(von Pinto.L)Guten Tag, ich habe mir vorkurzem ein neuen Pc zugelegt und wollte fragen ob er auch gut ist oder ob ich was verbesseren sollte. Also hier meine daten vom Pc: Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT 630 Synergy 4 GB Prozessor: Intel® Core™ i7-37
(von Mike F.)Mein Pc ist nach der Installation von dem Razer Game Booster unglaublich langsam. Ich habe das Programm nach einem Neustart wieder deinstalliert, aber das Problem blieb bestehen. Der Task Manager zeigt nichts sonderbares an aber Programme öffnen sich sehr langsam und d
Antwort 1 (von PureMalt)prima, tolless tool, kannst auch mal tuneup nutzen, ohne plan macht das auch den rechner platt. versuch mal start > regedit > und suche nach razor alles entfernen. kannst auch mal versuchen dein system mit der reparatur wieder herzustellen. das prog nicht richtig
Antwort 2 (von Mike F.)Ich habe tatsächlich noch was von Razer gefunden aber ich kann es nicht löschen. Es kommt die Warnung: Fehler beim Löschen des Wertes. Vielen Dank schonmal
(von New_Intel_Freak)Moin, ich fange dieses Jahr mit der Meisterschule an und wir benötigen dafür ein Notebook mit RS-232 Schnittstelle. Leider finde ich nirgends eine Seite wo es noch solche Notebooks gibt. Habe schon bei DELL, Lenovo und Fujitsu geschaut ( Ich weiß das es bei Fujitsu
Antwort 1 (von Nope)[color=#000099]Ein Adapter von USB auf RS232 geht nicht? Die gibts. [/color]
Antwort 2 (von New_Intel_Freak)Wurde uns von abgeraten da diese bei den meisten Geräten nicht funktionieren. Genauso wie PCMCIA Karten. Die sollen zwar besser funktionieren aber nicht 100%.
Antwort 3 (von PWT)http://de.fujitsu.com/ps2/aktionsmodelle/u/notebooks/lifebook-e.html
Antwort 4 (von Nope)[color=#000099]Wie aktuell muss es denn sein, ansonsten bei ebay mal suchen z.B. das http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-T30-2-Ghz-1-GB-Ram-Bluetooth-/121042755158?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item1c2eb5de56 [/color]
Antwort 5 (von New_Intel_Freak)Danke der link von Fujitsu ist klasse...ich hab da nichts gefunden...:P Und da ich eh ein neues Notebook brauche da meins schon ein wenig in die Jahre gekommen ist dachte ich kauf ich gleich ein anständiges.. Vielleicht kann man das bei Fujitsu ja noch ein bisschen au
(von Ralf9)Seit einigen Tagen ist meine Browsersprache auf englisch, ohne dass ich sie aktiv verstellt habe! Außerdem leuchtet beim Gebrauch des Explorers immer wieder kurz der WinInstaller auf! Wie kann ich das Geschilderte deaktivieren oder umstellen?
(von Feueradler)Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin im Hardware Bereich richtig (ist ja keine wirkliche Spielfrage) Ich habe mir den Xbox 360 Controller (mit Kabel) für Windows gekauft, den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und leider blinkt der Controller nur aber wi
(von Basbo)epup in pdf convertieren?
Antwort 1 (von PureMalt)versuche es mal hiermit: http://www.chip.de/downloads/Calibre-32-Bit_35436003.html
Antwort 2 (von Nope)[color=#000099]Um gleich auf deine andere (doppelte) Frage z kommen, solange sie nicht DRM-geschützt sind. Ansonsten wirds nicht gehen. Das beheben des Schutzes ist verboten. [/color]
Antwort 3 (von Basbo)Danke für die schnelle Antwort. Habe ich schon versucht. Klappt aber nicht. Ich denke das Problem ist, das ich iTunes auf meinem Windows 8 PC habe und wohl irgend ein Apple Gerät zum Anzeigen haben muß, weil die epub Bücher DRM geschützt sind. <<<<<&
Antwort 4 (von Basbo)Sorry, habe deine Antwort nicht gleich gesehen.
Antwort 5 (von Nope)[color=#000099]Du kannst Deine Beiträge nachträglich auch ändern, kleiner Vermerk dann am Besten. Und noch ein Tipp, kauf nicht bei Apple sondern bei z.B. Amazon. Kindle läuft auch dem PC genauso und ich glaub bis 5 Geräte insgesamt. Das wäre dann dass, was Du be
(von dagowo)Im "PACKARD BELL" das nicht mehr benötigte Diskettenlaufwerk abschalten, bzw. entfernen.
Antwort 1 (von Horst Prozess) das nicht mehr benötigte Diskettenlaufwerk abschalten, bzw. entfernen. Falls es ein Tipp von Dir ist: Danke dafür. Falls es Deine Frage ist: Ja, Du darfst es abschalten. Falls Du aber Probleme mit dem Laufwerk haben solltest, dann ein kurzer Tipp: BIOS
Antwort 2 (von AchimL)im BIOS den Floppy-Controller disablen.
Antwort 3 (von Horst Prozess) im BIOS den Floppy-Controller disablen. Steht schon oben, wenn auch nicht ganz so ausführlich. Ich habe mich im Ton nur einfach an @dagowo orientiert. ;D
Antwort 4 (von Der wahre_Knut aus Berlin)Gehäuse auf links / rechts Schrauben raus und ein kurzen Ruck und raus damit
Antwort 5 (von kleinBilbo) Gehäuse auf links / rechts Schrauben raus und ein kurzen Ruck und raus damit Kannst Du in einem alten PackardBell Notebook ja mal versuchen. ;D
Antwort 6 (von testkandidat)Wer weiß denn - außer dem TO - ob es um ein Notebook oder einen Desktop-PC geht?
(von partenia)Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten einen eigenen Computer bekommen aber mit der Auflage dass darauf ein Jugendschutzprogramm installiert wird. Ich finde das schon ok. Es sollte aber nicht so sein dass dann nur noch Kinderseiten möglich sind. Welches Programm wür
Antwort 1 (von HCK)http://www.chip.de/downloads/Parents-Friend_12991009.html http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2641 Sollten deine Eltern entscheiden & Einrichten (lassen) Viel Spaß mit dem neuen Computer !! HCK Edit : Du scheinst ja schon sehr vernünftig zu sein. Viell
Antwort 2 (von Der wahre_Knut aus Berlin)http://www.netzwelt.de/news/82587-anleitung-windows-7-jugendschutz.html http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-7/news-artikel/windows_7_jugendschutz,472,1957591.html
(von Andreas HAs.)Hallo Leute, wir haben aktuell eine 32.000 Leitung bei Kabel Deutschland und ich gehe via. DLAN Stecker (NetGear 200Mbps) ins Internet. Wenn ich direkt über das Modem (PC angeschlossen) ins Internet gehe, habe ich volle 32k Power, allerdings wenn ich über den Stecker
Antwort 1 (von HCK)Lass erstmal deinen Stromkreis prüfen. Teste mal mit 2 Adaptern im selben Raum... wo auch der Router ist ...
Antwort 2 (von Andreas HAs.)Der ist inordnung! Den hat ein Elektriker schonmal überprüft. Mir wurde sowas wie ein Ethernet Gigabit empfohlen, kann mir jemand sagen was es sich damit auf sich hat? Oder kann es vielleicht an unsere normalen LAN Kabel liegen, die von DLan Stecker in den PC gehen
Antwort 3 (von testkandidat)Hier [url=http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de]http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de[/url] zu Produkten und Anwendungsbeispielen lesen!
(von RonMick) ::)Hallo, ich habe einen PC (Topedo) mit Windows XP Home Edition und einem Motherboard von ASRock K7S8X und 2 GB RAM. Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2400+ mit 2Ghz. Ich habe auf der Festplatte ein Lidl-Fotobuch angefangen und wollte es jetzt weiterbearbeiten.Jetzt ist
Antwort 1 (von A K)[quote author=RonMick link=/hilfen-5-404326-0.html#2108981 date=1357145492] Jetzt ist die Datei plötzlich eine PBF-Datei und ich kann Sie nicht öffnen! Bist Du sicher, dass es eine PBF-Datei geworden ist und nicht eine PDF-Datei ? Mal einen Free File Converter benutz
Antwort 2 (von wieso.das?)Würde es vorziehen, wenn der TO sich nochmals äußert ob es einen Schreibfehler gibt (Antwort #1) oder ob es tatsächlich eine Datei gibt mit der genannten Dateierweiterung: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateinamenserweiterungen/P]http://de.wikipedia.org
Antwort 3 (von Otto_2)Guck mal, dieses Problem wurde schon mal gepostet und denke ich auch gelöst. http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-140208-0.html
(von fratzge)high erst mal ^^ und ein frohes neues jahr ich hab zeit letzter woche mal wieder mein gta sa installiert und wollte mir neue autos rein machen ......da ich sehr wenig ahnug habe über sowas habe ich mich zuerst bei googl
Antwort 1 (von copy)ok du hast wenig Ahnung..von dem Spiel oder einem cra.k?
Antwort 2 (von fratzge) :) ne vom spiel hab ich plan xD nur nicht wie man da mod´s rein stellt und so.....ABER !!!! ich hab auf gtainside.de mir den ggmm (gtagarage mod manager) herunter geladen und es hat gefunzt ich hab ein paar autos reinbe
(von teutosurfer)Hallo, ich habe einen Laptop (Acer 7750G) mit Windows 7 HomePremium 64-bit. Ich nutze seit einiger Zeit über meinen Hotmail-Account die dazugehörige Kalenderfunktion. Jetzt musste ich leider feststellen, dass in meinem Kalender für das Jahr 2013 keine Feiertage vorha
Antwort 1 (von HCK)Google auch Kaputt ? http://answers.microsoft.com/de-de/windowslive/forum/hotmail-calendar/warum-sind-im-hotmail-kalender-deutsche-feiertage/d738d813-3550-4f92-98bc-eb41e9cfa261?msgId=043fffb0-da0b-4040-ade9-4ccd90c96ce1 ??? ??? https://www.google.de/search?q=Keine+
(von kirstenna)Asus EEE PC 800 HD Windows XP Ich wollte firefox nutzen und bemerkte, dass der internet explorer immer noch nicht weg ist, trotz Deinstallation auf normalem Weg über Programme, Systemordner. Es "beißt" sich offenbar mit firefox und ich brauche ihn nicht. W
Antwort 1 (von wieso.das?)IE ist so systemimmanent, daß man den aus Windows nicht entfernen kann. Wer es trotzdem tut, der wird sein Windows-BS zerschießen! Schildere doch wie der IE den FF nachteilig beeinflußt. Ich habe auf einerm PC vier unterschiedliche Browser installiert - von verschi
Antwort 2 (von copy)http://de.wikipedia.org/wiki/Systemimmanent nur damit der Fragende versteht, was du damit meinst ;D
Antwort 3 (von PureMalt)es geht ihn zu entfernen, nur, Du möchtest doch gerne noch update von ms haben oder? der eingriff geht tief ins system.
Antwort 4 (von Der wahre_Knut aus Berlin)Na, da bin aber gespannt wie das geht
(von Jimbo1254)Hi leute :D und zwar suche ein guten gamerlaptop der bis 1300€ liegen darf hab viele testberichte gelesen aber naja wie soll ich sagen ich kenn mich mit dem ganzen grafikkarten usw nicht aus deswegen wende ich mich mal hier an diesem forum lg
Antwort 1 (von copy)dein Budget ist schon einmal cool. im Grunde kommt es darauf an welches Spiel, du wie spielen willst(Singelplayer/Multiplayer) und ich mag Alienware http://www.alienware.de/ andere sagen du bezahlst nur, für den Namen und habe dabei vielleicht recht..aber wenn ich das
Antwort 2 (von Jimbo1254)jaaa mutliplayer :) na klar
Antwort 3 (von copy)http://www.dell.com/de/p/alienware-m17x-r4/pd den würde ich nehmen und sollte für Anfänger/Fortgeschritten in einer Game Session erst mal Standhalten ;)
(von heyleute)Hilfe!!! Was ist mit meinem Desktop los? - die Ordner (Symbole) liegen übereinander - die Namen der Ordner passen nicht in einer Zeile under die Symbole! Wie bekomme ich das wieder normal??? Damit ihr euch vorstellen könnt wie das aussieht, die ein Video (Bildschirmau
Antwort 1 (von copy)hast du es schon so versucht? http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=289
Antwort 2 (von AchimL)tja, wieder mal kein BS erwähnt. Sieht nach falschem Symbolabstand (vertikal) aus. Was ist eingestellt?
(von steffen.poeck)Hallo Zusammen, aktuell bin auf der Suche nach einer Projekt-/Ressourcenmanagement SW, für den Multiusereinsatz (ca. 30 Mitarbeiter) in einem Dienstleistungsunternehmen (DWH-/BI-Umfeld). Die MS 2012-Server-Variante und die EPMS-Lösung von HP fallen aufgrund des hohe
(von Leopoldine)Hallo an alle (und ein gutes 2013), ich erhalte nach Ruhezustand des Desktop-PC die Meldung,dass die NTFS Dateisystemstruktur beschädigt sei und ich ckeckdisk durchführen solle. Der Medion-PC ist eine Woche alt und funktioniert störungsfrei bisher. Nur diese Meldun
Antwort 1 (von copy)ja gebe ihn zurück, da du Garantieanspruch hast.
(von 321buerger)Hallo, Gestern beim Aufräumen entdeckte ich eine Schachtel mit Hunderten, wenn nicht sogar Tausenden alten Briefmarken... Einen kleinen Teil habe ich mal abgelichtet, soweit ich erkennen konnte sehen alle marken "gleich" aus ;D Ich hab mit Briefmarken absolu
Antwort 1 (von PassatCCdriver)Ist auf den Bildern schwer zu erkennen, aber wenn die Marken alt sind, also Alt aussehen und auch merklich kein nach-druck ist, können diese unter Sammlern schon etwas Wert sein. Auch seltene Briefmarken in stark limitierten auflagen sind meist bares Geld wert. Ein
Antwort 2 (von HCK)Seriösen Marken-Händler fragen ... ?? Preise sind dann Einkaufspreise ... Unbedingt 2.Meinung einholen . Edit: Auf jeden Fall: Alle Seiten scannen , bevor Du die Marken aus der Hand gibst !!
Antwort 3 (von 321buerger)So, hab ein Forum gefunden wo diese Problematik wohl gut behandelt wird :D Habe nun einen winzigen Teil abgescannt und dort mal verlinkt. Habe auch neue Marken gefunden teils von 1902... Wer sich interessiert kann ja mal vorbeigucken: http://www.bdph.de/forum/showthre
(von claudiann)Habe mir SMS-Töne vom Computer auf das Samsung geladen.Allerdings sind die nicht zu sehen wenn man den Ton übernehmen möchte.Es werden nur die vorinstallierten Töne ermöglicht.Kann mir da jemand helfen?Das muß doch möglich die eigenen Töne zu verwenden ???
(von jakhorem)Ich arbeite auf meinem neuen Desktop-PC Mit Windows 7 und Office 2003. Zum Verschieben/Kopieren kann ich nicht mehr, wie bisher unter XP, unter den geöffneten Arbeitsblättern/-mappen auswählen. Es wird immer nur die momentan offene Mappe angezeigt. Wie ist das Proble
Antwort 1 (von AchimL)wie wurde den unter XP das Arbeitsblatt ausgewählt ? Durch klick unten auf den Reiter der jeweiligen Arbeitsmappe? Das geht doch unter Win7 auch so.
Antwort 2 (von jakhorem)Haloo AchimL, das ist schon richtig. Wenn ich den Reiter anklicke kommt das Kontexmenue, dann auf verschieben/kopieren und dann konnte ich oben, mit dem Pfeil, die geöffneten Arbeitsmappen sehen und auswählen. Nun ist hier lediglich die akut geöffnete und eine "
Antwort 3 (von AchimL)sind denn die anderen Excel-Dateien auch geöffnet? Unter Extras/Optionen/Ansicht ist "Fenster in Taskleiste" aktiviert?
Antwort 4 (von jakhorem)ja, alle Arbeitsblätter geöffnet und in Taskleiste vorhanden.
Antwort 5 (von AchimL)mir werden alle geöffneten Excel-Tabellen zum Verschieben oder kopieren angeboten. Hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
Antwort 6 (von jakhorem)Ich denke nicht. Allerdings macht mich stutzig, dass die Sprungliste beim zweiten Arbeitsblatt nur das Excel-Zeichen in der Mitte zeigt und nicht das komplette Arbeitsblatt. Aber das kanns wohl auch nicht sein. Mir wird jedenfalls nur die aktuelle Mappe und die "ne
Antwort 7 (von AchimL)musst du mal abwarten ob ein anderer User noch was weiß. Da es bei mir funktioniert und ich nicht sehen kann was bei dir abläuft ist es schwer etwas genaues zu sagen.
(von Danieele)Hallo, meine Frau hat im Stress einen schweren Fehler begangen. Sie ist unter "eigene Dateien" auf alles markieren weil sie die emails löschen wollte und hat ratz ratz alles gelöscht. Leider nicht nur den email Bereich. Nach kurzer Panik hat sie alle Dateien
Antwort 1 (von Hägar)Hallo Danieele, "eigene Dateien" hört sich nicht nach OSX an. Ich habe es gerade einmal unter OSX 10.8.2 ausprobiert und dort kann man gar nicht Dateien doppelt aus dem Papierkorb wiederherstellen, außer man erzwingt einen Kopiervorgang. Und dann kommt dort
Antwort 2 (von danieele)Danke. Doch es ist ein Mac der unter OSX läuft. Wie genau das passiert ist kann ich nicht sagen da wir unseren Mac noch nicht all zu lange haben und mit mac nicht all zu fit sind. Time maschine war noch nicht eingerichtet. Haben den großteil der Daten erst frisch auf
Antwort 3 (von Hägar)Hallo, Du brauchst genügend freien Speicher (nimm 10Gb) auf dem Mac, damit dieser vernünftig läuft. Also entweder die Daten in kleinen Happen auf die externe Platte transferieren und langsam Platz gewinnen oder den Mac fremdstarten. Man kann OSX über die beigeleg
(von Sonny77)Hallo zusammen, seit 1-2 Wochen stürzt mein Pc (Windows 7) beim starten bzw im Ladebildschirm, dort wo man dass Passwort eingibt oder direkt nachdem man dass Passwort eingegeben hat und auf den Desktop gelangt ist ab. Ich war nun ein paar Tage nicht zu Hause und musst
Antwort 1 (von poldie-3)Hallo, ich vermute mal dass sich beide BS im Bootmanager behindern. Räume mal richtig auf d.h. Daten auf externen Speicher sichern, Partitionen zusammenführen, mit NTFS formatieren, Windows 7 64bit install. und von XP Abschied nehmen. Nach vollendeten Updates vo
Antwort 2 (von Otto_2)Führe mal ein chkdisk /f/r aus könnte helfen.
Antwort 3 (von Sonny77)@ hannibal: ok danke und wie führe ich dein besagtes programm aus?
Antwort 5 (von Otto_2)Hier eine Anleitung wie dieser Befehl auszuführen ist. http://www.helpster.de/chkdsk-bei-windows-7-ausfuehren-so-geht-s_65575 Ich hoffe es hilft dir. Nach deiner Beschreibung könnte es sich um einen Sektorfehler handeln. Ansonsten mit der Installations DVD starten un
(von Lillyput)Hallo, ich habe ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Ich bekomme nicht die volle Leistung angezeigt. Am Pc habe ich 65 % Verfügbar und am Laptop 75 % Laptop ist 1 jahr und PC ist 2 Jahre alt. PC hat 4 MB DD3 Speicher und der Laptop auch 4 GB Speicher. Beides
Antwort 1 (von Otto_2) Am Pc habe ich 65 % Verfügbar und am Laptop 75 % Verwechselst du hier nicht die CPU Leistung mit dem Arbeitsspeicher? Wo werden dir diese Werte angezeigt? Ofnne den Taskmanager unter Leisung wird dir im oberen Bereich die CPU Auslastung angezeigt. Im unteren teil de
(von heiboh)Hallo zusammen, ich habe einen etwas älteren PC (2007) mit einem Spiegelplattensystem. Das heißt, ich habe eine Festplatte auf der ich arbeite, während auf der anderen Festplatte laufend die Daten gesichert werden. Nun möchte ich die vorhandene 120 GB Festplatte (I
Antwort 1 (von Der wahre_Knut aus Berlin)Welches BS? Soft-RAID 1 oder was?
Antwort 2 (von heiboh)Ja, entschuldigung, das hatte ich vergessen.
Antwort 3 (von Der wahre_Knut aus Berlin)Na, dann ist ja gut
(von pumba22)Hallo zusammen. Ich habe hier ein recht skurriles Problem für euch:D Die Systemuhr von meinem Notebook verstellt sich sporadisch um etwa 10 Minuten nach hinten. Dann haben einige Buchhaltungsprogramme die ich dort nutze Probleme und meinten das die Abweichung zu groÃ
Antwort 1 (von Berbo)Dann stocher ich mal im Ideen-Nebel. Vielleicht hilft [url=http://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/lassen-sie-ihre-systemuhr-oefter-automatisch-abgleichen.html]das hier [/url] ein wenig, wenn's die Batterie nicht doch ist.
Antwort 2 (von mach.das.so)Ist die Markierung zum Synchronisieren mit einem Internetzeitserver überhaupt gesetzt? Uhr im Infobereich markieren - Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern - Register "Internetzeit" - Button "Internetzeit"
Antwort 3 (von pumba22)Ahhh... Zu aller erst danke für die schnellen Antworten! Ich habe den Fehler gefunden. Der Datenbankserver hatte eine falsche manuelle Uhrzeit. Und mein Notebook hat seine eigene Uhrzeit immer mit der vom Datenbankserver abgeglichen. Ich habe im Server die Internetzei
(von Tr1klaus)Hallo, ich arbeite mit Windows XP SP3. Als Mainboard ist ein Foxcomm A7VML verbaut. Seit einiger Zeit läßt sich die Audiofunktion nicht mehr aktivieren. Unter Systemsteuerung Audio ist der Treiber nicht mehr auszuwählen. Neuinstallationen brachten keinen Erfolg auch
Antwort 1 (von Gast)In XP einmal alle inaktiven Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen. Notwendige Änderung kannst du hier nachlesen oder das Fix-It ausführen: http://support.microsoft.com/kb/315539/de Danach kannst du von allen Audiogeräten die Treiber per Rechtsklick entfernen und
(von peterlebaerchen)Hallo, prost Neujahr, habe XP auf C und WIN7 auf D installiert. Beim Starten kommt ein Bootmenü, das ich ändern will. In welcher Datei steht dieses Bootmenü?
Antwort 1 (von 00chris00)in keiner Datei sondern im BIOS
Antwort 2 (von Der wahre_Knut aus Berlin)Win 7 starten Windowsknopf > Computer > rechte Maustaste > Eigenschaften > Erweiterte Systemeigenschaften > Register > Erweitert > unten (Starten und Wiederherstellen) > Einstellungen > oben Standardbetriebssystem
Antwort 3 (von Gast)Komfortabler geht es auch mit dem Freeware Tool EasyBCD
Antwort 4 (von auch.so.machbar)BCDEdit (Befehlszeilenoptionen [size=1]+ in Windows vorhanden[/size]) zum Steuern des Start-Managers hier beschrieben - für den, der es sich traut so zu machen [url=http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667%28v=ws.10%29.aspx]http://technet.microsoft.com/de-d
Antwort 5 (von Der wahre_Knut aus Berlin)geht es auch mal ohne "zusätzliche tolle Tools ::) ::) PS: Zensur hat zugeschlagen! - schon interessant
Antwort 6 (von Otto_2)Warum? Wie sagt ein Sprichwort? "Alle Wege führen nach Rom" auch wenn es von Udine über Paris ist. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D Wobei BCDEdit ein Tool von W7 ist. Aber in diesem Fall ist der Tip von Knut wohl das Einfachste was es gibt.