Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: WLAN DSL unter SuSE 10.3

Hallo,

eine Frage (da werden sicher noch einige mehr kommen^^):

Ich hatte mir mal SuSE 10.2 installiert, sie dann wieder runtergeworfen und nun wieder, neben XP, SuSE 10.3 drauf.
Wie bekomme ich denn meinen Belkin 802.11g WLAN Adapter zum Laufen? Ich nutze weiterhin einen Speedport W700V Router, falls die Information von Nutzen sein sollte..^^

Ich freue mich über jede Hilfe und bin gespannt, wie schnell wir das hinbekommen :D

mfG
Princeps


Antworten zu Suse: Suse: WLAN DSL unter SuSE 10.3:

http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

Ist nur eine Liste mit unterstützten Karten + Chipsatz, kannst Du ruhig herunterladen.
Der Chipsatz ist nämlich wichtig, nicht der Hersteller der Karte.

Okay, danke dir!

Habe mir das mal runtergeladen und angesehen. Meiner (Belkin F5D7050) ist nicht dabei :(

Bedeutet das, dass der nicht unterstützt wird? ???

Aber ich habe in der Zwischenzeit selber weitergesucht. :)
Und bin auf http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php/product/2820/cat/128 gestoßen.

Dort wird erwähnt, dass das Gerät den Chipsatz "Ralink" hätte. Kannst du damit was anfangen?

mfG
Princeps

P.S.: Da meint auch einer, dass das Teil bei SuSE 10.2 automatisch erkannt werden würde..^^ Wenn alles nichts hilft, kann ich die 10.2er ja mal drüberbügeln :D

Ich werde mich nachher mal dran setzen, habe die Dateien runtergeladen und so abgespeichert, dass ich nachher unter SuSE auch drankomme, das How-To auch :D

Dann wird das heute wohl eine Bastelnacht werden...^^
Obwohl...erstmal gucken, ob ichs heute schaffe, weil ich müsste noch was fürs Abi vorbereiten...-.-

mfG
Princeps

 

Zitat
Unterstützt USB2.0 und funktioniert direkt nach dem Kompilieren.

Was ist mit Kompilieren gemeint? Also man kann ja Software kompilieren, aber Hardware? oO
Das habe ich gefunden unter Karten --> USB --> Belkin blablabla

MfG
Princeps

Wo steht'n das mit dem Kompilieren? Das bedeutet normal, dass das benötigte Softwaremodul in den Kernel gepackt wird.
Gib mal den Link.
Ich freue mich jedenfalls, dass Du selber so gewissenhaft daran arbeitest. Ist nicht immer so.
 :D

Danke. :)

Scroll mal auf der Seite, die du mir als letztes gegeben hast runter. Auf Karten. Da dann auf USB und dann hast du dort Belkin...Aber grad nebenbei nochmal nachgeguckt..:D
--> http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29#USB

Dort steht es neben Belkin :)

MfG
Princeps

Wassn das? Das ist Deine Karte? Das sieht aber nicht gerade nach Ralink-Chipsatzu aus. Da muß ich mich erstmal etwas umsehen.

OK, alles zurück. Da ist eine Anleitung:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248263&page=2
Ich lese aber auch noch weiter.
 ;)
Bis dahin

« Letzte Änderung: 28.03.08, 23:20:42 von ned_devine »

Ja, das hat mich auch verwundert..^^

Weil auf dem oberen Link -->http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php/product/2820/cat/128
ist das ja als Ralink ausgegeben.

In der Liste dann wiederum nicht...-.-

Aber ich mach mich auch nochmal zu dem anderen Chipsatz (ZyDas ) schlau. Vllt. finde ich was, womit ich dich weiter belästigen kann ;)

mfG
Princeps

 ;)
Ja, das USB-Teil scheint eben einen ZyDas-Chip zu haben, die PCI-Karte einen Ralink.
Let's have a look!

Aahhh, okay..^^

Ja gut, mein Fehler..
Also ich hab definitiv das USB-Teil.^^

Dann mal auf ins Getümmel!

Dumdidum. Es gibt Neuigkeiten :)

WLAN und Adapter sind konfiguriert. Nur an der Verbindungsherstellung hapert es..-.-

Ich habe es mit YaST und KInternet (glaube ich..^^ ich gucke nachher nochmal.) eingerichtet und konfiguriert, nach dem ich einen Treiber installiert hatte. Es ging arg einfach oO
Reinstecken, konfigurieren. Er erkennt alles, nur stellt er keine Verbindung her.
Ich werde nachher mal das Protokoll nachreichen, da kann ein gefuxter Linuxveteran sicher was mit anfangen :)

mfG
Princeps

Ich melde mich diesmal von SuSE 10.3 aus :)

Es hat geklappt, fragt nicht wie und warum...^^
Ich bin froh, es hinbekommen zu haben. Irgendwie mit KNetwork.

mfG und besonderen Dank an ned_devine!
Princeps

 :D
Schön dass es läuft.

 

Zitat
Es hat geklappt, fragt nicht wie und warum...^^
Doch!
Wär doch mal interessant zu erfahren.
Vielleicht hat Dir nach der Einrichtung ja nur ein Neustart gefehlt.
Viel Spaß jedenfalls noch.
Gruß
Ned

Ja, die Vermutung hatte ich auch. Wollte das aber nicht angeben, weil das so sehr nach Windows klang^^

Aber ist mal wieder schön unter SuSE zu arbeiten. Jetzt mach ich mir sie noch schön und dann kanns losgehen :)

Ja, erstaunlicherweise muß man das wohl tun. Da reicht es nicht, wenn man das Netzwerk + WLAN-Adapter neu startet.
 ???
Aber hauptsache  :D

Hi

alles schön und gut mich würde mal Interessieren wie du es geschafft hast das WLan zum laufen zu bekommen die nötigen Infos fehlen halt für andere Leser !

Gruß Schmolle


« Suse: Drucker geht nichtDebian: Was brauche ich für eine Internetseite?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...