Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound friert ein/externes Firewire Interface

Hallo hilfsbereite Menschen :)

Ich habe ein Audioproblem und zwar folgendes:

Ich benutze nicht die OnBoard-Soundkarte meines ASUS P5Q Se P45 Mainboards sondern ein externes Audiointerface,
nämlich das Focusrite Saffire Pro 10, welches über Firewire (PCIe DC-1394-Karte) betrieben wird.
Nun kann ich Musik hören, doch nach einigen Minuten/Stunden - mal mehr, mal weniger - stoppt die Audiowiedergabe
plötzlich und ich muss das Interface neu starten, damit die Wiedergabe wieder funktioniert.

Treiber sind natürlich alle installiert (also laut Everest ist alles ok, das Interface funktioniert bei meinem Notebook problemlos.
Außerdem habe ich alle Treiber schon mehrmals reinstalliert und auch das OS neu aufgesetzt.

Eine weitere Erscheinung tritt bei Videos auf. Ich kann sie mir für kurze Zeit ansehen, dann friert das Video ein.
Ich kann dann trotzdem noch das Video abspielen, aber nur 2 Sek. und ohne Ton, dann friert es wieder ein oder läuft im Zeitraffer...


Mein System:

 Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)   
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   2x , 2400 MHz (11.5 x 209) 
   Motherboard Name   Unbekannt 
   Motherboard Chipsatz   Unbekannt 
   Arbeitsspeicher   3328 MB 
   BIOS Typ   AMI (08/20/08) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   ASUS EAH3450 Series (512 MB) 
   Grafikkarte   ASUS EAH3450 Series (512 MB) 
   Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB] (19810557026) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   Realtek HD Audio output 
   Soundkarte   Saffire PRO Line 1/2 
   Soundkarte   Saffire PRO Line 3/4 
   Soundkarte   Saffire PRO Line 5/6 
   Soundkarte   Saffire PRO Line 7/8 
   Soundkarte   Saffire PRO SPDIF 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26 
   IDE Controller   Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   ST3500320AS (465 GB, IDE) 
   Festplatte   WDC WD16 00BEVS-22RST0 USB Device (149 GB, USB) 
   Optisches Laufwerk   TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   67338 MB (60001 MB frei) 
   E: (NTFS)   409600 MB (264507 MB frei) 
   F: (NTFS)   152625 MB (5284 MB frei) 
   Speicherkapazität   614.8 GB (322.1 GB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   HID-Tastatur 
   Maus   HID-konforme Maus 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller 
   Netzwerkkarte   NETGEAR RangeMax(TM) Wireless USB 2.0 Adapter WPN111 (192.168.1.3) 
   
  Peripheriegeräte: 
   USB1 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A34 [NoDB] 
   USB1 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A35 [NoDB] 
   USB1 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A36 [NoDB] 
   USB1 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A37 [NoDB] 
   USB1 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A38 [NoDB] 
   USB1 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A39 [NoDB] 
   USB2 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3A [NoDB] 
   USB2 Controller   Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C [NoDB] 
   USB-Geräte   NETGEAR RangeMax(TM) Wireless USB 2.0 Adapter WPN111 
   USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device) 
   USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device) 
   USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät 
----------------------------------------------


Was ich etwas komisch finde ist, dass bei "Mainboard Name- und Chipsatz" "Unbekannt" angegeben ist, obwohl ich die neuesten Chipsatztreiber installiert habe...


Ich hoffe, jemand kann mir helfen - Vielen Dank im Voraus!
 



Antworten zu Sound friert ein/externes Firewire Interface:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Schon versucht aktuellste Treiber des Audiointerface zu installieren ?

Hallo!

Ja, die Firmware vom Interface ist up-to-date.
Also was mir mittlerweile aufgefallen ist: Sobald der Sound nicht mehr funktioniert kann ich Videos nur 2 Sek. ansehen, dann stoppt es.

Ich habe jetzt mal die RAMs auf 2.1 V gesetzt, habe irgendwo gelesen dass es hilft, doch das Problem besteht immer noch. Spiele kann ich übrigens spielen, nur halt ohne Sound...


« Windows XP: wenn ich counterstrike source o. a. games spiele frierert BIld einWelches Programm braucht man damit man das 'Wii spielen' auf dem pc sieht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...