Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata Festplatte wird immer wieder nicht erkannt

Hallo.

Ich habe mir eine Samsung 750 GB Sata festplatte gekauft.
Mit so einem roten kleinen kabel angeschlossen (bzw. mein kumpel hat das gemacht)

Nun habe ich auf der sata mein windows neu installiert (auf der alten ide ist auch noch windows drauf, aber von ihr wird ja icht gebootet)

jetzt hab ich immer wieder das problem, dass die festplatte, sogar während des laufenden rechners einfach nicht mehr erkannt wird, natürlich in unregelmässign abständen.

dann ist der bildschirm nur noch schwarz und das lämpchen für die festplattenaktivität leuchtet durchgängig.
dann starte ich den pc neu und die festplatte wird garnicht mehr erkannt. nicht im bios und auch nicht mit einer Win PE cd. komischerweise wird aber auch meine IDE festplatte nichtmehr angezeigt, von der ich ja booten könnte, wenn die andere nicht geht.

als sata treiber hab ich einen sisraid von einer diskette, da ich sonnst nirgends einen gefunden hab und sie ohne garnicht geht.

hat irgendeiner ne idee, was das sein soll?
 

edit: den treiber hatte ich von hier. da er ja zu minem manboard gehört:http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K8Upgrade-760GX&s=754
da hatte ich den SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) genommen

und seit vorhin ist mein pc jetzt durchgängig an, ohne zu mucken und wenn ih ihn morgen früh wieder an mache, hab ich wieder das selbe problem

« Letzte Änderung: 12.10.08, 02:07:15 von RC Shad0w »


Antworten zu Sata Festplatte wird immer wieder nicht erkannt:

 
Die bei AsRock downloadbaren BIOS-Versionen sind in ihrer ergänzten Wirkungsweise nicht so beschrieben, daß SATA-Platten mit einer Größe über ...GB besser gehändelt werden. - Schreib aber trotzdem mal, welche BIOS-Version im BIOS-Chip auf dem Board installiert ist.

Auch wäre eine genaue Bezeichnung der Samsung 750GB SATA-Platte gut, um zu prüfen ob Samsung Hinweise parat hält wie mit großen Festplatten dieser Art umzugehen ist.

Hast Du die große SATA-Platte im Rahmen einer Installation oder mit einem Partitionierungsprogramm eingeteilt und formatiert?

Wie reagiert das System, wenn Du die SATA-Platte nochmals absteckst und nur mit dem System auf der IDE-Platte bootest? (Hängt am Primary-IDE-Kanal als Master ?)
An welchem SATA-Connector ist die SATA-Platte gekoppelt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios version ist P1.60 , aber es lässt sich nicht upgraden, da die funktion wahrscheinlich vom bios her gesperrt ist, ich sie aber nicht heraus bekomme und auch auf dem mainboard kein jumper ist, der die update funktion sperrt.

SAMSUNG HD753LJ SCSI Disk Device  (698,3GB werden erkannt, bzw. ist sie wirklich gross)

die platte ist jetzt schon 4 mal formatiert worden, zuerst aus dem windows heraus, bevor ich irgendwelche daten auf die platte gespeichert hatte, dann hab ich sie nochmal mt Win PE formatiert, dann noch 2 mal mit windows, weil ich urspünglich die IDE auf die SATA spiegeln wollte, aber das programm mir einen Partitionstabellenfehler NR.110 angezeigt hatte und dann hats mir gereicht und ich hab alles neu installiert. Windows usw.

die IDE hängt am ende das kabels,also müsste das der master sein (kenn mich nicht aus)

nach dem was ich sehe hängt sie am sata 1 anschluss.

was mein system macht, wenn ie sata platte nicht drabn ist, muss ich erst noch ausprobieren, aber davor ging es ja auch, war nur sehr langsam, weil die ide wohl bald den geist aufgibt

wenn ich die sata runter ziehe, bootet der pc ohne zu fragen von der ide und mein altes windows wird geladen.


und wa noch ist, bei fast jedem start wird ein laufwerk auf konsistenz überprüft. immer abwechselnd c d e f g ohne erkennbaren grund

« Letzte Änderung: 11.10.08, 18:24:24 von RC Shad0w »

 
Kannst Du das BIOS-Setup per Taste ....< > aufrufen?
Wie ist denn die Bootfolge dargestellt, wenn beide Platten angeschlossen sind und Du schaust in das Menü "Bootpriorität"? - Oder wird auch dort die SATA-Platte "ausgeblendet"?

Zu dem Zeitpunkt ist außer der BIOS-Software noch keine andere Software aktiv - da sollte zumindest auch die SATA-Platte in einem der Menüs angezeigt werden.

IDE "Master" hat mit "Kabelende" nur etwas gemein, wenn die Jumperung an der Platte auf "CableSelect" gesteckt ist und dann müßte es auch ein spezielles IDE-Kabel sein. Das kann man nur an der Technik sehen.
Anschauen wie an der IDE-Platte die Jumper gesteckt sind und mit dem Etikett auf der Oberseite der Platte vergleichen. - Aber die IDE-Platte macht doch keine Probleme wie ich das verstehe...

 

Das Biosupdate sollte unter Dos laufen,nicht unter windose.Asrock bietet immer 2 wege an.Für Dos ist eine Diskette erforderlich,ich stelle gerne die erforderlichen dateien für eine Bootfähige diskette bereit.

 
Samsung HD753LJ
Spinpoint F1
capacity : 750 GB
interface
: Serial ATA 3.0 Gbps
buffer
memory : 32 MB

Unterstützt das Motherboard den SATA-II Standard (3,0 Gbps) - wenn nicht -> läßt sich auf der Platte der Modus "reduzieren"? oder muß die Platte per Softwarepatch den Bedingungen des Board angepaßt werden?

-http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?type=61&subtype=63&model_cd=248

Den Eintrag SCSI - hast Du den von einer Dokumentation oder ist das eine Anzeige vom / im System ?
 

 
BIOS-Update - bin ich nicht überzeugt, daß das etwas bringt - er hat schon das 1.60 am Werkeln.
1.80 ist nur beschrieben mit Veränderungen zur Handhabung von Prozessoren....??
 

welche CPU im system ist,ist derzeit noch zu raten.Ich weis nicht,ob nicht weitere fehler beseitigt wurden,die nicht gelistet sind.
Desweiteren ist noch offen,ob wandlerchip oder plater oder beides defekt ist.Der TO muß hier testen und die ergebnisse mitteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn alles geht sieht die bootreihenfolge so aus:
1  DvD
2. SATA platte
3. IDEplatte

wenn die festplatte nicht erkannt wird, kann ich im bios nur DvD und Hard Drive auswählen, aber die festplatten sind dann beide weg.

um ins bios zu kommen muss ich F2 drücken und im bios kann ich dann mt den pfeiltasten arbeiten

an die IDE platte haben wir erst ein neues kabel dran gemacht, weil ich da nach aussage meines kumpels ein kabel dran hatte, was man für cd laufwerke benutze, also mit 40 adern und das neue hat 80 adern, aber bei der festplatte gibts kein problem soweit.

ich weis nicht, ob das board den sata 2 Standard macht und ich finde das auch mit everest nicht

ich hab den CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+ drin.Motherboard Chipsatz   SiS 760GX, AMD Hammer

mein bios lässt sich nicht aus dem windows und auch nicht aus dem dos upgraden, da die funktion gesperrt ist. der chip lässt sich nicht neu beschreiben. das kann daran liegen, dass der jumper so gesetzt ist, was aber nicht der fall it, da wir schon nach diesem jumper gesucht haben, es aber keinen gibt und im falle das es keinen gibt soll im bios eine option sein, aber da ist auch nichts. das soll Flash write oder Flash part write heisen. gibts aber leider nicht.
aber schlecht währe es nicht, wenn ich mal die detaien von dir bekommen könnte. einen versuch ist es immerhin wert. kannst sie ja an meine email schicken:
[email protected]

und scsi steht bei everest ultimate edition, wenn ich die festplatten anzeigen lasse

« Letzte Änderung: 11.10.08, 21:34:06 von RC Shad0w »

vom plattenhersteller sollte es ein tool geben,womit man die platte auf SATA 1.o schalten kann.Alterntiv muß an der platte ein jumper gesetzt werden.
Das,was Du als DOS bezeichnest,ist die komandozeile von XP,diese ist nicht Identisch mit Echtem DOS.
oder liege ich falsch mit meiner vermutung?
Bitte Mailadresse entfernen,spambots freuen sich drüber.
Ich deponiere solche dateien im netz bzw eine passende win98se bootdiskette ist auch im netz zu bekommen.Ein flopxlaufwerk ist hier allerdings pflicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab das tool gefunden, wo mit ich sie auf sata 1 stellen kann. so wie ich verstanden hab, macht das keinen unterschied, weil die festplatte ja sowieso nur einen tatsächlichen datendurchsatz von 126 mb hat und sata 150 mb macht. richtig?

aber was ich noch nicht verstehe,  ist, warum immer eine festplatte auf ihre konsistenz überprüft werden muss. meistens ist es die IDE platte mit der F partition, wo mein altes windows drauf ist.

Plate mit altem windows mit tool vom platenhersteller prüfen,eventuel ist lebensdauer erreicht.
Die unterschiede zwischen SATA1 und SATA2 sind einmal NCQ und höhere geschwindigkeit bzw datenbandbreite bei SATA2.

 
Läßt Du denn in solcher Situation, wenn das BS Probleme an der IDE-Platte mit der Partition F: feststellt, mal den Oberflächentest durchführen?

Solange auf der Platte noch freie Reservesektoren zur Verfügung stehen, würden noch lesbare Daten aus Sektoren, die als fehlerhaft erkannt werden, in nutzbare Festplattenbereiche umschreiben und fehlerhafte Sektoren für weitere Nutzung sperren.

Wenn Du solche vom System als wichtig erkannten Aktionen stets verhinderst, wird es immer wieder in gleicher Weise zu der Aufforderung kommen. - Verbinde das mit dem Hinweis von "w" - Du mußt selbst einschätzen, ob die IDE-Platte in einem solchen Zustand sein kann, daß sie bald ausfällt. - War die Platte ein "Dauerläufer" und ständig Schreib- und lesevorgängen ausgesetzt in der zurückliegenden Zeit? - Sollten bereits Klappergeräusche zu hören sein (Schreib- / Leseköpfe schlagen irgendwo dagegen?) - dann kann allerdings auch eine Zusatzbelastung durch Oberflächentest "der Genickbruch" für die Platte sein.

SATA-Platte : Nach Beschreiben der Ausgangslage ist auf der ein BS installiert - was passiert denn bei "SATA-Platte im Einzelbetrieb" - normalerweise würde dann von der gebootet. ?
Liegt dieses zeitweilige Nichterkennen evtl an den Problemen der IDE-Platte?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die ide platte ist mit sicherheit schon bald an ihrer grenze. desswegen hab ich mir ja auch die sata gekauft.
aber die sata ist wesentlich lauter, bzw. hört man die ide überhaupt nicht und nur die sata, wenn man grosse datenmengen verschiebt.

und ja, natürlich lass ich den test durchlaufen, aber seit dem ich die sata drin hab, hab ich auf F nichtsmehr gemacht, also noch nichteinmal über den arbeitsplatz geöffnet.

es wird ja von der sata gebootet. desshalb hab ich sie ja gekauft, damit ich mir keine gedanken machen muss, wenn die ide demnächst abraucht.

das einzige problem an der ide platte war, das sie sehr langsam geworden ist, vermutlich nicht nur, weil sie bis oben voll war, sondern weil auch mein windows schon die ein oder anderen groben veränderungen hinter sich hatte.

ich hab auch mal das tool von samsung durchlaufen lassen und es kamen ca. 50 fehler, zun denen nich nichts finden kann und am ende vom programm, sagte es mir, dass  ich die festplatte mit einem anderen programm, dessen namen ich jetzt icht weis, formatieren soll.

nur ich hab ein wenig "schiss", das mein image, was ich von meinem neuen windows gemacht hab, sich nicht wieder aufspilen läst (hab das noch nie gemacht) und ich dann wieder 10 stunden brauch, bis alles so geht, wie es soll (hab ich erst diese woche hinter mir) 

« Letzte Änderung: 12.10.08, 02:06:20 von RC Shad0w »

 
Womit hast Du das Image erstellt?

Günstigerweise solltest Du eine bootfähige CD mit dem Image-Tool (-Programm) haben, damit über den Start des Image-Programms von CD aus die Rücksicherung aufgerufen werden kann, wenn das erstellte Image selbst nicht bootfähig ist.

Sonst beschaff/erstell Dir erst einmal solche CD und erstelle zur Not das Image nochmals von der bootfähigen CD mit Image-Programm aus.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja hab ich ja. mit meiner Windows PE cd wo Norton Ghost 8 drauf ist. ich hab nur ein kleines problem. das image liegt auf e, also auf der sata platte und lässt sich ncht kopieren. zuzmindest nicht aus dem windows heraus. damit muss ich mich erst nochmal beschäftigen

Ich gehe bei images immer wie folgt vor:
Mittelgroße IDe festplatte mit fat 32 formatieren und dann mit Acronis true image von cd starten und ein image anfertigen.Das hat den vorteil,das nur die SATA platte über Bios angesprochen wird,demnach über Int13h.Störende treiber oder sonstiges sind dann nicht gegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

acronis partitins expert 2000, true image server 6+7 erkennen die sata platte garnicht, bzw. funktioniert 7 nicht, da es wahrscheinlich falsch eingebunden ist

ich habs jetzt ausprobiert. mein image funktiniert. also kann ich mein c nochmal platt machen, wenn es von nöten ist

« Letzte Änderung: 12.10.08, 13:53:17 von RC Shad0w »

Acronis version 9 sollte reichen,oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist ja aber nicht kostenlos.

ausserdem gehts doch mit Norton Ghost 8.

hab ich doch gerade ausprobiert

Seltsam,mir ist schon vor monaten auf Hiren boot cd acronis und andere zugelaufen.sehr seltsame sache...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die seite kannte ich noch garnicht. gut zu wissen ;D

im moment läuft mein pc mal wieer stabiel und auch die festplatten sind deutlich leiser geworden.

ich hoffe nur, dass das nicht ei enzeichen dafür ist, dass die sata platte auch nen fehler hat und kaputt geht


« Hauppauge WinTV-PVR 150***BITTE UM HILFE!!! NEUES MOTHERBOARD KEIN BILD!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...