Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Arbeitsspeicher verschwunden

Ich hab nen recht alten PC und hatte den neulich aufruesten lassen. Der "PC-Futzi" meinte, er haette jetzt 512 mb ram arbeitsspeicher. Jedoch sagt mir Systemsteuerung-->Leistung und Wartung-->System, dass mein PC nur 448 mb ram hat. Ich weiss jetzt nicht ob ich eine Sharing Graka habe..Hat jemand ne Ahnung wo ich da nachschauen kann, ohne den pc aufschrauben zu muessen? Oder wo koennten die 64 mb arbeitsspeicher hin sein?..

lg, alex



Antworten zu Win XP: Arbeitsspeicher verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich weiss jetzt nicht ob ich eine Sharing Graka habe
Worauf allerdings der "Verlust" von exakt 64 MByte hindeutet.

Möglichkeiten, dies festzustellen:

1. Die BIOS Variante: Beim starten des PC mit F2 oder Entf-Taste das Bios des PC aufrufen und dort nachsehen.

2. Die Heimwerker-Variante: PC aufschrauben und nachsehen on eine Grafikkarte verbaut ist oder das Monitorkabel an einem onBoard-Anschluss hängt. Vorher bitte PC vom Netzkabel trennen...  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt noch die ungefährlichere variante  ;) everest home

Ich würde Dir zu keinem von beiden raten. Wobei keines von beiden Schaden anrichten kann!
Ein "Verlust" einer solchen "Menge"  an Bytes, 32, 64, 128...MB ist zu fast 100% immer darauf zurückzuführen, das interne Hardware (oft OnBoard) diesen Teil des RAM benötigt. Meist die Grafikkarte oder auch eine Soundkarte.
Und: Die Größe des abgezwackten RAM ist im BIOS einstellbar. Zum Beispiel unter dem Menüpunkt "Advanced > Advancet Chipsatz Features > Graphics Aperture Size".
Der RAM ist weiterhin körperlich vorhanden, da hat keiner ein Stückchen vom Chip abgeschnippelt - das wird ganz einfach intern benötigt.
Es ist also alles in Ordnung!
(hab mich am Anfang meiner "PC- Karriere auch man darüber erbost)
Jürgen

na und? laß ihn doch nachschauen.Wie du schreibst jüki kann es nicht schaden wenn er das macht..dein Kommentar dazu ist weder hilf,noch geistreich. ::)

ach... der anonyme Zauberer.
kein Reinigungstool bei der Hand?

Jap, danke fuer eure Hilfe. Ich habe eine sharing graka (leider..). Naja mal sehen was sich da machen laesst.
lg, alex


« Win XP: Arbeitsspeicher ? Photoshop ?Win XP: Wichtiges Programm startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...