(von Franziska)Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Netbook. Sporadisch tritt in komplett weißes flimmern des Bildschirms auf, wenn ich dran arbeite. Es ist unabhängig vom AkkuBetrieb und wird behoben, wenn ich von unten gegen die Tastatur drücke. Es sind immer nur ein paar Se
Antwort 1 (von A K)Hast Du es mal mit einer geliehenen Tastatur probiert ?
(von anakleto)Hallo Zusammen, mit den einschlägigen Suchmaschienen bin ich nicht weitergekommen, daher suche ich hier um Hilfe. In meinem Hausnetzwerk, Gigabitlan, betreibe ich einige PC`s, einen Server und 3 Mobile Geräte auf Android basis. Der Max Download ist bei allen gleich
(von Segafredo)Salute foristi, neuerdings habe ich das Problem wenn ich eine Nachricht oder einen Anhang aus Winmail drucken will, erscheint, statt daß der Drucker etwas tut, folgendes Fenster: schnipp ! In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten. Zeile: 2432 Zei
(von cool-fellow)"Papa, wie heißt die Schwiegermutter von Adam?", fragt der Achtjährige seinen Vater. Der Vater antwortet: "Kind, lass es mich so ausdrücken: Adam hatte keine Schwiegermutter. Er lebte im Paradies."
Antwort 1 (von Meebling)Da stellt sich mir doch die Frage: Kommen eigentlich alle Schwiegermütter automatisch in die Hölle? Wenn die Schwiegermutter verstorben ist, müssten wir ja eigentlich auch wieder im Paradies leben. Kommt sie aber in den Himmel, dann bleibt uns nur die ewige Verdammn
Antwort 2 (von cool-fellow)Philosophisch Note 1 = setzen !!! :o ;) ;D
Antwort 3 (von Meebling)Viel oh soff isch. Woher weisst du das? ::) ;D ;D ;D ;)
Antwort 4 (von cool-fellow)...ich habs gerochen!!! ;D ;D ;D ;)
Antwort 5 (von Meebling)Fehlt da nicht irgendwo ein "b"? ::) [???] ;)
(von jüki)Ich habe mehrere Win8- Installationen vorgenommen. Davon habe ich zwei, Installationsdatum einmal Anfang Januar und einmal Mitte Februar nicht aktiviert. Bis heute habe ich weder vom System, noch von M$ eine wie auch immer geartete Mahnung oder Einschränkung bemerkt. E
Antwort 1 (von HCK) [???] ::) :o http://winfuture.de/special/windows8/faq/Muss-Windows-8-aktiviert-werden-109.html 3. Absatz könnte helfen ... [???] ::) :-[ ZITAT: Nach der Installation inklusive Eingabe des Keys erfolgt beim ersten Aufbau einer Internet-Verbindung eine automatische
Antwort 2 (von jüki)Carsten, - das ist mir wohlbekannt. Das ist die behauptete Theorie, die in etwa schon seit XP aktuell ist. Und bei XP, Vista und Win7 in vollem Umfange zutraf. Die von mir real erlebte Praxis bei Win8 hingegen ist anders - bei mir laufen bis heute zwei mit legalem Key i
Antwort 3 (von HCK)Ich wollte ja nur vorsichtshalber auf die Auto-Aktivierung (s.Fettdruck) hinweisen . Die scheint das ja beim ersten Online-Kontakt zu erledigen . Ansonsten ...TOI TOI TOI ... Aber : warum suchst Du nach etwas ,was die Meisten von uns NIE vermissen würden . ;D :
Antwort 4 (von jüki)[quote author=Ava-Tar link=/hilfen-5-407896-0.html#2127079 date=1366041487] warum suchst Du nach etwas ,was die Meisten von uns NIE vermissen würden Ich vermisse es ebenfalls nicht. Und ich aktiviere seit XP meine Systeme selbst. In diesem Falle entspricht das Verhalte
Antwort 5 (von PureMalt)meins wurde mitte januar aufgesetzt und habe vorgestern einen hinweis bekommen es doch manuel zu aktivieren. wäre mir sonst auch nicht aufgefallen. @ carsten > systemsteuerung > system
(von ümit tekeli)Hallo, Wi. XP Home Edition ServicePack 3 ,2002 , Pentium D, CPU 3,40 1 GB RAM Wenn ich an mache, dauert es 6 -8 Minuten, bis XP, Outlook Express und Google-Chrom anfahren . Danach alles laeuft normal. Wie kann ich den Anfang schneller machen ? Gruss ! Ümi
Antwort 1 (von Bosco)Zu viele Autostartprogramme? > http://www.windows-tweaks.info/html/autostartxp.html Gruß Bosco
Antwort 2 (von Bosco)Sieh auch mal hier: http://mbitme.de/hilfe-mein-pc-fahrt-so-langsam-hoch/ Zudem würde ich mal einen Vollscan mit Malwarebytes machen - Ergebnis hier posten. Sonst siehe Bild: Download von chip.de. Gruß Bosco
(von Manne 50)Hallo, habe aus einer Datenbank verschiedene pdf-Dokumente heruntergeladen. Ein Teil davon wird richtig dargestellt. Wenn ich die Anderen Textdokumente öffne erscheint im Text anstelle des Buchstaben "u" ein Rechteck.
Antwort 1 (von PWT)Da fehlt auf Deinem PC mit anznehmender Wahrscheinlichkeit entweder eine in dem Dokument verwendete Schriftart, oder der im Dokument angegebene Zeichensatz wir von Deinem PDF-Reader nicht korrekt umgesetzt.
(von bernd)Hallo, hatte schon seit längerem das Problem mit meinem Computer, dass er erst im zweiten Anlauf startete. Beim ersten Mal liefen nur die Lüfter hoch. Jetzt habe ich ihn letztens zu einem freund mitgenommen und seitdem hat sich das Problem verschärft. Erst startete e
Antwort 1 (von Sliderkevin)Hallo bernd, Wenn nach einem Transport o.Ä. der Computer nur nach mehrmaligen Versuchen zu starten ist, handelt es sich nicht selten um die Mainboard-Batterie. Wenn du die Möglichkeit besitzt diese zu wechseln, könnte das dein Problem lösen. Gruß!
Antwort 2 (von A K)Motherboardbatterie ist meistens eine CR2032: [url=http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/shuttle_xpc_sn45g/bios_batterie1.jpg]Bild Bios Batterie[/url] könnte aber auch an den RAMS liegen....mal einzeln und in jedem
Antwort 3 (von tieber1)-mal ne Frage,kann man (ausser Ausbau) irgendwie testen wie viel Power die Batterie noch hat?-
Antwort 4 (von Sliderkevin)Moin! Wenn überhaupt kannst du im BIOS Hardware Monitor nachschauen :) Gruß!
Antwort 5 (von Bernd1234)Habe mal das Programm Dr. Hardware 2013 runtergeladen. Er erkennt alle 4 RAM-Riegel sowie das Mainboard.Bei Batterie/Akku unter dem Punkt Mainboard ist allerdings nchts eingetragen. Ist das bei euch auch so? ICh war bis jetzt davon ausgegangen, dass sich eine leere Bios
Antwort 6 (von A K)Brauchst doch nicht bestellen, gibst in jedem 1€ - Laden für günstige 1 €. Und wenn die Batterie leer ist, dann wird in der Taskleiste die Uhrzeit und Datum verkehrt angezeigt....
(von y34r0n3)Servus, ich bin gerade auf der Suche nach neuen externen Festplatten. Zum einen brauche ich eine kleine (ca. mind. 1TB) für private und berufliche Backups und eine größere (vielleicht 3TB) für Media-Dateien jeglicher Art. Frage ist nun, worauf ist bei der Auswah
(von peacepece)Hallo liebe Helfer, (Win XP) ich habe den "Fehler" gemacht i-Tunes zu aktualisieren. :( i.T. 11 finde ich schrecklich, habe es gleich wider gelöscht und zu 10.7 downgegraded. Meine Musik hat den Rückzug gut überstanden. Nur meine Einkäufe werden zwar
Antwort 1 (von klettwitz)Möglicherweise von Interesse für dich: [url=http://www.mactechnews.de/forum/discussion/was-in-iTunes-11-alles-nicht-geht-311246.html]http://www.mactechnews.de/forum/discussion/was-in-iTunes-11-alles-nicht-geht-311246.html[/url] In diesen Foren schreiben evtl. mehr Us
(von Franzis)Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit folgendem Problem helfen kann: Ich habe letztes Jahr wichtige Inhalte meines alten Arbeitslaptops auf einer externen Festplatte gesichert - da ich gekündigt habe, musste ich den Laptop abgeben und entsprechend wollte ich meine privat
Antwort 1 (von Sliderkevin)Moin Franzis! Versuch mal das : Rechtsklick auf ACESSSECUREFILES.EXE und "als Administrator ausführen" klicken! Gruß!
Antwort 2 (von Franzis)Hi Slider! Vielen Dank für den schnellen Tip! Hatte ich schon versucht - leider kommt hier die gleiche Fehlermeldung. Hast du evtl. eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass ich wieder nach dem PW gefragt werde? Das PW weiß ich noch. Danke Dir sehr! LG Franzis
Antwort 3 (von Sliderkevin)Welches Antivirenprogramm benutzt du bzw. Firewall? Für diesen Testversuch mal kurz deaktivieren und erneut versuchen auf deine Daten zuzugreifen. Gruß!
Antwort 4 (von Franzis)Hi nochmal...es hat funktioniert!!! Weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll!!! Der Credant Protector wurde von meinem Anti-Viren-Programm blockiert und deshalb konnte ich das PW nicht mehr eingeben. Jetzt geht alles einbahnfrei!!! Tausend Dank, wirklich! Du bist meine
(von Pascha1)Hallo, ich besitze eine elektrische Zahnbürste die per Induktion aufgeladen wird. Wenn ich den Akku meiner Digitalkamera in die Nähe der Ladestation lege, wird der dann aufgeladen oder kann er beschädigt werden.
Antwort 1 (von Sliderkevin)Sorry, aber : Wieso lädst du deine Digicam nicht einfach normal auf und verzichtest auf diesen Versuch? Grüße!
Antwort 2 (von experimenteur)Da passiert überhaupt nichts. Da geistert auch kein Strom durch die Luft. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion Mach dich da mal ein bischen schlau, wie das so funktioniert
(von Jessi)hallo ich möchte meinen netzwerkschlüssel nicht auf meinem laptop gespeichert haben wie bkomme ich denweg damit ich den in zukunft immer neu eintragen muss ???
Antwort 1 (von ned_devine)Je nach Betriebssystem musst Du die gespeicherte WLAN-Verbindung löschen, neu suchen lassen und dann ohne den Schlüssel zu speichern wieder verbinden lassen.
(von ManWebWar)Hallo und guten Morgen, ich habe einen Laptop den ich im lokalen Netzwerk unsichtbar machen will. Ich habe schon mit dem Befehl : NET CONFIG SERVER /hidden:yes und über regedit versucht das zu machen. Vergebens [???] Unter : HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentCont
(von Julian)Hallo Community! Seit Samstag stürzt mein PC immer ab, aber nur wenn ich das Internet wieder verlasse. Wenn ich den PC starte dauert es ewig bis er hochfährt und beim Herunterfahren hängt er sich auch auf. Auch wenn er in den Ruhemodus geht "wach" er nich
Antwort 1 (von Bosco)Würde mal einen Vollscan mit Malwarebytes machen - s. Bild. Ergebnis hier posten. Gruß Bosco PS: Download bei chip.de
Antwort 2 (von holmi)Danke schonmal für die schnelle Antwort, werde es am Nachmittag gleich probieren. Kann man auch einfach so aus dem Bauch ein Anzeichen erkennen das es zB die Grafikkarte wäre die den Absturz verursacht. Hatte den PC über Nacht mit Tune Up laufen (Festplatte prüfen
Antwort 3 (von kraxlhuber)Wenn du dieses "unmögliche TuneUp" könnte ein Fremder mit Überlegungen zu Windows bei beobachteten Systemreaktionen ... helfen. - So aber weiß niemand was TuneUp verändert oder gelöscht hat. TuneUp = nur in der Werbung gut. In Laienhänden ein Tool, das
Antwort 4 (von kraxlhuber)Korrektur zum vorherigen Text: Wenn du dieses "unmögliche TuneUp" nicht genutzt hättest, könnte ein Fremder (usw.)
Antwort 5 (von holmi)Tune Up hat nur die Festplatte auf mögliche Fehler überprüft, genauso wie man es mit Windows selbst auch machen kann. Also im Grunde hat es nichts anderes gemacht. Trotzdem danke ich werde mich nocheinmal mit dem Thema Tune up beschäftigen um auf eine eigene erkenn
Antwort 6 (von HCK)TuneUp hat einen Restore-Button !!
Antwort 7 (von klettwitz)Mit dem "Restore-Button" in TuneUp macht dieses Tool eine ausgeführte Aktion rückgängig. Das heißt aber nicht, daß eine von TuneUp "veränderte Funktion" des Betriebssystemes wieder in den 100% selben Zustand versetzt wird wie vor dem Eingriff v
Antwort 8 (von holmi)Danke einmal für die Antworten. Ich bin jetzt an der Erkenntnis das sich der PC aufhängt wenn: Ich Google Chrome beende (PC friert ein) Internet Explorer beende (PC friert ein) Einen Simulator starte ( kommt ein Blackscreen erhellt) Herunterfahren (da friert er auch
(von Theresa)Hallo, ich habe ein Sony Vaio Laptop, mit Windows 7 Starter. Seit gestern ist alles, was vorher schwarz war, weiß und alles was weiß war, ist jetzt schwarz. Ich kann zwar noch relativ normal arbeiten, aber die Farben sind jetzt komplett vertauscht. Schreibe zum Beisp
Antwort 1 (von Sliderkevin)Hallo Theresa, drücke mal STRG+ALT+ENTF bis ein Menü erscheint. Dort gehst du unten links auf das blaue Symbol "erleichterte Bedienung" und nimmst mal alle Häkchen raus. Hoffe es funktioniert! Gruß!
Antwort 2 (von Theresa)Ich habe das komplette System wieder neu herstellen lassen! Auf den Zustand von vor ein paar Tagen! Hat geklappt, aber dein Tipp wär wahrscheinlich einfacher/schneller gewesen :) Lieben Dank!!
(von Peterle)nach einer von mir durchgefuehrten "Reinigungsaktion" komme ich nicht mehr in mein XP. Windows verlangt nach der Seriennummer. Wenn ich diese eingebe (internet ist nicht angeschlossen) wird die Nummer nicht akzeptiert Ich komme ueber das Anmeldungsbild "A
Antwort 1 (von J.Walker)Deine Daten kannst du mit einer Linux Distribution retten und danach XP neu installieren, nzw eine Reparatur installation durch führen. Hier ein TUT zur Dattenrettung mit PartetMagic http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
(von gaby)´wenn ich auf mein startseite zu facebook möchte steht dort nur: KEIN NACHRICHTENSTROM. aber vom internetcafe komme ich direkt auf meine seite. daher muss der fehler bei mir liegen. aber welcher????????????? wer kann mir helfen????????? danke :'(
Antwort 1 (von Sliderkevin)Hallo Gaby, http://www.richtig-posten.info/ Viele Grüße
(von rico)Hallo. Bei mir hat sich von alleine die Anzeiege taskiste/startmenü unscharfe Farben (verpixelt) verstellt. Habe schon in der Systemsteuerung versucht es wieder wie vorher einzustellen. Es wird nicht besser. Habe den PC privat von jemanden gekauft und kein kontakt meh
Antwort 1 (von Bosco)Nachdem das Problem anscheinend erst seit einiger Zeit ist, solltest Du es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen. Einfach auf einen Zeitpunkt vor der Veränderung setzen. Bei XP: Start > alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherst
Antwort 1 (von Sliderkevin)Moin Jones, aktualisiere mal deinen GraKa Treiber, eventuell kommen die Treiber sich untereinander auch mal in die Quere. Gruß!
Antwort 1 (von Jones-315)Seitdem das Problem das erste mal auftauchte (bis dato) waren schon ca 2-3 neuere Versionen des Graka Treibers drauf.
Antwort 2 (von Sliderkevin)Hast du auch mal versucht die Sound und GraKa Treiber zu deinstallieren und dann in der aktuellsten Version wieder neu aufzuspielen? Ganz wichtig dass du vorher deinstallierst und nicht einfach drüberbügelst :) Gruß.
Antwort 1 (von HappyMac)Gehe in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfe > Maus und Trackpad und setze ein Häkchen bei "Mausbedienung aktivieren". Unter Optionen hast du dann noch die Möglichkeit die Umschaltung mit 5-Mal Wahltaste zu machen.
Antwort 1 (von qwertzi)das bringt doch nix. ich will ja die 1-9 so benutzen wie es unter der Numeric-Tastatur ist. z.b. dann als Q-O.
Antwort 1 (von Sliderkevin)Hallo Evelyn, Rechtsklick auf deinen Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung Dort bei "Schriftgrad" auf normal ändern und mit OK bestätigen. Lieben Gruß! PS: Dort lässt sich auch das blau wieder einstellen :)
Antwort 1 (von lintschi)danke, aber das war natürlich das erste, das ich geschaut hab. so tussig bin nicht einmal ich ;-) aber nein, leider! das ist es nicht. aber herzlichen dank für die gutgemeinte antwort! lg
Antwort 2 (von Sliderkevin)Hast du mal ein anderes Design ausgewählt und geguckt ob es sich dann geändert hat? Gruß!
Antwort 1 (von Nichthier)Das ist ein OEM Mainboard eines FertigPCs(Medion),genau beschrieben hier: http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=765745 Wenn das Mainboard beim Bios Update hops geht,hat sich die Frage zum neuen Board doch auch schon geklärt. ;D
Antwort 1 (von ManuMainz)Also nach der Wiederherstellung fährt Windows hoch, stürzt dann aber so eine Stunde nach der Anmeldung ab bzw. wenn ich Herunterfahre dann wird beim Symbol Herunterfahren das Symbol für die Updates mit angezeigt. Also wird es irgendwie wohl doch installiert. Nach der
Antwort 1 (von cool-fellow)Aus deiner Antwort entnehme ich: Die Basis ist die Grundlage aller Fundamente !!! ;)
Antwort 1 (von Meebling)Wogegen man Fundamentalisten die Basis entziehen sollte. ::) ;)
Antwort 2 (von cool-fellow)...dafür gibt es keine Grundlage !!! :o 8) ;)
Antwort 1 (von Sliderkevin)#1 Zitat Wenn ich jetzt den Rechner neu starte, d.h. drücke ich den Ausschalter an der Frontseite des Computers, startet der Rechner neu und die Internetverbindung steht Also betätigst Du den Reset-Knopf? #2 Hast du eventuell irgendwelche Sof
Antwort 1 (von klettwitz)Welches Windows ist denn auf dem Rechner installiert? Versuche einfach mal nach dem Booten und "keine Internetverbindung hergestellt" über das Netzwerk-Icon im Systemtray das Netzwerk- & Freigabecenter aufzurufen und wähle da "Verbindung herstellen
Antwort 1 (von Sliderkevin)Moin, www.richtig-posten.info Lieben Gruß
Antwort 1 (von Sliderkevin)Hallo Wusel, #1 könntest du mal versuchen bei einem der Spiele wo dein Problem auftritt, die Einstellungen der Grafik auf Low zu stellen? Tritt das Problem weiterhin auf? #2 lassen den Bildschirm schwarz werden, und das teilweise im Takt von 3 Minuten. Also sieh
Antwort 1 (von Wusel)Hallo Slider, danke für deine Antwort. =) Niedrigere Grafikeinstellungen bringen leider zumindest bei den Gothic - Spielen keine Besserung. Das mit dem schwarzen Bildschirm war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Er bleibt schwarz. Ich meinte damit dass die Zeitsp
Antwort 2 (von Sliderkevin)Wenn dein Bildschirm schwarz wird, hast du dann noch Sound oder ist der ganze Laptop eingefroren? Wenn der Bildschirm einfriert würde ich definitv davon ausgehen, dass die Grafikkarte bzw der gesamte Laptop einfach zu heiß wird! Ab und zu hat auch sowas geholfen :
Antwort 3 (von Wusel)Die Hintergrundmusik dudelt fröhlich weiter, und wenn grad gequatscht wird, dann hört man das auch noch. Es ist wirklich nur das Bild. Habe auch schon so ein Hitze Programm drüber laufen lassen ( MSI - Afterburner ), das zeigt mir immer nur Temperaturen zwischen 40
Antwort 1 (von Johnny401)Hoffentlich bekomme ich das hin. Weiß auch gar nicht, wo die Schrauben bzw. die Befestigung hier liegen. Muss mir das nochmal genauer anschauen. Liebe Grüße,
Antwort 1 (von Johnny401)Und vielen Dank für den Tipp, hab mir das Mainboard gerade bestellt. Ist das auch einigermaßen aktuell, passend zur Graka und für neuere Games? Gruß,
Antwort 2 (von 321buerger)Hallo, Und aufpassen, das nicht zuviele Befestigungsschrauben am Gehäuse dran sind. Sonst bekommt das Mainboard direkten kontakt zum Gehäuse. (Ich meine diese kleinen goldenen dinger, welche du siehst wenn das Mainboard draußen ist -mir fällt nur der Name gerade n
Antwort 1 (von NoobyNoob)hm ich würde sagen schmeiss Windows weg nimm ein Linux z.b Ubuntu und dann schau mal weiter. www.saver-systems.de
Antwort 1 (von SQL-off)@NoobyNoob egal welches OS man nimmt, wie sicher man es am Ende kriegt hängt vom User und vor allem den Kenntnissen über sein OS ab. Einem (Windows-)User zu sagen, nimm ein OS (in dem Fall Linux), was Du gar nicht kennst, das ist sicherer -> sowas ist so ziemlich d
Antwort 1 (von Meister Falke)hallo ;D <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9" /> </head> <body>
Antwort 1 (von klettwitz)Eigenartigerweise schreibt Nicole, daß die Fehler bei den Seitendarstellungen durch Windows-8 hervorgerufen werden. (Nur Startseite wird angezeigt, verlinkte Unterseiten nicht.) Auf Beobachtungen mit vielleicht verschiedenen Browsern geht sie leider nicht ein. Kann mir
Antwort 1 (von khh)Ich habe das Fixit von MS ausgeführt, funktioniert trotzdem nicht. Dafür ging mein AntiVir-Programm nicht mehr,habe es repariert! W XP Prof.Version5.1(Build 2600.xpsp_sp3_gdr.101209-1647:Serverpack 3)
Antwort 1 (von ersböserjunge)[flash=400,366]http://www.youtube.com/v/-zHrVh8Cu_g[/flash]
Antwort 1 (von Space Dog)Ok, danke nochmal für alles. :) PC läuft echt super. Windows 7 gefällt mir ganz gut, vorallem mit dem vorher nachfragen ob die und die Software änderungen am PC durchführen darf. Bin aber am überlegen ob ich mir die SSD nicht irgendwann doch noch holhe, weil gra
Antwort 1 (von tieber1)Hallo,na das ist doch schön. Den Treiber für die Grafikkarte beziehst du über Deinen Link,oben das richtige Windows wählen(Windows 7-64bit) & der Treiber ist diese Catalyst Software Suite.Ich glaube Windows7 sucht einen passenden & funktionierenden Treiber,d
Antwort 1 (von Franzi)Hi, wenn auch etwas spät, aber ich hab da was tolles gefunden: Auf http://www.ortsdienst.de/Verkaufsoffene-Sonntage/ gibt es ne ziemlich coole Übersicht der verkaufsoffenen Sonntage 2013.
Antwort 1 (von Merlin73)Hallo leute, heut zu Tage empfehle ich jedem teamviewer.com ist erstens für privat kostenlos und zweitens funkt. einwadfrei auch mit firewall Kanns nur empfehlen. Joe [???]
Antwort 1 (von Boom-Town)@Merlin73 Gut das uns das hier im 5,5 Jahre alten Thread endlich mal einer mitteilt! +++ closed +++