Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Weiss nicht mehr weiter, Blue Screen

Hallo Leute !

Habe seit ca einem MOnat ein riesen Problem mit BLUE SCREENS !#
Ich fang mal von vorne an.
Da ich sehr verzweifelt bin und nicht mehr weizer weiss, wende ich mich an Euch.
Aus vergangenen Zeiten weiss ich daß man hier kompetente Hilfe bekommt, soll kein schleimen sein, nur ein Hilfeschrei an die COmmunity :D
Bitte helft mir wenn möglich oder ratet mir was ich den machen könnte.


NUn habe ich seit längerem BLUE SCREENS, meistens, also zu 80% kommen die wenn ich ein Spiel beende oder gleich in der ersten Minute, zB bei BF3 oder STAR WARS TOR, als obei verschiedenen Spielen , daher kann ich das SPiel als Fehelr auschliessen, auch so wenn ich Videos im Internet ansehe kam der schon, oder als ich Ereihnisanzeige angesehen hatte.

Hbe die RAm schon umgetauscht, auch die Graikkarte habe ich getestet. Die 2 sinds also schon mal nicht.
Die ganzen IDE und SATA Kabeln habe ichj gegen neue getauscht, anderen Audio Treiber für Onboard Sound von VIA auch probiert.

Mein BOARD unterstützt nur bis zu 1033 MHZ bei einem AMD3 den ich habe, normal bis zu 1333MHz, aber bei dioesem CPU eben nicht, es funktioniert aber trotzdem, habe 2x 4GB drin.

Habe auch shcon probiert die MHZ auf 1066 zu stellen, BS kommt trotzdem.
Habe Windows 2 mal neu aufgesetzt. Neue FEstplatte gekauft. Hat Beides nichts gebracht.

Am Anfang kam die BLUE SCreen Meldung mit "PHysical Memory Error", Heute hatte ich zB :
"IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL" und "PFN_LIST_CORRUP"
Ab und zu läuft er 3 Tage ohne BS, dann dachte ich immer super jetzt geht er Fehler gefunden, aber kommt dann doch wieder.

Mein SYSTEM (Lief 1-2 Monate ohne Probleme)

CPU AMD, AM3, ATHLONx4, 4x 2,8 GHZ
   AMD Athlon II X4 630 -   34 °C wen ich nix mache, auch sonst nur um die 50-55 Grad

RAM
8,00 GB Single-Kanal DDR3 @ 535MHz (7-7-7-20) (momentan teste ich mit T2 im BIOS)
Die laufen im SINGLE, weil wenn ich sie so stecke damit DUAL Channel läuft habe ich kein Videosignal beim hochfahren. Alle Steckmöglichkeiten schon probiert.

Grafik
GTX560 TGT BEAST 2GB

Festplatten
Wester DIGITAL Cavier Blue 500GB SATA

Sound
VIA Onbaord Sound
(Erst hatte ich Soundkarte, da ich dachte liegt evtl daran hab ich die entfernt und Treiber deinstalliert, aber Wdinows wurd esowieos schon neu aufgesetzt ohne die Soundkarte)

Windows 7 64 Bit
Alle Update sinstalliert.

Treiber sind aktuell, NVIDIA habe ich den 285.62, der aktuelle.

BIOS ist schon von Haus aus die neueste Version oben, 2301 wäre das.
Windows Firewall und ANTIVIR installiert. Habe auch schon Andere getestet und auch ohne ANTIVIREN SOftware.

Habe nun von der ASUS Seite (bei den Downloads zu meinem BOARD) PC Diagnostic runter geladen.
Da habe ich dan den CPU Stresstest durchgeführt, 60 Sekunden lang 100% CPU auslastung, TEST bestanden, gab kein Problem.
Speicher Stresstest auch bestanden.

PC
PROBE 2 stehn folgende Werte bei den Spannungen:

VCore: 1,01 V (schwankt ab und zu von 0,99 bis 1,02V)
wenn ich zB ein programm starte gehts auch auf 1,3 V rauf.
+3,3V: 3,28V
+5V: 4,97V  (schwankt von 4,97 zu 4,91V in 5 Sekunden Abständen hin und her)
+12V: 11,92V
CPU
37 Grad  und 2777/2790 RPM
MB 34 Grad 






 
Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte !
Ich bin schon so verzweifelt, probiere einfach ALLES schon, habe auch sogar Verkabelung gatauscht und neue FEstplatte gekauft.
Ich hab auch keine Ahnung was ich mit dem RAm im BIOS machen soll, angeblich kann das wunder bewirken und so haben Einige schon BLUE SCREEN Probleme weg bekommen.
Das DUAL Channel nicht funktioniert deutet ja auf so ein problem zuindest hin, jetzt nicht weil ich kein DUAL Channel habe, das mein kleinstes Problem-
Wenn ich den BS wenigstens selbst provizieren könnte, aber jedes mal läuft er entweder paar Minuten oder Stunden.  
Ansonsten läuft der PC gut, also Spiele laufen flüssig wie sie sollen.



« Letzte Änderung: 18.01.12, 14:42:57 von XxBarakaxX »


Antworten zu Weiss nicht mehr weiter, Blue Screen:

Ging's nicht in "geraffter" Darstellung? - Wer beim Lesen am Ende ankommt, hat vergessen was oben geschrieben steht.
Man sitzt ja nicht vor dem Teil, das den Bluescreen bringt.
(Unnötiges einfach weglassen.)

Richtig relevantes habe ich nur einen Punkt rausgelesen. Deine Speicher machen Probleme. Beide "IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL" und "PFN_LIST_CORRUP" weisen auf einen Speicherfehler, oder aber auch Treiberfehler hin. hin.
Solltest mal in der Liste der empfohlenen Speicher nachsehen ob die deinen tauglich sind.
Denn wenn es 2 identische Speicher sind ,sollten diese auch im Dualmode laufen, und nicht verhindern das du kein Bild hast. Ich würde diese mal aus oder umtauschen,
Aber vom Bios und vom System werden die 8 Gig erkannt und auch zur Verfügung gestellt?  

Also Abhilfe könnten alle Treiber vom Hersteller neu installiueren ALLE Die vorherigen deinstallieren.

Andere Speicher lt Liste versuchen.

Hier ein Bericht über den Fehler "pfn_list_corrupt"
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

 

« Letzte Änderung: 18.01.12, 14:46:28 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI und erst mal Danke.

Die RAM habe ich schon gegen neue umgetauscht, gibt leider keine anderen die zu meinem BOARD und CPU Kombi passen mehr dort wo ich immer bin. Zumindest als ich dort war umtauschen.
Anfangs lief der PC ja 1-2 Monate ohne Probleme-.

Ja BIOS und auch im Windows werden die 8GB erkannt und zur Verfügung gestellt.

Ich denke evtl muss man die manuell konfigurieren da daß BOARD/CPU Kombi die sonst nicht so richtig will.
Ab und zu hatte ich auch Physical Memory Error im Blue SCreen.
Deswegen neue Festplatte gekauft.
MEMtest zeigt auch keine Fehler.

Er lief ja erst bis Vorgestern wieder fast 3 oder 4 Tage ohne Probleme, da ich schon auf Entzug war hab ich da die Tage sogar viel gezockt.

Kanns am Chipsatztreiber auch liegen ?
Hbae ihn zum testen deinstalliert, trotzdem BLUE SCREEN.
IM Gerätemanager zeigt er auch nicht an daß jetzt was fehlt.
Habe bisl Angst daß der falsche ist und evtl noch mehr kaputt mache.
Habe SB700 Chipsatz.
Soll ich den Treiber von ASUS nehmen oder von der AMD Seite? Habe wo gelesen auf englischen Forum daß man den lieber von AMD nehmen sollte. BEI AMD steht South Bridge Driver  -Revision Number 11.12 , der wäre auch NEUER und bei ASUS steht wiederum AMD Chipset Driver V1.3.0.49. Der installiert dann Catalyst Installationsmanager.
Wies bei dem von AMD is weiss ich noch net.


Mir ist noch was aufgefallen, glaub is aber egal...
Habe IDe und nicht AHCI im BIOS eingestellt (DEFAULt is das)
Habe SATA Platte.
Kann das den Fehler verursachen oder is das eh egal und bringt nur mehr Leistung ?
     

« Letzte Änderung: 18.01.12, 15:08:28 von XxBarakaxX »

Was soll der Unsinn CPU und Ram unterstützung?
Diese CPU
Athlon IIX4 630(ADX630WFK42GM),2.8GHz,512KB,rev.C3,95W,SocketAM3
wird von deinem Board unterstützt. Schau dir mal die CPU Liste auf der Hompage bei Asus an.
Ergo dessen ,kannst du auch RAN Speicher laut Liste von Asus verwenden.
Oder was verstehe ich da falsch.
habe deine Boardbezeichnung nicht mehr gefunden denke aber dies war es.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4A77TD_PRO/#
Hier findest du alle Angaben zu kompatieble Ram wie auch unterstützte CPU

Dann nimm halt die Ram von diesem Anbieter

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/741_745_53768/category/asus-m4a77td-pro.html
Oder eben lt Liste über deinen Händler.

Hier einige werte über ein ähnliches Problem
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?421-Instabil-amp-Bluescreens-ASUS-M4A77TD-Pro-OCZ3P13334GK-2x2GB

Auch meinen obigen Link über BlueScreen gelesen?
 

« Letzte Änderung: 18.01.12, 15:24:05 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich meinte das, ist von der offiziellen ASUS Seite von meinem Mainboard:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
ABER
* AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz. 
Meiner ist ja ein AM3. Oder betrifft mich das garnicht weil steht 100 und 200er Serie ?
Habe AMD Athlon II X4 630, mit AM3 Sockel.


Habe Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und RAM bei dem selben Fachhandel gekauft, DITech wenn Euch das was sagt.
Habe dort extra 2 mal erwähnt daß mir sehr wichtig ist daß RAM und MOBO kompatibel sind da ich in der Vergangenheit schon mal Probleme hatte  mit Kompatibilität und sowas nicht wieder erleben will. Da tauschte ich um und dann funktionierte.  

« Letzte Änderung: 18.01.12, 15:30:15 von XxBarakaxX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal DANKE für die schnellen Antworten !

nein hab ich noch nicht gelesen, werde ich jetzt tun!
Von dieser Seite habe ich eh den CHipsatz Treiber.

Ich würde auch gern probieren die Timings manuell einzustellen von den RAM, hab aber keine Ahnung wie und habe dazu nichts was helfen würde gefunden, ist ja bei jedem RAM Riegel anders ist das Problem.
Evtl kommen dann die Blue Screens nicht mehr.

Die Teile waren nicht gerade billig, bis ich mir wieder RAM kaufen kann dauert das noch ein paar Wochen, evtl nächstes MOnat. Hab erst vor paar Tagen neue Festplatte gekauft, hat 95Euro gekostet.
Aber dann spare ich lieber und kaufe gleich Mainboard, CPU und RAm, die 100% kompatibel sind.
Besser als einzeln zu kaufen.
 

« Letzte Änderung: 18.01.12, 15:49:25 von XxBarakaxX »

Also um diesen Satz habe ich mich noch nie gekümmert, habe immer bei ASUS Boards Speicher aus der Liste bestellt, und wenn es nicht geklappt hat auf 1066 runtergetaktet fertig.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Zum Beispiel von dem Anbieter welchen ich ja verlinkt habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verstehe. Läuft bei mir eh auch, also bis auf die BLUE SCREENS eben ^^

Habe gerade was entdeckt mit CPU Z !

Also bei den SPD´s-
Da steht bei einem JEDEC, also bei JEDEC 4:
9.0
9
9
und bei tRC 25

wenn ich aber unter MEMORY nachsehe wie sie gerade laufen steht bei tRC 24 !
Habe auch mit SPeccy kontrolliert obs evtl ein Fehler ist, aber nein, auch Speccy zeigt dort nur 24 an.
Sollte ich das manuell einstellen auf 25 ? 
Aber wie stelle ich dann Command Rate ein bei manueller Konfiguration, T1 oder T2 ? Wenn ich auf AUTO lasse steht T2.
bei SPD ,  steht ja leider nicht was dafür vorgesehen ist.
Ich probier mal mit T2. Hab keiner Ahnung wieviel Einfluss die Command Rate auf Systemstabilität haben kann. Wäre schon sehr interressant , vor allem beim meinem Fall :)

UPDATE:
Bis jetzt kein BLUE Screen.
Wenn jemand noch TIPPS hat was ich machen kann immer her damit BITTE ! Bin für Alles dankbar.
Werde nun weiter testen und mal BF3 starten, vielleicht kommt ja eh sofort wieder BLUE Screen oder beim beenden vom Spiel was auch sehr gerne passiert.
Schreibe auf jeden Fall wie es weiter geht.

Gute Seite mit den RAM find ich super.
Sehr praktisch/Hilfreich. Werde ich mir gleich bei den Favoriten speichern :)

« Letzte Änderung: 18.01.12, 21:30:17 von XxBarakaxX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heute hatte ich wieder einen, so einen hatte ich aber noch nie:
"System_Service_Exception"
Muss aber dazu sagen, ist bei Star Wars Tor passiert, das SPiel stürzt ab und hab es neu gestartet, dann wollte ich ins PvP BG und beim Eintritt kam dann Blue Screen. Das beiM Eintritt ins BG das Spiel gerne abstürzt ist normal. Verbuggte Quests können das auch verursachen.
Soll ich mal einen anderen NVIDIA Treiber probieren ? Evtl den neuen BETA ?
Mal schauen obs bei andere Spiele auch passiert, evtl lags wirklich an Star wars, das SPiel ist ja eine KAtastrophe.

Aber noch was Anderes.
Auf der ASUS Seite gibt es zu meinem BOARD 2 Audio Treiber für VIA sound. Der Ältere hat WHQL der Neuere nicht, welchen soll ich den am besten nun nehmen ?

Gibt den:
VIA Audio Driver V6.0.1.7900 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7
und
diesen:
VIA Audio Driver V6.0.1.7600 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7(WHQL).
Die ASUS Seite ist anscheinend auch nicht mal aktuell, hab bei TREIBERUPDATE.de einen noch neueren gefunden(Version:6.0.1.9900
). trau mich den aber nicht nehmen, kenn die Seite eigentlich nicht, beim googln drauf gestoßen.

« Letzte Änderung: 19.01.12, 14:36:01 von XxBarakaxX »

whql besagt, dieser Treiber wurde vom MS zertifiziert und wird empfohlen.
Wenn dann den WHQL.
Zu neue Treiber: Gerade bei vVidia ist es so, dass bei älteren Grafikkarten nicht immer die neuesten auch die besseren sind. Kommt immer auf einen versuch an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme den Treiber lieber von der ASUS Seite, vielleicht sind das die optimalsten Treiber und deswegen nicht die ganzen neuen vorhanden-

Zu GRaka, hab eine GTX560 TGT Beast, auch erst gekauft.

Ich warte ja auf die 290 Treiber bis die endlich WHQL haben. Wenn die das mit den Blue Screens nicht hätte würde ich die eh probieren, will aber Alle Fehler quellen ausschliessen können moemntan, also so vielo wie möglich eben. 

Bin gespannt ob STAR WARS nun schuld an dem BLUE SCreen war, bei Aoge of Conan gabs ja auch mal zu Release so ein Problem, mit Speicher war da was, und den letzten BS habe ich ja noch nie gesehn.

« Letzte Änderung: 19.01.12, 15:02:55 von XxBarakaxX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne lag doch nicht am Spiel  :(
Nach paar Minuten kommt bei BF3 auch BLUE SCREEN mit der Meldung
system_service_exception

Jetzt kann ich nicht mal mehr zocken.

Dieser Fehler würde wieder in erster Linie auf Ram Fehler hinweisen. Nicht geeignete Ram, Falsche Timing oder auch Grafikkartentreiber.

Ich denke das wird nichts mehr. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo das ist ja auch mein Problem  xD
Naja egal ich probiers wo anders weiter, trotzdem Danke

Wusste bis Gestern nicht mal was SPD ist, nun probiere ich die mal aus-.
Denke Mainboard defekt.

Ich hab die RAM mit dem BOARd im Fachgecshäft gekauft und darauf auch extra hingewiesen daß die soch bitte  100% kompatibel sein sollen. Ram schon umgetauscht- Jetzt kann ich nur noch Board umtauschen

« Letzte Änderung: 19.01.12, 18:28:29 von XxBarakaxX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So nun habe ich das Problem zu 100% gefunden.

MAinboard ist defekt und 1 Ram riegel :)
Das kann ja auch nur mir passieren.
Habe nun meinen alten PC wieder zusammengestellt. Werde heute gleich ins Geschäft fahren umtauschen, bin gespannt was die machen weil die das Baord oder ein ähnliches nicht lagernd haben, da hilft mir auch eine Gutschrift nichts weil ich sonst nichsta brauche.*
Wenn ich ein anderes Board nehme müsste ich einen neuen CPU kaufen, den meiner ist ein  Amd3+. Aber das GEld kann ich momentan nichta ufbringen. Muss ich warten auf nächstes MOnat.


« Externe FP - zu wenig strom?ATI/ AMD Gegenüberstellung nVidia in Grafikkarten Timeline »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...