Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IMAGE C: LW auf neue HDD ziehen und dann booten funzt net

Hallo zusammen, nun muss hier zu den Profis zurückgreifen, denn ich weiss nicht mehr weiter, und zwar steht folgendes an.: Hatte eine HDD mit 120GB und diese mit 2 Partitionen versehen und zwar 2x WINXP, einmal nur für Games und einmal für mich privat. Nun habe ich PQ Drive Image 7 eine Image gezogen C Laufwerk in der zwischenzeit habe ich eine neue HDD Samsung SpinPoint F1 HD502IJ gekauft mit SATA2, die alte hatte nur IDE. So nun habe ich das gezogene Image auf die neue HDD gespielt, habe die alte HDD abgeschlossen vom Mainboard und wollte starten, ging leider in die Hose, warum auch immer. Nun ist meine Frage an Euch, ob das was ich gemacht habe auch funktioniert, ich habe es niergendswo gelesen, sondern ich habe es einfach aus heiterem Himmel Mal versucht, wäre Euch für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar,
richtig ich habe ein bisschen gegoogelt und habe dies auch gelesen, dass die Platte auf SATA150 reduziert werden muss., da es ja eine SATA300 ist, habe auch bei samsung auf der Homepage geschaut, werde dies dann morgen Mal in Angriff nehmen, bloß habe ich nicht verstanden wie man diese bestimmte Software aufspielt, im laufenden Windows oder mit Diskette beim booten, vielleicht erhalte ich noch einige nützliche Tipps von Euch, aber wie gesagt morgen habe ich den ganzen tag Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen, trotzdem vielen Dank und bis morgen...
sorry ja noch zur Hardware ja richtig, ich habe ein Asrock dualcore vsta mainbord mit via chipsatz und genau hier ist das Problem, wenn ich es richtig verstehe.
schöne Grüße juanferro



Antworten zu IMAGE C: LW auf neue HDD ziehen und dann booten funzt net:

ja die Einstellungen im BIOS habe ich überprüft, sind soweit laut Handbuch auch ok, normalerweise braucht man da nichts umstellen, das einzig wie ich es mir vorstellen kann ist wie gesagt dass es bei der Platte um einer SATA2 (3GB/min) und dies werde ich wohl reduzieren muessen, aber mal sehen was Ihr hier dazu meint, schöne grüße juanferro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Du wirst vermutlich keinen gültigen Bootsektor auf der neuen Platte haben.

 
Die letzte Behauptung meines "Vorposters" mit dem Bootsektor ist sicher nicht korrekt.
Wenn die Platte partitioniert und formatiert ist - dann ist auf jeden Fall erst einmal der "MasterBootRecord" so eingerichtet, daß die Platte vom BIOS erkannt werden kann und die Installation eines BS möglich ist. - Aber die Platte muß eben vom BIOS erkannt werden...

Ob Dein Motherboard den SATA-II - Standard unterstützt, das mußt Du aus dem Handbuch herauslesen - die genaue Boardbezeichnung hast Du leider hier nicht angegeben, sonst wäre auch dazu eine Aussage möglich. - Wenn nur SATA-I - Standard möglich ist - dann kannst Du das an der Platte umstellen, falls die Festplatte für beide Standards nutzbar hergestellt wurde.

Zu Deinem Image - das hast Du auf einer IDE-Platte erstellt - das bereitet Probleme, auf einer SATA-Platte zu laufen. In den Systemdaten des Image sind bei der Ausgangsinstallation keine SATA-Treiber eingebunden. - Ich habe keinen Vorschlag wie diese Treiber nachträglich eingeschleust werden könnten.

Starte das BIOS-Setup zu Deinem Board und stelle fest, ob im Menü der IDE-Kanäle eine Variante existiert, einen IDE-Kanal abzuschalten und dafür einen SATA-Kanal im Kompatibilitätsmodus einzuschalten (das ist mir von vielen AsRock-Boards als machbar bekannt).

Auf solchem Wege wäre die SATA-Platte zumindest erkennbar (im BIOS) und so kann diese dann auch genutzt werden. - 
Am Prozessor (Dual Core usw.) liegt es auf keinen Fall und deshalb denke ich ist der Satz unbegründet:

Zitat
und genau hier ist das Problem, wenn ich es richtig verstehe.
Leider falsch verstanden.

Hallo nochmals, also so steht es auf der Samsung Seite, aber wie muss ich hier genau vorgehen, das habe ich nicht verstanden, sodass die Platte auf 1,5 GB heruntergebremst wird:
If SATA 3.0Gbps is connected with some mainboards which can only support SATA 1.5Gbps,
the system should be stopped or hanged up.

* Cause
When SATA 3.0Gbps is connected with some mainboards which for only SATA 1.5Gbps, the mainboard is applied to it by SATA 1.5Gbps automatically.
But some kind of mainboards can't support it.

* Solution
1. Patch File to be offered by Samsung electronics can change HDD's transmission mode 3.0Gbps to 1.5 Gbps compulsory.
2. Some models that are impossible to adjust the mode by the patch file can be controled to change the jumper pin.
-
Target model : HD161JJ
**If you execute the patch file, you can see the Jumper method for the models which can not be adjusted by the patch file.

[Attachment and How to use]

1) SATA 3.0 Gbps setting
- SATA1.5G.zip : for FDD use
: Prepare the booting floppy diskette to extract the patch file.
Extract patch file at the booting floppy diskette.
Insert the diskette in the floppy disk.
Type the command of "Run" in A:\> and press the "Enter" key

- SATA1.5G(iso).zip : for CD-Rom use
: Extract "SATA15G.zip" file on the available folder
Burn the CD to use CD recording software.
After booting the computer with CD, type "Run" and press the "Enter" key in prompt

- BDM_SATA1.5G1.0.zip : Making booting available floppy diskette and Patch
: Extract "BDM_SATA1.5G1.0.zip" and execute it
Then the booting floppy diskette is created and the patch is saved.
Type the command of "Run" in A:\> and press the "Enter" key

2) SATA 3.0 Gbps recovery
- If you want to return back to SATA 3.0 Gbps again, you can download the recovery files.
(file name : SSpeed.zip / SSpeed(iso).zip / BDM_SpeedSwitch1.0.zip)
- If you execute the recovery files, you can choose the operations(1 or 2) you want to use.
: 1. 1.5G ->3.0G
: 2. 3.0G -> 1.5G

- SSpeed.zip : for FDD use
SSpeed(iso).zip : for CD-Rom use
BDM_SpeedSwitch1.0.zip : Making booting available floppy diskette and Patch

* Attention
- You can see the jumper method at product label on the HDDs before P120 series.
attachment :

    * icon acrobat BDM_SATA1_5G_1_0.zip
    * icon acrobat BDM_SpeedSwitch1.zip
    * icon acrobat SATA1_5G.zip
    * icon acrobat SATA1_5G_iso.zip
    * icon acrobat SSpeed.zip
    * icon acrobat SSpeed_iso.zip


 

 
Der ganze Wortwust kann hier noch tagelang weitergeführt werden. - In welcher Richtung soll hier gedacht werden, wenn Du zu dem Board keine Angaben machst, an das die Platte angeschlossen wird.

Du kennst wenigstens das Board vor Dir, kannst sogar davon ablesen, was alles drauf gedruckt wurde - wir können uns nicht einmal das Handbuch beim Hersteller ansehen - weil wir weder den Hersteller noch das Board kennen.
 

Hi, also Mainboard habe ich ASRock 4CoreDual VSTA, nun habe ich heute einiges ausprobiert, habe nichts großartiges geändert, alte IDE HDD abgeschlossen und die genannte SATAII HDD (wie oben genannt) angeschlossen und eine Nei Installation von WINXP veranlasst, siehe da, dies funktioniert einwandfrei, d,h, also man braucht an der HDD nicht machen, es liegt rein am IMAGE, so nun mache ich gerade folgendes, Programm Acronis True Image Home als Shareware runtergeladen, Testversion 15 Tage, mit dem ziehe ich gerade "Festplatte klonen", da bin ich schon Mal gespannt was dabei raus kommt und ob dies dann funktioniert. 


« Win XP: Fire Fox Einstellungenwas ist der vorteil von dvd-images »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....