Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: xp lässt sich nicht installieren

hallo
ich habe den pc vom sohn meiner freundin zur durchsicht bekommen ,,, er meinte er hatte gespielt und dann hat pc selbst runtergefahren,
es ist ein fujitsu siemens athlon 3500 und es sind 2 riegel verbaut ,,, ich denk mal es ist 1 gigabyte ram. mainboard sieht aus wie ein asus p35 ,weiterhin ist noch eine wlankarte von netgear drin und eine pinacle ,,,
wenn ich pc anmache dann kommt die fehlermeldung dass windows ne datei vehlt zum starten , ich habe schon versucht eine 2 kleine fesplatte einzubauen und hab die sata abgeklemmt ,,,die 2 te hat nur 2 gb aber ich hab xp home drauf installiert ,,, hatte das problem auch bei nem andren rechner und da hats funktioniert .
windows
lässt sich aber nicht wieder installieren ,, ich habs mit der reperaturkonsole versucht, aber es bleibt da hängen wo man die 1 als festplatte eingeben muss , das einzigste was passiert ist dass der lüfter hoch und runter dreht ,,ich hab auch schon versucht die riegel auszutauschen ,,, jeder mal an nem andren platz ,,, einmal kam dann so ein piepsen von der fp.
gibts da noch hilfe,,, ich denk dass evtl der prozessor oder das mainboard defekt ist ,,, gibts da noch ne testmöglichekeit ,, ?? ,, dank euch schon mal im vorraus 



Antworten zu Win XP: xp lässt sich nicht installieren:

 

Zitat
ich denk dass evtl der prozessor oder das mainboard defekt ist ,,, 

Nein, vermutlich nicht, eher wäre es möglich, daß die Festplatte einen Schaden hat, die mögen keinen Stromausfall ???obwohl ich auch das nicht glaube.

 
Zitat
die 2 te hat nur 2 gb aber ich hab xp home drauf installiert 
Zitat
windows lässt sich aber nicht wieder installieren ,

 ??? Das sind widersprüchliche Aussagen ::)

Bitte versuche das genauer zu beschreiben, ich kann sonst nur Vermutungen anstellen, so in der Art:
Die kleine ist eine IDE Platte bei der es geklappt hat
die große ist eine SATA Platte bei der es nicht funktioniert
Nun ist es aber so, daß SATA Platten häufig ganz zu Beginn der Installation einen Treiber benötigen usw.
Du siehst, wenn wir weiterkommen wollen brauchen wir auch genauere Infos ;)

Versuche von der kleinen Platte aus, darauf ist ja ein Windows, auf den Arbeitsplatz zu gehen, Rechtsklick auf die große Platte, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung

Ansonsten klemme die große wieder an und versuche eine Reparaturinstallation, so schlimm kann es nämlich nicht sein wenn er nur bemängelt, daß eine Startdatei fehlt.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3




 

war kurz mit hund weg ...
also die kleine 2 gb platte ist eine uralte seagate ide , auf der hab ich windows home frisch aufgespielt .
die sata ist die vom siemens rechner ich mein sie hat 320 gb.
ich hab das rote kabel und das stromkabel von der sata platte mal abgeklemmt und gehofft dass xp von der kleinen ide platte bootet ,,, die hab ich an das ide kabel drangehängt wo das dvd kombo laufwerk dran war, und da steht master auf dem kabel ,,, der jumper auf der ide ist auch auf master ,,, oder meinst du ich sollte den weglassen ?

 

Zitat
die hab ich an das ide kabel drangehängt wo das dvd kombo laufwerk dran war, und da steht master auf dem kabel ,,, der jumper auf der ide ist auch auf master ,,, oder meinst du ich sollte den weglassen ?

Es dürfen nicht beide Geräte als Master gejumpert sein, stelle mal die Festplatte auf Master und das DVD Laufwerk auf Slave.

ich hatte ja das dvd laufwerk abgeklemmt und daran die kleine ide platte angeschlossen ,,, also anstatt dvd nun die kleine xp platte ,,, und hatte die grosse sata ganz weggenommen ,,, ging nicht ,,, es ging zwar bis zu dem teil wo schwarzweiss windows fragt ob im abgesicherten modus starten soll und ich dann auf ok drücke ,,, aber anstatt windows zu laden ,bootet der rechner wieder neu .
hab jetzt mal die kleine ide wieder an den alten p3 rechner gehängt, an dem das gleiche problem bestand , und da funktioniert das ganze ,,, windows startet und ich kann auf die zerschossene festplatte greifen .
und bei dem neuen siemens gehts nicht ,,, liegts daran dass der siemens nen amd hat und der alte nen p3?
 

Also beim letzten der das gleiche Problem hatte, hats schon geholfen ein Bios Reset durchzuführen. Warum weiß ich zwar nicht, aber als Alternative auch mal das probieren.

>>>Anleitung<<<

Anbei, schau mal auf Deine Sata Platte, ob dort ein Jumper gesetzt ist. Sata muss man nämlich nicht jumpern.

 

Zitat
liegts daran dass der siemens nen amd hat und der alte nen p3?
Hat nichts damit zu tun ;)

Wenn Du das DVD Laufwerk abgeklemmt hattest, wie hast Du dann das Windows auf die kleine Festplatte installiert?

das hatte ich vorher auf dem alten p3 gemacht ,,, da hatte ich das siemensteil noch nicht  ;D und als ich den siemens eingeschaltet hatte war das ja das gleiche problem , und ich dachte,,, wenns bei dem alten klappt musses hier auch gehn .... dem war nicht so ganz  :-\
es kam mal ganz kurz ne meldung in blau ,,, zu kurz zum lesen ,, habs aber mit ner cam aufgenommen und konnts einigermassen entziffern ,,, windows hat nen schweren fehler entdeckt und man solle beim erstenmal ein neustart machen und wenn das nicht hilft mit der wiederherstellungskonsole ein chdsk oder wie sich das schimpft machen ,,, aber wie schon gesagt ,, bei der reperaturkonsole komm ich nur bis dahin wo man die besagte festplatte mit ner 1 angibt und dann geht nix mehr ,,, und wenn ich mit der recover cd versuche das xp neu zu installieren bleibts da hängen wo nach einer alten windowsversion gesucht wird ,,, nach 5 min hab ich abgeschaltet ,,, das einzigste was mir komisch vorkommt ist dass der lüfter mal schneller und dann wieder langsamer dreht ,,, im bios hab ich die temperatur vom prozessor abgelesen ,, war bei 69 grad und das mainboard bei 38 

kann ich evtl die 320gb sata auf ein andren steckplatz stecken ,,, sieht so aus wie wenns 4 sind ?

 

Zitat
das hatte ich vorher auf dem alten p3 gemacht 
Wie soll das denn auf dem neuen Rechner laufen, der hat eine andere Hardwareumgebung, die Treiber stimmen nicht, das Teil kann so nicht booten.

 
Zitat
kann ich evtl die 320gb sata auf ein andren steckplatz stecken ,,, sieht so aus wie wenns 4 sind ?
Das kannst Du versuchen
 
Zitat
im bios hab ich die temperatur vom prozessor abgelesen ,, war bei 69 grad 

Zu viel auf Dauer.
Habe auch einen Siemens , anderes Modell. Im BIOS müßte eine Einstellung namens FanControl sein. Wenn sie auf enabled steht, dann schaltet der Lüfter sich mit ansteigenden Temperaturen erst ein oder auf höhere Drehzahlen, bei der Einstellung disabled läuft er einfach  gleichmäßig durch was bei hoher Belastung besser ist

 
Zitat
bei der reperaturkonsole komm ich nur bis dahin wo man die besagte festplatte mit ner 1 angibt und dann geht nix mehr ,,, 

welche der Platten soll da in der Konsole repariert werden?

Du hast folgende Möglichkeit:
am IDE Kabel sind  3 Stecker:
einer ins Mainboard
der mittlere ans DVD Laufwerk, als Slave gejumpert
die kleine IDE Platte als Master gejumpert ans Ende des Kabels
XP auf diesem Rechner neu installieren auf die IDE Platte
dann vom laufenden Windows aus die Fehlerüberprüfung der SATA Platte starten

ob es sinnvoller ist die SATA Platte sofort anzuschließen oder erst nach erfolgter Installation kann ich nicht beurteilen, habe selber noch IDE Platten, das muß Luke001 uns dann sagen, er hat soweit ich weiß SATA Platten :)

 Oder die weitaus bessere Alternative

Am besten wäre eine Neuinstallation auf der SATA Platte, vorher die Platte formatieren, nimm ausnahmsweise einen Partitionsmanager, damit die Platte leer ist und Setup sich nicht damit aufhält nach einer alten Installation zu suchen.
Gparted ist Freeware, auf Linux-Basis, das ist aber egal, da es nicht installiert wird.
Brenne die Datei mit Nero als IMAGE, dann ist die CD bootfähig, das Tool wird nur in den Arbeitsspeicher geladen. Es ist ganz simpel und selbsterklärend.
Du brauchst nur in NTFS zu formatieren.
http://www.chip.de/news/c1_news_24393911.html

vielen dank erstmal ,,, ich mach morgen weiter ,, hab schon eckige augen  8) und das mit dem linux .. also ich habe vorhin als alternative mal das knoppix versucht ,,, das ja auch als live cd startet ,,, aber hat auch nichts gebracht ,,,es hat den kernel usw geladen und das wars dann ,,, ging nichts weiter ,,, also es kam keine knoppix oberfläche  :-\
 

Vergiß nicht auch mal das Bios reset zu versuchen. Wirkt manchmal Wunder. ;)

gparted ist kein Linux Betriebssystem sondern einfach  nur ein Partitionsmanager

bios reset ... hatte ich mal bei meinem rechner ,,, also noch einer hehe ,,, da musste ich die knopfbatterie rausnehmen und mit nem schraubendreher +- verbinden ( vorher natürlich vom netz genommen  ;D ) , meinst du das auch hier mit dem kurzschliessen= bios reset
ich hätte da auch noch ne möglichkeit die sata 320 gb festplatte an meinen eigenen rechner zu hängen  (der einzigste der noch richtig läuft) ich hab auf dem mainboard auch ata anschlüsse 

Genau das meinte ich. Anleitung liegt ja im Beitrag vor.
Aber das mit dem Einbau in den anderen PC ist natürlich eine gute Alternative. Problem wird dann nur die MainboardTreiberGeschichte. Da dein anderer PC ja bestimmt andere Hardware hat, wie Dein "Problemkind". 

 

Zitat
Aber das mit dem Einbau in den anderen PC ist natürlich eine gute Alternative. Problem wird dann nur die MainboardTreiberGeschichte. 

 Es sei denn die Platte soll nur als Slave zur Fehlerüberprüfung rein?

hab mal ein reset gemacht ,,, und versuch wxp neu aufzuspielen ,,, was mir komisch vorkommt ist dass das dvd laufwerk so rattert und die treiber relativ langsam lädt ,, bleibt aber wieder bei der windowssuche hängen ,, das einzigste was noch gas gibt ist der venti ,,, wie beim formel eins rennen ,  ::) 

also bin jetzt soweit gekommen ,,,
habe die ata platte in meinen rechner eingebaut und es tat sich nix ,,, die hat nicht mal vibriert .... dann habe ich die alte kleine in den besagten rechner am ide kabel angeschlossen und hab dann xp draufinstallieren können ,, morgen versuch ich noch die ata platte mitanzuschliessen um zu sehen ob sie erkannt wird .
meine vermutung ist aber dass die ata platte kaputt ist , weil sie überhaupt nichts mehr macht , und windows auf dem rechner stabil läuft ( auf der kleinen ide platte) 

so, konnte mit der kleinen platte xp anwerfen und hab dann die ata festplatte aufm arbeitsplatz gesehn , hab sie dann formatiert mit ntsf und dann xp auf ihr neu aufgespielt ,,,hab dann die kleine wieder abgeklemmt und wollte mit der ata neu starten ,,, aber es bleibt am booten hängen und es kommt die meldung ..NTLDR fehlt,  wasn das jetzt nu wieder  ::) gruss uli

Hallo, hier mal ein paar Fehlermöglichkeiten und die dazu gehörige Lösung. Hoffe das hilft weiter.

Zitat
Erscheint beim Start von Windows XP die Meldung NTLDR fehlt, kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten. Die Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen und neu starten.

Andere Fehlerursachen sind:
- Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.

- Der Einbau einer zweiten Festplatte. In diesem Fall sehen Sie nach, ob die neue Festplatte korrekt als Slave konfiguriert und an den entsprechenden Stecker angeschlossen ist. Außerdem sollte die Festplatte kein bootbares Windows-System enthalten. Ist das der Fall, leeren Sie die Platte. Mehr dazu: Festplatte löschen und Daten sicher entfernen.

- Fehlerhafte Einträge in der Datei boot.ini. Falls Sie zuvor selbst Einstellungen in der boot.ini geändert haben, überprüfen Sie diese und korrigieren Sie die Einträge.


MBR Reparieren:

 
Zitat
So restaurieren Sie den MBR:

Legen Sie die Installations-CD von XP oder Windows 2000 in das CD-Laufwerk ein und starten den Computer neu.

Startet der Computer nicht über die CD, müssen Sie im BIOS-Setup des PC die Boot-Reihenfolge umstellen, so dass die CD vor der Festplatte verwendet wird.

Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.


Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie "R" und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole.

Nun geben Sie folgenden Befehl ein

fixmbr

Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, können Sie auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.

Dazu führen Sie nochmals die Wiederherstellungskonsole aus und tippen dieses Kommando ein

fixboot c:

 

- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.

- Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls aus.
 
 

dank dir erstmal für die umfangreiche hilfe, den pc hab ich jetzt soweit gebracht dass er auf der ata festplatte das windows der cd rom neu installiert ,,, ich bin mal gespannt obs dannach klappt  :)

sooodele ,, scheint wieder zu gehn,das teil  ;D danke euch nochmal und ,,, der nächste systemabsturz kommt bestimmt ... ist n zitat von bill gates ,,, ;D8) 


« Win XP: Win XP: ein bild machen Win2000: Computer bricht den Bootvorgang ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...