Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich meld mich mal, ansonsten thx!

Hallo,

 

Zitat
Weil ich hab über Vorteile erfahren, DHCP doch lieber auszuschalten

Einige hast du noch vergessen:

Du kannst beim Eintragen der IP-Adresse bis zu 12 Fehler machen

gleiches gilt auch für Subnetzmaske, DNS und Gateway.

das ist natürlich nicht zu unterschätzen!

Ich kenne nicht einen Vorteil der Vergabe von Hand gegenüber der dynamischen Vergabe.

 

Ist nicht die Feste IP ein Vorteil im Netzwerk , weil ich dann immer weiß , welche jeder PC hat ?
Unabhängig von Einschaltreihenfolge ?

Hallo,

 

Zitat
Ist nicht die Feste IP ein Vorteil im Netzwerk , weil ich dann immer weiß , welche jeder PC hat ?
Unabhängig von Einschaltreihenfolge ? 

Läßt sich mit DHCP einfach einbauen das jeder PC eine bestimmte IP erhält

AHA ? Das habe ich bisher noch nicht entdeckt .... Beispiel ? Ich lerne gerne ....

Hallo

IP-Vergabe auf Basis der MAC-Adresse, die ja einmalig sein sollte

JA , ist klar , aber wozu braucht man DANN noch DHCP ?

http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

« Letzte Änderung: 13.10.07, 15:13:11 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weis keiner ne Lösung, welche TCP/IP Einstellung der Drahtlosen Netzwerkverbindung und Netgear-Konfiguration vornehmen muss?

- WLAN DSL-Modem T-Com Speedport (feste IP:192.168.2.1)

- WLAN Router-Netgear (feste IP: 192.168.0.1)

Info: Netgear und Speedport mit Crossoverkabel verbunden. WLAN will ich mit Netgear nutzen (wegen 108 MBit/´s).

Netgear findet zwar statische IP, es müssen dennoch IP, Subnetz, Gateway und DNS eingegeben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorteile DHCP zu deaktivieren:

- Sicherheit: http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=5788

- keine lowID bei eMule

- schnellerer Netzwerkzugriff (dauert mit DHCP sehr lang bei mir, wenn ich noch LAN-Verbindung hab, auch ohne Firewall)

- niedrigere Latenz beim Online-spielen

Darüber hinaus sagt WinXP beim Kopieren von Dateien "Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar", wenn ich noch ne LAN-Verbindung hab.   

« Letzte Änderung: 14.10.07, 21:20:36 von Anonymuss »

Hallo,

 

Zitat
Somit sollten Sie den DHCP-Server ausschalten und manuell IPs verteilen. Dies bedeutet zwar nicht, dass ein Hacker die IP-Adressen nicht ermitteln kann, aber jetzt muss er eine weitere Hürde überspringen, und das kostet Zeit.
 

Toller Artikel! ;D;D

selten so gelacht

Welche Hürde soll er überwinden?

Wenn ich feste IP's in LAN verteile kann sich ein Angreifer im LAN unbemerkt bewegen!

Wenn ich per DHCP IP's vergeben kann ich es so einstellen das nur bekannte PC's eine IP bekommen!

Kommt ein fremder PC in LAN bekommt er keine IP!

 
Zitat
schnellerer Netzwerkzugriff (dauert mit DHCP sehr lang bei mir, wenn ich noch LAN-Verbindung hab, auch ohne Firewall)

Die LAN-Verbindung, d.h das zuweisen der nötigen Info's per DHCP erfolgt noch vor dem Anzeigen des Desktops!!
Nur mal an Rande! ;)


 
Zitat
Darüber hinaus sagt WinXP beim Kopieren von Dateien "Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar", wenn ich noch ne LAN-Verbindung hab.   

Was soll das???

Dazu ist es sicher nötig ein Netz richtig zu konfigurieren!

 
Zitat
JA , ist klar , aber wozu braucht man DANN noch DHCP ?

Arbeitserleichterung
siehe oben Sicherheit!
beim Eintragen der IP-Adresse bis zu 12 Fehler machen
gleiches gilt auch für Subnetzmaske,
DNS
und
Gateway.

@Anonymuss
Wozu zwei Router?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wozu zwei Router?

das hab ich doch schon x mal gesagt:

WLAN vom DSL-Modem: 54 MBit/s

Netgear-Router: 108 MBit/s (auch deutlich bessere Signalstärke)


Wenn ich feste IP's in LAN verteile kann sich ein Angreifer im LAN unbemerkt bewegen!

Wenn ich per DHCP IP's vergeben kann ich es so einstellen das nur bekannte PC's eine IP bekommen!

Kommt ein fremder PC in LAN bekommt er keine IP!

Wir sprechen von WLAN. ;)


Was soll das???

Dazu ist es sicher nötig ein Netz richtig zu konfigurieren!

Also ich nehm beim WinXP "Netzwerkinstallations-Assistent" immer "Andere Methode" und dann "Dieser Computer ist Teil eines Netzwerks, das über keine Internetverbindung verfügt." Hat immer super gefunzt (sofort Netzwerkzugriff). Nur sobald EIN PC im LAN Internet hat (sich am Router anmeldet/WLAN mit DHCP), dauert der Zugriff auf das Netzwerk von 1 sec. auf 30 sec.!!! Andere Einstellungen im Assistenten wirken genauso. <-- Auch wenn keine Firewall aktiv ist.


Die LAN-Verbindung, d.h das zuweisen der nötigen Info's per DHCP erfolgt noch vor dem Anzeigen des Desktops!!
Nur mal an Rande! ;)

Ja und? Mag es doch so sein. Siehe Thread. Wie kann ich auch manuell IPs mit 2 Router verteilen?           
« Letzte Änderung: 14.10.07, 21:50:06 von Anonymuss »

Hallo,

 

Zitat
  WLAN DSL-Modem T-Com Speedport (feste IP:192.168.2.1)

Ist ein Router!

und warum benutzt du dann nicht nur diesen Router?
 
Zitat
Netgear-Router: 108 MBit/s (auch deutlich bessere Signalstärke)

 
Zitat
Wir sprechen von WLAN.
Ja und?
Ist doch egal ob LAN oder W-LAN!

Zitat
Also ich nehm beim WinXP "Netzwerkinstallations-Assistent" immer "Andere Methode" und dann "Dieser Computer ist Teil eines Netzwerks, das über keine Internetverbindung verfügt." Hat immer super gefunzt (sofort Netzwerkzugriff). Nur sobald EIN PC im LAN Internet hat (sich am Router anmeldet/WLAN mit DHCP), dauert der Zugriff auf das Netzwerk von 1 sec. auf 30 sec.!!! Andere Einstellungen im Assistenten wirken genauso. <-- Auch wenn keine Firewall aktiv ist.
 

Dies hat aber nix mit DHCP zu tuen!

Weil der PC hier schon lange die Info's, sprich die IP-Adresse etc hat!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ist ein Router!

lol  Netgear ist ein Router. Echt?

und warum benutzt du dann nicht nur diesen Router?

Weil das kein DSL-Modem ist. Oder kann ich beim normalen Netgear-Router Zugangsdaten und alles eingeben? Nein! Ich will nur die 108 MBit/s nutzen!



Dynamisch ist immer sch...e, dass merkste doch schon am LAN: keine IP eingegeben: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität." Außerdem dauert das Hochfahren von XP 5x so lang, als wenn man eine feste/statische IP eingibt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welche Hürde soll er überwinden?

Vor der, der ich gerade stehe.  8) Außerdem wüsste der Angreifer noch nicht einmal die festen IPs vom Router und DSL-Modem mit WLAN-Funktion. Na viel Spass beim Einstellen! 

Wenn ich per DHCP IP's vergeben kann ich es so einstellen das nur bekannte PC's eine IP bekommen!

Ja, kann man das? Hab ich noch nicht gewusst. Wie heißt denn die Funktion? WEP/WPA ist klar! Das hat aber nix mit DHCP zu tuen!
« Letzte Änderung: 15.10.07, 10:48:28 von Anonymuss »

MAC-(HW) -Adresse mit    ipconfig /all   ermitteln und im Router hinterlegen .
Nur diese bekommen eine interne IP .
So kann man auch mal schnell jemand "abhängen" ;-D


« Osnatel - Gebiete der VerbindungenWin XP Netzwerk geht, aber Pc2 kommt nicht ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...