner. Für "Linux erlernen" hat das eh keine Bedeutung. Eine GUI ist nur der Deckel oben drauf.

Hi KlausP,
ich habe noch eine Frage zum BIOS.Kann ich denn das Problem nicht umgehen indem ich nicht bei der Neuinstallation von der DVD altes löschen lasse, sondern  das vorher mache damit die Festplatte schon leer ist wenn ich die Linux DVD einlege? Und wenn ja,kann ich das dann so machen wie ich dachte,also auf Computer,Festplatte gehen und formatieren auswählen?
BIOS und Installation eines OS sind erst mal 2 völlig verschiedene Dinge. Der Rechner muss zunächst erst mal von der DVD booten. Dafür sind die Einstellungen im BIOS zuständig. Probier es doch erst mal, wenn du die DVD hast oder jetzt schon, wenn du z.B. eine Windows-CD hast. Wenn davon gebootet wird, ist es doch O.K.
Bei Installation des OS wird dann eh formatiert. Das musst du nicht vorab machen. Macht alles das Installationsprogramm. Entweder automatisiert oder manuell nach deinen Wünschen. Die Links dazu hast du ja bekommen.

Gruß

« Letzte Änderung: 31.01.16, 10:39:08 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nichts da zum ausprobieren. Wenn die Festplatte leer ist kann doch nur noch von der DVD gestartet werden.Oder ist das zu einfach gedacht?

Ich habe nichts da zum ausprobieren. Wenn die Festplatte leer ist kann doch nur noch von der DVD gestartet werden.Oder ist das zu einfach gedacht?

Ja, so einfach ist das nicht! Festplatte leer ist nicht gleich Festplatte leer. Wenn du z.B. alle deine Partitionen löschst können im Bootsektor, das ist ein den Partitionen vorgelagerter Bereich, die ersten 512 Bytes auf der Platte, trotzdem noch belegt sein. Und genau darauf greift das BIOS zu. Dann gibt es eben eine Fehlermeldung und Schluss is. Eine Platte ist nur dann (boottechnisch) "leer" (was sie de facto natürlich immer noch nicht ist) , wenn sie mit einer neuen Partitionstabelle versehen wurde. Wieder nur ganz grob erklärt! Spielt aber keine Rolle, da es kein Problem ist, das mit dem BIOS zu steuern. Ich denke es wird dir sicherlich noch gelingen, heraus zu finden, auf welche Taste du drücken musst, um ins BIOS zu kommen. Das T61 ist doch nun wirklich ausreichend dokumentiert im Netz. Die Veränderung der Bootorder ist eine der leichtesten Übungen, wenn überhaupt erforderlich, wie bereits beschrieben.

Gruß
« Letzte Änderung: 31.01.16, 10:55:11 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Interesse ist schon vorhanden...aber kein Talent! Und da ich die Fachsprache nicht beherrsche muss ich mir fast jeden Begriff erst von google erklären lassen.
Kommt Zeit, kommt Rat. ;)
Jeder hat mal klein angefangen.

Bei dieser lahmen Internetverbindung dauert das ewig,weil kaum dass die Seite da ist, ist sie auch schon wieder weg weil die Verbindung zum Server zurückgesetzt wurde.
Das ist keine gute Voraussetzung für die Verwendung von Linux, weil Updates über's Internet erfolgen.


Mit welchem Rechner und Betriebssystem kommst Du z.Zt. ins Internet und über welche Internet-Verbindung (DSL, Mobilfunk, andere)?

Ich habe 2 GB RAM,was mit der Grafikkarte ist weiß ich nicht.
Die Intel-Grafik wird unter Linux gut unterstützt. Ob sie ausreichend Leistungsfähig ist, müsstest Du selber mit KDE, Gnome3 oder Cinnamon testen. Zu Cinnamon solltest Du aber wissen, dass es technisch nicht so ausgereift ist wie MATE, Xfce oder KDE. Optisch sieht Cinnamon zwar hübsch aus, unter der Haube braucht es aber wahrscheinlich noch ein paar Jährchen bis es mit den anderen mithalten kann.

Dieses Tails benutzt man ja nur von der DVD aus,ohne es installieren zu müssen.
Man kann es aber auch installieren.

Das würde aber doch die Verwendung von Tails über die DVD nicht stören,oder?
Nein, das würde nicht stören.

Ich scheue etwas vor der Neuinstallation weil ich nicht weis ob ich das mit dem BIOS geregelt bekomme.
Was sollte Deiner Meinung nach vom BIOS geregelt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer vom BIOS keine Ahnung hat wie ich, hat da eigentlich auch nichts verloren!Weil,wenn ich da was verkehrt mache ist das nicht so gut,glaube ich. Aber ich muss dort wohl irgendwas einstellen zum booten wenn ich was neu aufsetze.Ist völliges Neuland für mich.
Ich nutz einen Stick mit einem,leider auch schon beschädigtem,kleinen msi MS-7418 und Windows 7.
Tails kann also auch installiert werden.Ja warum nehme ich denn nicht gleich das? Sicherer kann man es wohl nicht haben als mit Tails.Immer von der DVD arbeiten soll zu zuviel Hitzeentwicklung führen habe ich gelesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber ich muss dort wohl irgendwas einstellen zum booten wenn ich was neu aufsetze.
Nicht unbedingt. Nur dann, wenn der Rechner nicht von DVD, USB-Stick oder Speicherkarte booten kann und Du die Boot-Reihenfolge einstellen musst, und es kein Boot-Menü gibt, das man aufrufen kann, um ein Boot-Medium auszuwählen.
Ich nutz einen Stick mit einem,leider auch schon beschädigtem,kleinen msi MS-7418 und Windows 7.
Also wenn Du bereits von einem USB-Stick booten kannst, wirst Du wahrscheinlich nichts im BIOS umstellen müssen.

Tails kann also auch installiert werden.Ja warum nehme ich denn nicht gleich das? Sicherer kann man es wohl nicht haben als mit Tails.Immer von der DVD arbeiten soll zu zuviel Hitzeentwicklung führen habe ich gelesen.
Tails ist relativ abgespeckt, damit man es auf einen USB-Stick installieren und zum anonymen Surfen, Emails schreiben und Chatten nutzen kann, und es erfordert fortgeschrittene Kenntnisse um es auf ein vollwertiges System umzubauen und weitere Software installieren zu können.

Leichter wäre es, eine gängige Linux-Distro zu installieren und mit TOR, dem TOR-Browser und was man sonst so braucht, um seine Privatsphäre zu schützen, nachzurüsten.

Ständig mit TOR unterwegs zu sein, macht aber auf Dauer keinen Spass, weil durch TOR die Internetverbindung deutlich langsamer wird, als ohne, und es wird auch nicht empfohlen, größere Downloads mit TOR zu machen, weil dadurch die Verbindung noch langsamer wird.
« Letzte Änderung: 31.01.16, 18:58:36 von Samtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Langsam ist das Inet sowieso schon.Wahrscheinlich nehme ich doch kein Lubuntu,sondern Ubuntu weil ich jemanden gefunden habe der mir  wahrscheinlich dabei helfen wird das zu erlernen.Dann besorg ich mir dazu noch eine Tails DVD und werde das dann gelegentlich mal nutzen.

.Wahrscheinlich nehme ich doch kein Lubuntu,sondern Ubuntu weil ich jemanden gefunden habe der mir  wahrscheinlich dabei helfen wird das zu erlernen
Dann beklag dich aber nicht, wenn das aber mal so ganz anders, als gewohnt ist. Und nur weil ein anderer sich mit Ubuntu scheinbar besser auskennt, als mit Lubuntu, das, ich wiederhole mich jetzt ein letztes mal, nicht für deinen Rechner geeignet ist. Starter auf dem Desktop ablegen....! Geht damit nicht! Starter in der obigen Leiste (untere gibt's nicht) ablegen? Auch nicht! Fenster schliessen, minimieren etc.? Seitenverkehrt! Menüzeile? Ausgeblendet! Nur damit du nicht sagen kannst, du wärst nicht gewarnt gewesen.
Du machst dir viel zu viel Gedanken im Vorfeld anstatt jetzt einfach mal das sinnvollste zu tun. Abwarten bis deine DVD da ist und dann los legen. Dann sieht man weiter anstatt jetzt schon alle 5 Minuten deine "Konzepte" über den Haufen werfen.

Gruß
« Letzte Änderung: 31.01.16, 21:53:02 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal wie soll ich mit Null Linux Vorwissen beurteilen können wer denn nun Recht hat? Ich habe auch in anderen Foren mich informiert und weit überwiegend ist die Aussage dass ich mit meinem Gerät durchaus auch andere Versionen nehmen kann weil sie erfahrungsgemäß gut laufen darauf.


« Thunderbirdc program compilieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...